Wie auch immerphilippus hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 15:58Es wäre zu vorschnell, von einer etablierten oder stabilen Feigengallwespenpopulation auszugehen. Es scheint zwar mehr als nur ein gelegentlicher „Einflug“ aus wärmeren Regionen zu sein, aber eine stabile, dauerhaft etablierte Population konnte noch nicht nachgewiesen werden.blackforestfigs hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 11:01 Die Petrovača bijela bei meinen Eltern im Nordsaarland reift nach rund 20 Jahren erstmals Herbstfeigen aus. Das heißt, dass Blastophaga dort angekommen ist![]()
In der Arbeit "The obligate fig-pollinator family Agaonidae in Germany (Hymenoptera: Chalcidoidea)" aus 2024 lese ich folgendes: „the presence of fig wasps, assuming it stabilises, could offer new opportunities for fig farming in Germany.“ Ziemlich wichtig ist hier die Formulierung: „assuming it stabilises“.
Das deutet darauf hin, dass man noch keinen Nachweis für eine solche dauerhaft etablierte Population hat, jedenfalls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5332047 mal)
Moderator: cydorian
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Achilles Feigen hat sie (Wespe und Bocksfeigen) bereits vor Jahren importiert und im Glashaus „gezüchtet“ bzw. Ihnen dort eine Lebensgrundlage gegeben. Am Feigenhof gibts im Glashaus ebenfalls große Bocksfeigen. Aus Mauerritzen hab ich in Wien/Umgebung/Österreich noch nie Feigen wachsen sehen. Also mal bei Palmi nachfragen, ob es Caprifigs inkl. Wespenpopulation zu kaufen gibt und diese dann pflanzen und vermehren. Am besten als Standort einen komplett geschützten Innenhof wählen, dann überleben die Wespen sicher.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Absolut notwendig, sonst Entzugserscheinung im WinterArni99 hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 17:50 Meine Stecklingssaison hat heute begonnen.
4 x Figo Moro Steckhölzer, die seit 1-2 Monaten im Kühlschrank gelagert wurden, sind 2 x in Lechuza Pon und 2 x in „leichte“ Erde gesteckt im Wohnzimmer schattig aufgestellt.
Sobald sie austreiben, kommen sie unter das Pflanzlicht (Timer 14-22 Uhr).
Ich habe zwei getopfte Sorten zum Aufpäppeln ( Ungarn, Armacord ) und einen Steckling der Turca. Muss reichen.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Wendland/Drawehn : BT
Meine Desert King ebenso heuer das erste Mal mit Herbstfeigen. Klein, geschmacklich nicht der Hammer.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn es bei uns die Wespe gäbe. Hier gibt's sehr, sehr wenige ausgepflanzte Feigen.
Außer bei mir natürlich.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn es bei uns die Wespe gäbe. Hier gibt's sehr, sehr wenige ausgepflanzte Feigen.
Außer bei mir natürlich.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Ob der warme Sommer ursächlich war?
Grün ist die Hoffnung
-
Der Buddler
Zum Thema RdB, viele schreiben ihre Ernte ist seit Mitte September durch. Meine trägt immer noch und wird wie es aussieht bis Oktober tragen. Das deckt sich mit dem was Pierre Baud schreibt. Mein Baum ist allerdings auch ca. 15 Jahre alt und riesig, vll. trifft das mit der Ernte von August bis Oktober nur auf adulte Exemplare zu. Auch diese lange Ernteperiode ist eine weitere geniale Eigenschaft der Sorte.
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
San Pedro Herbstfeigen reifen ohne Befruchtung definitiv nicht aus. Wenn sie ausreifen, wurden sie befruchtet oder es handelt sich vielleicht einfach nicht um die angegebene Varietät.
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Für DK ist das Ausreifen eines Teils der Herbstfeigen ohne Kaprifikation (während die Mehrzahl der Herbstfeigen einfach abfällt) nicht nur eine vereinzelte Beobachtung eines Sammlers, sondern weitreichend dokumentiert. Dieses "hybride" Verhalten beschrieb bereits Ira Condit, so wie Feigenanbauern aus verschiedenen Regionen, in denen die Feigengallwespe nicht vorkommt. Eine einzelne oder auch ein kleiner Teil reifender DK-Herbstfeigen ist keineswegs automatisch ein Beweis für Kaprifikation und schon gar nicht für eine vorhandene Blastophaga Population.blackforestfigs hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 20:29 San Pedro Herbstfeigen reifen ohne Befruchtung definitiv nicht aus. Wenn sie ausreifen, wurden sie befruchtet oder es handelt sich vielleicht einfach nicht um die angegebene Varietät.
Das stimmt. Pastilière und RdB beginnen fast gleichzeitig mit der Ernte. Bei mir ist die RdB etwas später, weil sie etwas exponierter und quasi im Windkanal steht. Trotzdem dauert die Ernte bei ihr normalerweise deutlich länger als bei Pastilière, die im Durchschnitt nach etwa drei Wochen, manchmal etwas mehr oder etwas weniger wie dieses Jahr, abgeerntet ist. Das ist bei älteren Exemplaren vielleicht noch ausgeprägter.Der Buddler hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 19:52 Zum Thema RdB, viele schreiben ihre Ernte ist seit Mitte September durch. Meine trägt immer noch und wird wie es aussieht bis Oktober tragen. Das deckt sich mit dem was Pierre Baud schreibt. Mein Baum ist allerdings auch ca. 15 Jahre alt und riesig, vll. trifft das mit der Ernte von August bis Oktober nur auf adulte Exemplare zu. Auch diese lange Ernteperiode ist eine weitere geniale Eigenschaft der Sorte.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher keine andere Sorte erlebt habe, bei der die Feigen zeitlich so konzentriert reifen wie bei Pastilière.
-
Wengertfeige
Peretta und Negronne.
Geschmacklich sind sie bei dem Wetter aktuell gar nicht so sehr verschieden.
Peretta etwas weniger intensiv aber reif gar nicht schlecht.
Negronne sind wie so kleine Pralinen. Die etwas zähere Schale gibt ihr etwas mehr Substanz.
Geschmacklich sind sie bei dem Wetter aktuell gar nicht so sehr verschieden.
Peretta etwas weniger intensiv aber reif gar nicht schlecht.
Negronne sind wie so kleine Pralinen. Die etwas zähere Schale gibt ihr etwas mehr Substanz.