Da es die ersten Birnen von diesem Baum waren, habe ich keinen Vergleich. Gekaufte Birnen dieser Sorte scheinen mir etwas größer, aber ich habe mich gefreut, daß dieses Mal endlich was dran war. Gestern die letzte aufgegessen.Gänselieschen hat geschrieben: ↑4. Sep 2026, 08:52Sind deine Conference Birnen in diesem Jahr auch so klein?? Meine bekamen häufig an den Stielen Fäule und fielen ab, dann Hornissen und Wespen. Und was ich an gesunden Früchten sehe, ist deutlich kleiner als gewohnt. Dabei hat es bei uns doch schon öfter geregnet und der Baum steht günstig...Gersemi hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 16:33 Heute die ersten 10 Herbstfeigen geerntet, dazu erste Birnen, Conference. Der Birnbaum steht schon 5 Jahre, trug aber bisher nichts, entweder zu kalt zur Blütezeit oder keine geeignete Befruchtersorte in der Nähe. Diesmal hats gepaßt. Ausgerechnet nachdem wir den Baum gepflanzt hatten, wurde die nahe Streuobstwiese komplett gerodet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 386505 mal)
Moderator: cydorian
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
LG
Gersemi
Gersemi
- Gersemi
Jeden Abend Feigen LdA, zwischen 2 und 3,5 kg. Unglaublich, was da immer zusammenkommt. Da ich nicht alle frisch essen kann, viertele ich sie und gebe sie in den TK. Wenn die Tage wieder naß und kalt werden, habe ich dann Lust dazu, Mus draus zu machen.
Die Ernte von gestern bekamen die Nachbarn links, die von vorgestern die von schräg hinter uns
1 Apfel vom jungen Säulenbaum konnte ich auch noch ernten.
Die Ernte von gestern bekamen die Nachbarn links, die von vorgestern die von schräg hinter uns
1 Apfel vom jungen Säulenbaum konnte ich auch noch ernten.
LG
Gersemi
Gersemi
Vor zwei Tagen gab es die erste grössere Elena Ernte seit ich die Sorte vor ein paar Jahren auf einen alten Bühlerbaum veredelte. Die Früchte haben eine Neigung zusammenzuwachsen (ich habe nur wenig ausgedünnt und nicht gezielt in der Hinsicht) und manchmal sind kleine Stücke des Steins abgetrennt enthalten. Ansonsten wie beschrieben wenig Säure, auch fest süss. Ich probiere nun noch Presenta, Topend Plus und suche weiter nach älteren, sehr späten Sorten.
- Gersemi
Heute schöne Beute in einem fremden Garten gemacht, war bei Freundin und habe 2 Eimer Birnen aufgesammelt.....zuhause geschält und GG hat Mus draus gekocht
Braucht keinen Zucker und ist sehr lecker !

.

.

LG
Gersemi
Gersemi
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir kamen mit dem Dieselpferd an einer Apfelbaumallee vorbei und haben ein paar mitgenommen zum Testen.
Sehr lecker die Äpfel. Leider sind die Bäume teilweise überaltert und fehlende wurden mit Birken ergänzt. Als ob gerade Birken hier besser durchhalten würden.
Naja, jedenfalls wieder neue Sorten für potentielle Veredelungsversuche.
Sehr lecker die Äpfel. Leider sind die Bäume teilweise überaltert und fehlende wurden mit Birken ergänzt. Als ob gerade Birken hier besser durchhalten würden.
Naja, jedenfalls wieder neue Sorten für potentielle Veredelungsversuche.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern habe ich das erste Mal eine nennenswerte Apfelernte gehabt. Es handelt sich um einen Sämling, der mehrstämmig und mit peitschenartigen Zweigen eigentlich viel zu dicht am Wohnwagen steht. Und nun das! Die Äpfel schmecken gut, sind sehr süß (fast zu süß) und knackig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!