News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1139062 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #8670 am:

Der Regentropfen (=leichter Regen, 2 Regentropfen haben wir schon gar nicht mehr in der 14 Tage Prognose, die KI lernt dazu)
lag gestern noch beim 10.Tag der Vorhersage, jetzt ist er auf nächsten Freitag vorgerutscht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #8671 am:

Ich habe auch wieder die Schläuche zusammengesteckt, um im Schattengarten den Boden zu befeuchten. Regen? Evtl am Freitag, aber dann sicher wieder nur Getröpfel.

Weil Gartenplaner den Exxon-Fall angesprochen hat - falls wer Lust auf noch 'n bißchen mehr Wut und Depri zum Thema hat, diese Doku ist empfehlenswert.

https://www.arte.tv/de/videos/117174-00 ... lanet-1-3/
...and it was all yellow
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8672 am:

Nox hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 10:50 Kopf an Kopf-Rennen, hier haben wir 8,8 mm für September.
Diese Woche soll es trocken und sonnig bleiben. Bis 26°C am Mittwoch. Für die letzte Septemberwoche vielleicht dann mal Regen.... Irgendwie worst case.
Heute hat sich die Septemberbilanz glatt verdoppelt !

Bild
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8673 am:

Gartenplaner hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 11:45Es kann niemand versuchen, sich so darstellen, als ob er/sie nix gewusst hätte.
Ich für meinen Teil berichte seit gut 15 Jahren über die Folgen des Klimawandels und wie sich die Leute daran im Garten anpassen könnten, was funktioniert und was nicht. Du warst in diesem Punkt bisher keine Hilfe, sondern nur Bremser.

Nox, sehr cool. Ich hoffe es bringt so spät noch was.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #8674 am:

Bei uns geht es mit der Trockenheit. Selbst das Gras an den Straßenrändern ist noch grün. Allerdings geht der Grundwasserstand deutlich zurück, wie man an den Teichen sieht. Die trocknen so langsam aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #8675 am:

Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe gestern mit dem Schlauch gegossen 8) . Bis zum nächten Sonntag soll nicht ein Tropfen vom Himmel fallen, ich muss aber irgendwann doch einmal meine selbstgezogenen Stauden aus den Möhrenschalen und auch die gekauften pflanzen. Bis es nasser wird halte ich jetzt durch und bis zum Frühjahr hat sich hoffentlich zumindest ein Teil der Pflanzen etabliert.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8676 am:

thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 22:27 …Ich für meinen Teil berichte seit gut 15 Jahren über die Folgen des Klimawandels und wie sich die Leute daran im Garten anpassen könnten, was funktioniert und was nicht. …
Das scheinst du ja wirklich selbst zu glauben, nunja, gegen Glauben kann man wenig ausrichten.

Zitatbeispiele, wo du bei klimawandelbedingten Extremwetterereignissen versuchst, den Einfluss des Klimawandels zu relativieren oder wegzudiskutieren gibts jedenfalls reichlich.

Und es reicht eben schlicht nicht aus, “sich anzupassen”.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #8677 am:

Die CO2-Abgabe im Kasten klingt, die Temperatur nach unten sinkt! :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox

Nox » Antwort #8678 am:

Staudo hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 10:27 Die CO2-Abgabe im Kasten klingt, die Temperatur nach unten sinkt! :D
Herrlich, so knapp und genau auf den Punkt gebracht !

@Thuja:
Die Wachstumsperiode ist vorbei, insofern bringt dieser Regen keinen Ertrag mehr.
Bin trotzdem froh: Die Immergrünen Hätschelkinder richten ihre Blätter wieder auf, die Wiese wird langsam wieder grün
und die Sasanqua-Kamelien können ihre Knospen schwellen lassen.

Anderes wie Ahörner und vor 3 Jahren gepflanzte Walnussbäume gehen rapide in Herbstfärbung und lassen die Blätter fallen, in normalen Jahren waren die bis Ende Oktober noch grün.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8679 am:

Nox hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 21:17
Nox hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 10:50 Kopf an Kopf-Rennen, hier haben wir 8,8 mm für September.
Diese Woche soll es trocken und sonnig bleiben. Bis 26°C am Mittwoch. Für die letzte Septemberwoche vielleicht dann mal Regen.... Irgendwie worst case.
Heute hat sich die Septemberbilanz glatt verdoppelt !

Bild

Glückwunsch :D
Noch so schön sauber. Meiner ist total verstaubt und am Grund liegt ein toter Käfer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox

Nox » Antwort #8680 am:

Ganz neue Anschafftung !
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8681 am:

Für Gehölze und vieles andere ists rum, klar. Ich habe noch Blumenkohl, Flower Sprouts, Endivien und Radicchio stehen, dazu Feldsalat. Die schreien alle noch nach Wasser weil voll im Wuchs. Catalogna und Puntarelle kommen so klar. Tomaten lasse ich gerade vertrocknen. Der Rest wird gerade geerntet bzw wurde es schon.

Gartenplaner könnte jetzt einwerfen, das braucht alles so viel Wasser, ich könnte ja stattdessen eine Wiese anlegen, die nicht bewässert werden muss. Hat mit Klimawandel abpuffern aber nichts zu tun, müsste mein Gemüse im Winter dann von weit her importieren lassen und eine vertrocknete Wiese bringt keine kühle Luft für die Stadt. Und in Marokko wird nicht mit 20 oder 40% unter Geisenheimer Modell bewässert und der LKW fährt auch nicht mit Luft und Liebe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hobelia

Hobelia » Antwort #8682 am:

Glückwunsch Nox, das freut mich, ihr hattet den Regen ja bitter nötig. Ich habe hier für Ende September/ Anfang Oktober mit Niederschlägen gerechnet, deshalb wurde in den letzten Tagen viel gepflanzt und umgepflanzt. Hoffentlich vergesse ich beim Gießen kein Pflänzchen, habe nämlich nichts markiert. ::)
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt

husar2003 » Antwort #8683 am:

Staudo hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 10:27 Die CO2-Abgabe im Kasten klingt, die Temperatur nach unten sinkt! :D
Und wir wissen ja wie das historisch normalerweise endet : der religiös-ideologische Ablasshandel wird beendet. ;D
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8684 am:

Staudo, da ist Dir echt ein guter Spruch gelungen... *gg*
Holpert wegen des 3-Silbers (Ab-ga-be) nur noch etwas im Vergleich zum flüssiger über die Lippen kommenden Original (Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!).
Kleiner Optimierungs-Vorschlag:
"Wenn CO2-Tribut im Kasten klingt, die Temperatur nach unten sinkt." ;)
Giess- statt Wehrpflicht!
Antworten