News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bunter Mais (Gelesen 123206 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Bunter Mais
Ich habe dieses Jahr Popcornmais, noch ist alles Grün bis auf die oberen Blüten. Heute mußte ich aber feststellen, daß der untere Kolben Maisbeulenbrand vom feinsten hat. Die anderen Kolben, auch bei den Nachbarpflanzen haben nichts aber da kann man leider auch kein Mais ertasten. Also wieder eine Kultur die hier nicht gefunzt hat.
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Maisbeulenbrand ist dieses Jahr aber auch heftig unterwegs. Er setzt sich gern in die Nische bzw den Riss, der entsteht, wenn es Wuchsstockungen gibt. Ist das gegeben, diese offene und Schutzlose Oberfläche, dann kann er nur sich teilendes Gewebe befallen. Ist also eher ein Thema der Pflege vom Frühsommer. Wenn sich die Zellen nicht mehr teilen sondern nur noch strecken, verliert er an Chancen und Lebensraum.
Ich hatte deshalb auch schon vor der Blüte einmal bewässert, man fühlt solche Stressbedingten Pilze schon wenn man den Wetterbericht anschaut. Für Low Input Mais ist der Aufwand zumindest im Garten vertretbar, dieses Jahr war 3-4 mal gießen bei etwas über 150mm Niederschlag während der Vegetationsperiode, damit die sehr überdurchschnittliche Strahlung der Sonne auch umgewandelt werden konnte, ausreichend.
Wenn beim Popcornmais jetzt noch alles grün ist, wann wurde gesät? Um den 12. April was dieses Jahr auch für Sinsheim gepasst hätte oder wie viele Tage später? Jeder Tag danach ist im Zweifelsfall eine Woche im Herbst mehr und bei Popcornsorten mit teilweiße sehr langer Reifezeit erst recht. Nicht umsonst hat der Mais seinen Siegeszug erst mit den Frühreifen Sorten auf dem nördlichen Teil des Globus antreten können. Da hinken die Popcornmaissorten den deutlich über 1000 angepassten `Normalo-Sorten´ deutlich hinterher. Das ist noch nix für die Gegend hier.
Ich hatte deshalb auch schon vor der Blüte einmal bewässert, man fühlt solche Stressbedingten Pilze schon wenn man den Wetterbericht anschaut. Für Low Input Mais ist der Aufwand zumindest im Garten vertretbar, dieses Jahr war 3-4 mal gießen bei etwas über 150mm Niederschlag während der Vegetationsperiode, damit die sehr überdurchschnittliche Strahlung der Sonne auch umgewandelt werden konnte, ausreichend.
Wenn beim Popcornmais jetzt noch alles grün ist, wann wurde gesät? Um den 12. April was dieses Jahr auch für Sinsheim gepasst hätte oder wie viele Tage später? Jeder Tag danach ist im Zweifelsfall eine Woche im Herbst mehr und bei Popcornsorten mit teilweiße sehr langer Reifezeit erst recht. Nicht umsonst hat der Mais seinen Siegeszug erst mit den Frühreifen Sorten auf dem nördlichen Teil des Globus antreten können. Da hinken die Popcornmaissorten den deutlich über 1000 angepassten `Normalo-Sorten´ deutlich hinterher. Das ist noch nix für die Gegend hier.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte gewässert seit der Pflanzung, erst per Kanne dann mit dem Regner weil drumrum auch andere Kulturpflanzen das Wasser gebraucht haben. Ist zweimal die Woche für 1-2 Stunden zu wenig? Auch hatte ich gemulcht, wenn das nicht genug ist dann soll es halt so sein. Wie geschrieben die Pflanzen sind immer noch grün im Gegensatz dazu die Felder die seit Wochen nur noch dürr da standen.
Nachtrag: Ausgesät Mitte April.
Nachtrag: Ausgesät Mitte April.
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zweimal die Woche 1-2 Stunden sagt nix darüber aus wieviel mm es waren, die entscheiden, nicht die Zeit, weil die Regner und die Situation unterschiedlich ist. Vielleicht auch zu viel gewässert und mit Mulch unnötig viel Stickstoff gegeben, der die Reife verzögert?
PS: wenn Viereckregner, 1-2x 2h die Woche, dann wurde der Pilz draufgewässert und die Pflanze dabei vertrocknen gelassen, wegen dauerhaft zu geringen Gaben. Ich empfehle deshalb keine Viereckregner. Die Regendichte ist zu gering um sie in der Praxis einsetzen zu können.
PS: wenn Viereckregner, 1-2x 2h die Woche, dann wurde der Pilz draufgewässert und die Pflanze dabei vertrocknen gelassen, wegen dauerhaft zu geringen Gaben. Ich empfehle deshalb keine Viereckregner. Die Regendichte ist zu gering um sie in der Praxis einsetzen zu können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität