News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebeln (Gelesen 7599 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zwiebeln
Was ist mit Rossa Lunga di Firenze?
Ich habe gestern gesät, 3 Korn pro Topf.
Ich habe gestern gesät, 3 Korn pro Topf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Welcher Schädling frisst sich so in Lauchzwiebeln (Rosso di Firenze) rein?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Sieht sehr schleimig aus, das könnte auch Wurzelpilz mit hinterher bakterieller Fäulnis sein.
Wie auch immer, zu Zwiebeln sollte man auch mal Kalkstickstoff geben und vor allem Fruchtfolge einhalten. Auf keinen Fall Mischkultur!
Wie auch immer, zu Zwiebeln sollte man auch mal Kalkstickstoff geben und vor allem Fruchtfolge einhalten. Auf keinen Fall Mischkultur!
- lucullus_52
Danke für die Hinweise.thuja thujon hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 00:16 Sieht sehr schleimig aus, das könnte auch Wurzelpilz mit hinterher bakterieller Fäulnis sein.
Kalkstickstoff haben sie 1x im Juli erhalten. Mischkultur mit was soll vermieden werden?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
So genau auf die Art runtergebrochen macht das wenig Sinn zu beantworten. Mischkultur erschwert die Fruchtfolge, die Düngung und die Bewässerung, also nicht nur die Kulturführung wird suboptimal wenn anderes im Beet daneben steht, sondern auch alle phytosanitären Maßnahmen wie Anbaupause lassen sich kaum noch einhalten.
Juli ist recht spät für Kalkstickstoff. Der ist eher was für vor der Saat oder dem stecken, und eventuell 4 Wochen später noch mal. Im Juli fördert zu viel Stickstoff zB Fäulnis und wird nicht mehr in Ertrag umgesetzt. Im Juli ziehen Zwiebeln eher Kali, das wird dann auch noch ertragswirksam.
Juli ist recht spät für Kalkstickstoff. Der ist eher was für vor der Saat oder dem stecken, und eventuell 4 Wochen später noch mal. Im Juli fördert zu viel Stickstoff zB Fäulnis und wird nicht mehr in Ertrag umgesetzt. Im Juli ziehen Zwiebeln eher Kali, das wird dann auch noch ertragswirksam.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lassen sich eigentlich im Sommer geerntere Zwiebeln, die (vermutlich wegen zu später Pflanzung plus Trockenheit) zu klein blieben als Steckzwiebeln für nächstes Jahr verwenden? Habe damit null Erfahrung. Und wie dann am Besten lagern?
...and it was all yellow
- thuja thujon
Warm lagern, damit sie keinen Winter kennen. Ab Daumennagelgröße wird es aber hauptsächlich Schosser, Böcke geben, also ist es nicht wert, gesteckt zu werden.
Mache ich fast jedes Jahr. Hab mir in ein Eichenbrett (aus einer Holzkiste, nur wenige mm stark) ein (ich glaube) 22 mm Loch gebohrt. Alles was durch geht, wird gesteckt. Darf immer mein Vater machen, für alte Leute noch eine einfache, sinnvolle Beschäftigung.
Habe auch die Erfahrung gemacht, das längliche Zwiebeln (Cuisse de poulet du Poitou) sich auch mehr oder weniger an die Durchmesserregel halten. Hier hab ich aber tendenziell eher mal Böcke. Die verwende ich meist dann zum Gurken einlegen.
Den Sätwiebelanbau gebe ich nun wohl auf. Von 4 Jahren nur ein wirklich gutes dabei gewesen. Steckzwiebeln haben schon ihre Vorteile (Ertrag, Konkurenzdruck, Pflanzzeitpunkt). Das blöde ist nur, sät man aus um Steckzwiebeln zu erhalten, dann gibt es ein feuchtes Jahr und alles will wie blöd wachsen und nicht klein bleiben...
- lucullus_52
Sind die Angaben in dieversen Mischkulturtabellen (z.B. Zwiebeln und Lauch "gute Nachbarn" zu Kopfsalat, Erdbeeren, Tomaten) zwischenzeitlich überholt?thuja thujon hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 09:21 ... Mischkultur erschwert die Fruchtfolge, die Düngung und die Bewässerung, also nicht nur die Kulturführung wird suboptimal wenn anderes im Beet daneben steht, sondern auch alle phytosanitären Maßnahmen wie Anbaupause lassen sich kaum noch einhalten.
...
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Naja, die haben noch nie gestimmt, sind frei erfunden.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke ihr beiden, dann versuche ich das mal. So winzig sind sie nicht, aber auch nicht so richtig groß genug, dass sich das für die Küche rentiert.Monti hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 13:51Mache ich fast jedes Jahr. Hab mir in ein Eichenbrett (aus einer Holzkiste, nur wenige mm stark) ein (ich glaube) 22 mm Loch gebohrt. Alles was durch geht, wird gesteckt. Darf immer mein Vater machen, für alte Leute noch eine einfache, sinnvolle Beschäftigung.
Habe auch die Erfahrung gemacht, das längliche Zwiebeln (Cuisse de poulet du Poitou) sich auch mehr oder weniger an die Durchmesserregel halten. Hier hab ich aber tendenziell eher mal Böcke. Die verwende ich meist dann zum Gurken einlegen.
Sind Dorata di Parma und Tropeana lunga, wär natürlich schön, ich könnte ein paar in die nächste Saison rüberretten. Habe jetzt zwar das erste Mal Samen von der Tropea geerntet, aber ob ich das hinkriege mit der Aussaat, wer weiß.
...and it was all yellow
- thuja thujon
Wenn du sie vorziehst, haben sie im Beet einen Vorsprung und verunkrauten nicht so schnell. Im topf keimen sie recht zuverlässig, wenn das Saatgut vom Vorjahr und nicht älter ist. Altes Zwiebelsaatgut keimt kaum noch, im Frühjahr 2026 gekauft würde ich 2027 nur noch unter Vorbehalt aussäen.