News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 9572 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ernährungsformen

Turjan » Antwort #180 am:

semicolon hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:23 Die Vorfahrenthese ist nicht belastbar ohne Belege.
Ja, ja, whatever! Wir haben hier halt nur eine kurze Vegetationsperiode. Und noch mehr Whataboutism brauchen wir hier gewiss auch nicht.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #181 am:

Was ich nicht verstehe ist: Viele Hunderttausende, eher Millionen von Menschen weltweit leben plant-based oder fast ausschließlich plant-based und sind keineswegs benachteiligt. Darunter sind Normalos, Kraftsportler, Dicke, Dünne, Dunkelhäutige, Hellhäutige, Dumme, Intelligente, Böse und weniger böse you name it. Dazu existieren viele Untersuchungen und Studien mit eindeutigen Zahlen hinsichtlich Umwelt, Ressourcen, Gesundheit usw. Ich habe nur ein paar dieser veröffentlicht.

Und das Gegenargument dazu lautet "haben wir schon immer so gemacht" und "ja, aber..."?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #182 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:16 @Mediterraneus, es geht nicht um die Ernährung in früheren Zeiten, es geht darum, was die Erde hergeben kann für die Ernährung von derzeit über 8 Mrd Menschen.
Wenn ich alles tierische weglasse, werden noch weniger satt.

Unsere Nachbarn haben Hühner, alte Rassen.
Die fressen Abfälle und Gras. Auch tierische Abfälle. Liefern wertvolle Eier (und idealerweise auch Fleisch durch zuviel Nachwuchs).

Ich würde mich nie arrogant von oben herab erdreisten, zu behaupten, denen gehts schlecht und die Lebensmittel sind zu verwerfen. Egal, ob eine Studie von weisgottwoher und von weissgottwem was anderes sagt.
Von Studien und Besserwissen wird die Welt auch nicht satt.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 27. Sep 2026, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #183 am:

semicolon hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:39 Was ich nicht verstehe ist: Viele Hunderttausende, eher Millionen von Menschen weltweit leben plant-based oder fast ausschließlich plant-based und sind keineswegs benachteiligt. Darunter sind Normalos, Kraftsportler, Dicke, Dünne, Dunkelhäutige, Hellhäutige, Dumme, Intelligente, Böse und weniger böse you name it. Dazu existieren viele Untersuchungen und Studien mit eindeutigen Zahlen hinsichtlich Umwelt, Ressourcen, Gesundheit usw. Ich habe nur ein paar dieser veröffentlicht.

Und das Gegenargument dazu lautet "haben wir schon immer so gemacht" und "ja, aber..."?
plant based ::) 0
Was hast du gegen Tiere?
Mediterraneus

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #184 am:

Es gibt keine vegetarischen Naturvölker. Auch Füchse leben im Sommer zeitweise überwiegend von Früchten. Das heißt nicht, dass sie Veganer sind. Auch in den Tropen, bei ganzjähriger Verfügbarkeit vieler Pflanzenarten haben die Menschen Fleisch gegessen. Weil sie wußten, wass sie brauchen um gesunde Kinder zu bekommen.

"Pflanzliches Protein-Isolat ist ja jetzt schon ein ganz großes Ding und macht selbst eine eiweißbetonte vegane Ernährung sehr einfach möglich."

Damit wird nur ein geringer Teil der ganzen Pflanze genutzt. Und der Rest? Überwiegend Cellulose. Was soll damit passieren in der veganen Welt? Auch Bodenmikroorganismen brauchen Eiweiß um so viel Cellulose zu verarbeiten.

Will man sich hierzulande möglichst nachhaltig, vollwertig und regional ernähren geht es nicht ohne nährstoffreiche, tierische Produkte.

40% der Erwachsenen können Carotinoide nicht in Vitamin A umwandeln. Da helfen keine Möhren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #185 am:

uliginosa hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:49 ..... Auch Bodenmikroorganismen...

Ein gesunder Boden ist alles andere als vegan. Ein Schlachtfeld von fressen und gefressen werden, Billionen Lebewesen kacken.
Aber Tiere unter einer gewissen Größe zählen bei Veganern wohl nicht.

Plant Based ist das jedenfalls nicht.
Mediterraneus

semicolon

semicolon » Antwort #186 am:

@Mediterraneus: Nichts. Deshalb will ich sie nicht für mich töten lassen.

@uliginosa: Sehr schlecht recherchiert, nur um ein paar Punkte zu nennen.

Der Cellulose-Abbau findet von Pilzen und Bakterien unter Zuhilfenahme von Cellulase statt. Dafür braucht es Stickstoff. Gut und gerne seiner mineralischen Form. Leider bist Du nicht gut über Bodenchemie informiert.

Niemand muss Protein-Isolate essen. Darüberhinaus kann und wird die gesamte Pflanze für weitere Rohstoffgewinnung und sogar Biogasproduktion verwendet. Auch Whey-Protein müsste niemand zu sich nehmen. Btw.

Die Genvarianten bei BCO1 bedeuten eine reduzierte Effizienz in der Beta-Carotin-Umwandöung, keinen Ausfall. Wer Möhren, Grünkohl und die anderen bekannten Gemüsesorten mit etwas Fett verzehrt, deckt den Bedarf problemlos ab. Selbst bei Insuffizienz. Ein Vitamin-A-Mangel ist in unseren Breitengraden auch rein pflanzlich eine absolute Rarität.
semicolon

semicolon » Antwort #187 am:

Mediterraneus hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:55
uliginosa hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 15:49 ..... Auch Bodenmikroorganismen...

Ein gesunder Boden ist alles andere als vegan. Ein Schlachtfeld von fressen und gefressen werden, Billionen Lebewesen kacken.
Aber Tiere unter einer gewissen Größe zählen bei Veganern wohl nicht.

Plant Based ist das jedenfalls nicht.
Ich gratuliere. Prinzip verstanden und verinnerlicht 👌
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #188 am:

semicolon hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 16:07 @Mediterraneus: Nichts. Deshalb will ich sie nicht für mich töten lassen.

Du sagst ihnen lieber: "Du bist mir egal, ich brauch dich nicht mehr.."

und lässt sie grauenhaft verhungern und aussterben?
Wie brutal :-[
Mediterraneus

Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #189 am:

Die toten Mücken auf der Frontscheibe :o
Veganer dürfen nicht Autofahren!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #190 am:

Das grenzt ja fast schon an Fanatismus, Sorry! Da sind Meinungen so eingefahren...
Jeder kann sich in unserem Land leisten, zu essen, was er mag und bezahlen kann.

Ich für mich denke, eine gesunde Mischung aus Pflanze und Tier lässt sich regional ganz gut verwirklichen. Auf jeden Fall weniger Fleisch. Und möglichst wenig Transportwege.
Mit Tiere töten habe ich kein Problem, wenn sie davor anständig gelebt haben. Ein Zack, und es ist vorbei. Das wünsche ich mir für mein Leben auch.

Und wenn ich möchte, dass Tiere artgerecht gehalten werden, dann muss ich auch Produkte aus artgerechter Haltung kaufen. Sonst macht das nämlich keiner, wenn er nicht davon leben kann.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 27. Sep 2026, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus

Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #191 am:

Dürfen Veganer Bandwürmer töten? :o
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #192 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 16:15 Die toten Mücken auf der Frontscheibe :o
Veganer dürfen nicht Autofahren!
Insekten sind eine wertvolle Proteinquelle. Da liegt viel Potential drinnen.
Feingemahlen mit reingemacht, warum nicht.
Mediterraneus

semicolon

semicolon » Antwort #193 am:

Mediterraneus hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 16:25 Das wünsche ich mir für mein Leben auch.
Getötet zu werden weil jemand entschieden hat, dass Du gut und genug gelebt hast?

Ich würde es Dir nicht wünschen und niemandem sonst.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #194 am:

Wieso wird eigentlich beim Töten immer nur von Tieren gesprochen? Viele Pflanzen tötet man beim Ernten ja auch, fast nur Obst, Spargel und Pilze wachsen weiter.
Antworten