News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 391776 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Blush » Antwort #2415 am:

Im Frühjahr habe ich Acer vitifolium ausgepflanzt, den Boden drainiert, den Ahorn auf einen Hügel gesetzt. Zuvor hatte ich ihn einige Jahre im Kübel und er war gesund. Im Sommer starben Blätter ab, zunächst dachte ich an Verbrennungen. Jetzt bin ich mir recht sicher, dass es eine Verticillium-Infektion ist. Habe eben einen schwarz gewordenen Ast abgeschnitten und sehe im Inneren eine halbmondförmige Verfärbung.

Nun zu meiner Frage. Ich wollte demnächst gerne Acer ginnala auspflanzen, einen kräftigen 2-jährigen Sämling. Sind Feuerahorne ebenso für eine Infektion gefährdet?

Und ich ergänze: wie wahrscheinlich ist es, dass der Boden auf 1000 Quadratmeter komplett verseucht ist? Dann brauche ich zum Beispiel an Schneeball gar nicht erst denken. Die herrlichen, im Winter blühenden. :'(
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2416 am:

Blush:
Entschuldige, Deine Frage lese ich erst jetzt und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung. Ich hoffe, Du bekommst noch Deine Antwort.

Hier haben viele Ahörnchen über diesen Sommer sehr gelitten, das Festival der Herbstfärbung wird wohl bei vielen ausfallen. Interessant fand ich, dass zumindest einige viele neue Triebe rausgeschoben haben, die bringen jetzt natürlich Farbe ins Spiel.
z.B.
Acer 'Bloodgood'
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #2417 am:

Ich habe eine Antwort bekommen. Acer ginnala ist deutlich weniger anfällig für eine Verticillium-Infektion. Den werde ich also auspflanzen können. Irgendwann schaffe ich mir dann noch einmal einen für eine Kübelhaltung an. Mit meinem A. vitifolium ging das sehr schnell, ist schon frustrierend.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2418 am:

Die asiatischen Acer sind fast alle empfindlich auf Staunässe und dichte Böden. Das macht sie dann wieder anfällig für Pilzerkrankungen - gibt es nichts, was dir gefällt und besser mit deinem Boden klarkommt? Weiden, einige Rosengwächse, etc…
Berlin, 7b, Sand
Antworten