News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 248917 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #5055 am:

Kurz vorm Abtransport vom Riepenbach. Im Hintergrund die sogenannte "Autobahn ", die sie hoch müssen um verladen zu werden
Dateianhänge
20260926_113542.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5056 am:

Und von diesen wunderschönen schwarzen Böcken, sind jetzt zwei wegen Maedi aussortiert. :P der weiße Skuddenbock geht in Ordnung. Ein Jahr später wären die Hörner zu eng gewesen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5057 am:

Eric
Dateianhänge
IMG-20260925-WA0030.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5058 am:

Er geht dieses Jahr wieder in die Zucht
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #5059 am:

Die Böcke sehen alle prächtig aus. Es ist so schade mit dem Sch ... Maedi. :'(
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5060 am:

Ja :'( !
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #5061 am:

Patenschaft wie angedacht ist keine Option? Von welchen Beträgen reden wir da?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5062 am:

Machen wir, ganz sicher. Ich bin aber derzeit derartig blockiert, dass ich mich darum nicht kümmern kann. Die Schlachtkandidaten kann ich nicht halten. Ich muss dem Vetamt auch guten Willen zeigen. Auch wenn ich es nicht sehe, nicht höre und es für mich wirklich ist, als würde ich einen Freund aussortieren, der Lippenherpes hat. Also nicht ausgebrochen, sondern weil er den Virus trägt.

Wir erinnern uns... ich habe trotzdem noch positive. Aber ich bekomme nicht mehr als 4 in die Tiefkühltruhe. Und bei mir geht kein Tier an Händler. Wo soll ein Bock, unkastriert, denn schlachttechnisch hin?! Ja, den bekommst Du verkauft. Für 10 Cent das Kilo oder so. Würde ich A. anrufen und sagen: Ey 36 unkastrierte Böcke... dann bin ich sicher, braust der an und verlädt. Und irgendwo im Nahen Osten wetzt einer die Messer. Das ist kein schlechter Scherz. Da schippern allen Ernstes Lebentransporte aus Europa hin. Die Antwort lautet: Sicher nicht mit meinen Tieren.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5063 am:

Aus dem Bürokratiewahnsinn:

Guten Tag,

Sie haben unter Ihrer Betriebs-/Registriernummer 276 03 155 003 0298
einen Sammelantrag Agrarförderung und Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen 2026 gestellt.

Im Rahmen des Flächenüberwachungssystems wird in Niedersachsen, Bremen und Hamburg die
kostenlose Foto-App „FANi” eingesetzt.

Sie erhalten mit dieser E-Mail die Information, dass für bestimmte von Ihnen mit dem Sammelantrag
2026 gemeldete Flächen Fotobelegaufträge in der FANi-App bereitgestellt sind.

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen zur Abgabe.

Landwirtschaftliche Tätigkeit auf DGL/Ackerfutter
Wir möchten daran erinnern, dass für Sie verpflichtende Aufträge in der Foto App FANi bereitstehen.

Gehen keine Fotobelege ein, gilt die landw. Tätigkeit als nicht erfüllt und der betroffene Grünlandschlag/Ackerfutterschlag ist nicht förderfähig.

Sollten Sie an einer AUKM teilnehmen, wird die landwirtschaftliche Tätigkeit nach dem 30.09. voraussichtlich zu Sanktionen führen.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bewilligungsstelle unter der Telefonnummer: 05551/6004-248
Das FANi-Team im SLA steht für Ihre technischen Fragen über das E-Mail-Postfach SLA-FANI@sla.niedersachsen.de oder auch direkt telefonisch für Sie bereit.
Die Hotline ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0511 / 30245-966

Die FANi-App können Sie über folgende Links kostenlos installieren:
Links für App-Store (https://apps.apple.com/de/app/fani/id1541145103) und Google-Play
(https://play.google.com/store/apps/deta ... n.sla.fani)

Ausführliche Hinweise zur Funktionsweise und Bedienung der App sowie die FANi-Hilfe
finden Sie auf der Internetseite des SLA Niedersachsen unter:
https://www.sla.niedersachsen.de/fani

Mit freundlichen Grüßen

Was würden wir ohne ÖSt machen. Im Ernst. Von der kam das. Und solche Fallstricke erkennt doch kein Laie;

bitte überlesen Sie nicht den Hinweis der BWSt. der LWK auf ggfs. vorhandene Fotoaufträge in der FANI-App hinsichtlich der landwirtschaftlichen Tätigkeit auf DGL/Ackerfutter.
Für die erste Säule der Förderung (Basisprämie und Ökoregelungen) ist dies erst bis Mitte November erforderlich, manche Aufträge beenden sich von selbst, wenn der Nachweis schon anderweitig erbracht wurde (Satellitenmonitoring, Vor-Ort-Kontrolle etc.).

Laufen aber auf denselben Schlägen auch die 5-jährigen AUKM (wie GN1 bis GN5, BV), so ist dieser Nachweis abweichend zur Angabe im FANI-Auftrag bis 30.9. zu erbringen, da die AUKM eine mindestens einmalige Nutzung bis 30.9. erfordern.

Ob sie mit einer Fläche an einer AUKM Maßnahme teilnehmen, können Sie in ANDI oder dem Betriebsspiegel einsehen.

Gehen keine Fotobelege für die FANI-Aufträge ein, gilt die landw. Tätigkeit als nicht erfüllt und der betroffene Grünlandschlag/Ackerfutterschlag ist nicht förderfähig. Damit können auch Sanktionen/Rückforderungen aus den vorigen Vertragsjahren der AUKM entstehen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5064 am:

Unsere neue Wwooferin wurde gestern schon informiert, dass bei uns noch ein Fotoblegauftrag ansteht, weswegen wir heute Gas geben müssen.

Sprachlosigkeit war sichtbar.

Willkommen in der Realität.

Da kommt nicht etwa eineErinnerungsmail mit: Joah, hier...bei Dir feht noch ein Auftrag von ich weiß gar nicht wie vielen, jetzt leg mal los...

Nein. Da wirst gleich mit Rückforderungen bedroht.

Ganz davon abgesehene, dass jabis zum 30.9. bewirtschaftet werden darf. Also selbst wenn jetzt eine Fläche unbewirtschaftetwäe... stellt Euch vor, ich wäre Schäfer mit 800 Tieren. Da würde ich noch fritgerecht mehrere Flächen schaffen. Werde aber sicherheitshalber schon mal mit Sanktionen bedroht

Und wir???

Wir haben die ausstehende Fläche des Fotobelegauftrags bereits im Mai völlig fristgerecht bewirtschafet. Aber die KI shcaffte keine Fotoerkennung. Wir hechten jetzt also - anstatt die jetzige Fläche optimal zu pflegen- mit einem ausreichenden Ergebnis drüber, damit wir dann auf der bereits bewirtschafteten Fläche ein Foto mit Weidetieren hinbekommen, damit die KI sich leichter tut.

Das ist irre

Ihr als Gärtner versteht, dass ich eine Fläche, die im Mai das letzte mal bewirtschaftet wurde, nicht so fotografieren kann, dass eine KI da was erkennen kann. Die LWK so... nö
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #5065 am:

Das bindet Kräfte, die ich derzeit gar nicht habe.

Egal. Heute vormittag düsen wir mit dem Eigentümer Nachhuteflächen anschauen. Danach Besuch. Danach eben hoffentich Zäunung der letzten Fläche, damit wir das Foto einreichen können.

Deutschland
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5066 am:

Den deutschen Gartenbau beschäftigen zur Zeit zwei neue Vorschriften, die von der EU kommen und in Deutschland mit besonderem Eifer umgesetzt werden sollen. Zum einen müssen Verpackungen demnächst gekennzeichnet werden, woraus sie bestehen und wo sie herkommen. Mache das mal bei Blumentöpfen! Evtl. muss auf jeden Blumentopf ein Aufkleber geklebt oder ein QR-Code gedruckt werden. Was daran ressourcenschonend, unbürokratisch und umweltfreundlich ist, erschließt sich mir nicht sofort. Darüber hinaus sind Aussagen wie "bienenfreundlich" künftig verboten, insofern das nicht durch ein Zulassungsverfahren genehmigt wurde. Ich sprach neulich mit einem Kollegen, der durchaus als "progressiv" einzuschätzen ist. Er meinte, dass sogar er so langsam die Nase voll von den immer neuen Vorschriften hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten