News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich war jetzt auch mal auf der Website. Kann es sein, dass die nur ein ganz kleines Pflanzensortiment haben, ein paar Salvias, Penstemon und Phlomis?
OT: Medi, haste mit denen schon mal eine Gartenreise gemacht?
Der hat schon mehr, ne richtige Staudengärtnerei. Versendet halt normal nicht und hat auch nur 1 Tag geöffnet.
Der neue Focus liegt bei den Gartenreisen, nein, ich hab noch keine mitgemacht, mag nicht fliegen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 17:51
Der hat schon mehr, ne richtige Staudengärtnerei. Versendet halt normal nicht und hat auch nur 1 Tag geöffnet.
Der neue Focus liegt bei den Gartenreisen, nein, ich hab noch keine mitgemacht, mag nicht fliegen.
Ja, jetzt verstehe ich, also eine Gärtnerei mit einem kleinen, aber sehr feinen Onlinehandel, denn das, was dort angeboten wird, sind schon recht spezielle Pflanzen. Verlockend die verschiedenen Phlomis Sorten. Und nein, ich kann mich beherrschen, nachdem Orangette eh ausverkauft ist.
OT: Ich fliege übrigens auch nicht gerne.
Ich habe vor zwei Tagen eine sehr schöne Sendung von Jan Kalivoda, Raritäten Gärtnerei, bekommen: vier verschiedene Zitronenpelargonien, kräftig im Wuchs, gut verpackt. Ihnen hat man die Reise überhaupt nicht angesehen.
Er hält diesen Freitag einen Vortrag in unserer GdS-Gruppe; leider habe ich keine Zeit.
ria hat geschrieben: ↑31. Aug 2026, 18:45
@Blush. Bitte berichte mal wenn Du ihn bekommen hast.
Ich bin zufrieden. Der Strauch, den ich vor Jahren aus Frankreich bekam war kleiner, weniger verzweigt. Krokosmian hatte berichtet, dass Coolplants ohne Topf verschickt, bei der Bestellung konnte ich angeben, dass ich das nicht wünsche. Darauf wurde nicht geachtet, zwar war der Strauch nicht trocken, aber etwas schlapp. Erholt sich bereits. Nach Bestellung und Vorauszahlung bekam ich keine Nachricht, nach 10 Tagen circa habe nachgefragt. Bis zur Lieferankündigung dauerte es wieder etwas länger als ich es von großen Versendern gewohnt bin. Das wäre für mich aber kein Grund, dort nicht wieder zu bestellen.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Im Frühling hatte ich nach positiver Recherche hier im Forum bei Iris Emrich eine Bestellung losgelassen, 8 Pflanzen waren angeblich lieferbar und 2 eventuell. Dann passierte erstmal nichts, aber damit hatte ich schon gerechnet. Bis gestern die Info von DHL kam, das Paket sei auf dem Weg. Juhu. Was dann heute ankam, hat mich schon ziemlich "erstaunt". Im Paket war 1 schwächliches(ein!!!!!) Rhizom, und drei undefinierbare kleine knollige "Wurzel-Etwas???" Minis. Ich fasse es immer noch nicht.....dann hätte der gute Mann das Ganze doch gleich lassen können. Dafür hätte ich auch Verständnis gehabt, der Sommer war wieder so was von trocken. Eigentlich ein Fall fürs Zurückschicken, aber das tue ich der armen Pflanze nicht an und werde dann sehr zähneknirschend bezahlen, 8,50€ für die Pflanze plus 7,49€ fürs Porto. Kommunikation war Null, ich spare mir das Reklamieren, aber das war definitiv meine erste und letzte Bestellung bei Iris Emrich. Er hat einen Mindestbestellwert von 30 Euro, wäre sinnvoll gewesen sich selbst dran zu halten. Empfehlen kann ich dagegen bisher uneingeschänkt Andrea Köttner, bisher immer super Kommunikation und tolle Pflanzen, egal ob Iris, Taglilien oder Päonien.
Dankeschön Jule. Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in der Breite, die die Sträucher erreichen können. Ich darf nun nur nicht wieder die Veredelung abbrechen.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Die Iris von Emrich habe ich vorhin auch ausgepackt, ebenso das erste Mal. Zehn waren bestellt, gekommen sind drei. Da sowas hier gelegentlich durchschimmerte, hatte ich damit mehr oder weniger gerechnet. Immerhin ist die mit Abstand Wichtigste dabei. .
Die Seite finde ich recht umständlich, nicht zuletzt durch die schiere Menge. Evtl. wäre es sinnvoller, diese sicherlich stattliche Sammlung vom Shop zu trennen. Dort einen Bruchteil an Sorten aufzuführen, welche sauber bebildert und vor allem voraussichtlich lieferbar sind. Weitere auf Anfrage. Oder so. Und ja, ich kenne den dazugehörigen Aufwand, sehr gut sogar. Nur wird momentan halt einfach ein völlig falscher Eindruck erzeugt. Sammler sind diesbezüglich Kummer oft gewöhnt, für Gestalter ist das natürlich besonders blöd. .
Dennoch, in meinem Fall sind die Rhizome super, Teilstücke von zwei bis dreijährigen Mutterpflanzen. Zumindest sehen sie so aus. Hätte aber auch "Gurken" genommen. Bei Sortenechtheit werde ich in jedem Fall wieder bestellen. In der Liste sind noch mehrere ältere/deutsche Sorten, welche man sonst kaum bekommt und die ich gerne hätte. .
.
Schon am Mittwoch lag abends das schuhkartongroße Paket von Fluwel neben der Haustüre. Sackschwer, bis in den letzten Winkel ausgefüllt mit Zwiebeln. Da von dort bisher immer alles gut war, wird das auch jetzt so sein.