News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Süße Mispel... (Gelesen 7446 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
carot

Re: Süße Mispel...

carot » Antwort #15 am:

Sie ist ebensowenig wie andere Mispelsorten vor dem Frost genießbar. Bis dahin ist sie genauso knallhart und gerbstoffhaltig wie die anderen Sorten. Nach dem Weichwerden habe ich auch keine gravierenden Unterschiede zwischen verschiedenen Mispelsorten festgestellt. Davon abgesehen, ist es aber eine empfehlenswerte und reichtragende Sorte.
Tünde

Re: Re:Süße Mispel...

Tünde » Antwort #16 am:

Damax hat geschrieben: ↑17. Dez 2008, 20:47 Silberberg ist a Ortschaft in der Süd-Steiermark, die sollt im Tel-Buchdrin sein, oder auch im Netz. Wennst nix findest, kannst bei mir Reiserhaben, e klor!Ps: die machen auch mit Maronen was, damit der ECKER nicht ganzallein bleibt, ciao damax
Ich wollte die Sorte ausprobieren, finde jedoch keine Baumschule die diese Sorte verkauft.
Pjoter

Re: Re:Süße Mispel...

Pjoter » Antwort #17 am:

Tünde hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 01:16
Damax hat geschrieben: ↑17. Dez 2008, 20:47 Silberberg ist a Ortschaft in der Süd-Steiermark, die sollt im Tel-Buchdrin sein, oder auch im Netz. Wennst nix findest, kannst bei mir Reiserhaben, e klor!Ps: die machen auch mit Maronen was, damit der ECKER nicht ganzallein bleibt, ciao damax
Ich wollte die Sorte ausprobieren, finde jedoch keine Baumschule die diese Sorte verkauft.
Eine Mispel, deren Früchte teilweise schon vor dem Frost weich und geniesbar werden,
habe ich vor Jahren von Hortensis/Kruchem bekommen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Süße Mispel...

cydorian » Antwort #18 am:

Früh reifende Sorten schaffen das alle. Weich und geniessbar hängt nicht vom Frost ab. Früher hat man sie hart und frostfrei im Keller gelagert. Auch dort beginnt weichwerden und Gerbstoffabbau. Heute, wo das Vegetationsjahr drei Wochen länger geworden ist, ist das keine Kunst mehr, schon am oder unterm Baum direkt essbare Früchte zu bekommen.
Antworten