News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 32983 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
newkidintown

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

newkidintown » Antwort #690 am:

Nox hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 18:09
newkidintown hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 16:07 Wir haben einen eingewachsenen Garten und keinerlei Probleme mit dem "Klimawandel", zumal wir regelmässig im Winterhalbjahr jede Menge
Regenwasser auffangen und speichern können. Wird überwiegend für Kübelpflanzen und Rasenbewässerung verwendet. Ansonsten kann man inzwischen auch unbesorgt etliche mediterrane Gewächse auspflanzen, die nach und nach alte langweilig/überflüssig gewordene Pflanzen von anno dunnemals ersetzen.
Ich hätt' da mal zwei Fragen:
Wie gross ist Dein Gärtchen ?
Wie viel Wasser kannst Du speichern ?

Ich giesse meine Blumenrasen nicht, der ist knusprig - kommt aber wieder.
Wenn ich nur die jüngeren Gehölze giesse und einige Kübelpflanzen, dann habe ich 200 m3 / Jahr (Duschen, WC und Spülen für eine Person mit eingerechnet). Wo soll ich die speichern ?
sorry, sehe das jetzt erst, weil ich nicht so oft in diesem forum bin. wir haben eine noch von den eltern stammende grössere zisterne (weil das grundstück früher zum grossen teil mehr als nutz- und weniger als ziergarten genutzt wurde). deren genauer inhalt ist mir nicht bekannt,
sind vielleicht 10.000 liter oder so. dazu kommen etliche regentonnen an fallrohren. der bepflanzte teil des grundstücks incl. an die 100 qm rasen dürfte ca. 450 qm betragen. dazu kommen im schnitt ca. 50 kübelpflanzen plus diverser kleinkram wie geranien, petunien & co.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Nox » Antwort #691 am:

Danke für die Auskunft, ich hoffe, bei Euch ist inzwischen Regen gefallen, bei uns gab es immerhin am Sonntag 8l/m2.
Antworten