News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5344347 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Man sieht, du hast eine Überdosis Lubera genossen :-)
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eben habe ich noch eine "All Years Hector" verspeist. Süß und nicht verwässert, hat mir gut gefallen. Dunkelrot, mit Hohlraum, etwas knusprig, süß, aber nicht marmeladig-matschig.
RdB geht in den Angstmodus, weil ich regelmäßig mit der Handsäge um sie herumlaufe. DREI dunkle Feigen hängen jetzt dran, Rekord, haha, sie gibt sich schon Mühe. Ich werde im Frühjahr ein paar tiefe Äste abschneiden. Das ging bei dem schwachwachsenden Empfindling mangels Masse bisher nicht. Der Mitteltrieb macht jetzt Hoffnung, könnte sich oben zu einer Krone entwickeln, da ist dann auch mehr Sonne.
Peretta (?!), tarnt sich noch immer grün.
RdB geht in den Angstmodus, weil ich regelmäßig mit der Handsäge um sie herumlaufe. DREI dunkle Feigen hängen jetzt dran, Rekord, haha, sie gibt sich schon Mühe. Ich werde im Frühjahr ein paar tiefe Äste abschneiden. Das ging bei dem schwachwachsenden Empfindling mangels Masse bisher nicht. Der Mitteltrieb macht jetzt Hoffnung, könnte sich oben zu einer Krone entwickeln, da ist dann auch mehr Sonne.
Peretta (?!), tarnt sich noch immer grün.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Wendland/Drawehn : BT
Das war die letzte Doree.
Grün ist die Hoffnung
Und hier die vorletzte RdC.
Das Feigenjahr ist bald zu Ende.
Das Feigenjahr ist bald zu Ende.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
guter trick, das versuche ich auch mal!
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
ringelnatz
ich hab die RdB im Frühjahr ausgegraben, um sie etwas sicherer überwintern zu können. Das hat sie mit dem Exitus quittiert.. na danke - wir zwei waren nicht füreinander geschaffen