News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 151870 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2026

Mottischa » Antwort #1965 am:

Sofias Komet kommt hier auch nicht mehr wieder, die Pflanze mickerte bis zuletzt rum - mein Mann hat sie dann entsorgt.

Meine Pflanzen stehen wie eine 1, ohne KBF, erstaunlich, obwohl es bei der Nachbarin alle Pflanzen dahingerafft hatte. Ich habe ja vorsorglich einen Teil abgeerntet und nachreifen lassen, was ziemlich gut funktionierte. Und einige Pflanzen stehen noch behangen draußen, da wachsen die Früchte und Pflanzen fleißig weiter - ich bin wirklich überrascht und kann sagen, dass es im Nachgang ein recht gutes Jahr war. Eingekocht ist schon einiges an Soße, Saatgut ist weitgehend fertig. Schade nur, dass sich eine unbekannte Tomate (sollte eigentlich die Mex. Honigtomate sein), als sehr leckere, rote Fleischtomate entpuppte und nur 2 Kerne innen hatte. Die werden jetzt gehütet, ich weiß überhaupt nicht, welche Sorte es sein könnte. Die Mexikanerin wächst immer noch und die Früchte sind ziemlich lecker. Amethyst Jewel kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, Ildi und Goldita auch, ebenso Chupa Chups Orange und einige Dwarfs. Aber wegen der endgültigen Auswahl und den Pflanzplätzen mache ich mir erst im Winter Gedanken.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1966 am:

Hier gibt es bei den Tomaten einen neuen Reifeschub, ich kann abends wieder einiges ernten, gestern sogar ein halbes Sieb voll. Bin froh, daß noch viele stehen.
LG
Gersemi
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1967 am:

Hobelia hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 14:20 Danke Buddler. Ja, das ist wirklich komisch, dabei trägt die einigermaßen gut im Gegensatz zu manch anderen. Heuer ist bei mir kein Tomatenjahr. Wenn ich an den Wasserverbrauch denke und dann die geringe Ausbeute. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt nochmal Tomaten pflanze.
Rondobella war bei mir immer sehr lange tragend, überreichlich und nach einem ersten frühen KBFschub dann auch sehr gesund.
Das was ich als Rondobella in diesem Jahr hatte, war keine 8) Eigenes Saatgut
Moosgärtner
Newbie

Moosgärtner » Antwort #1968 am:

Hobelia schon mal probiert garnicht zu giessen ?
Meine bekommen in der Regel kein Wasser, nur gelegentliche Jauche gaben.
Hab keinen Wasseranschluss im Garten, da muss ich immer testen was gut so zurecht kommt. Tomaten sind da bei mir das Gemüse welches am besten ohne Wasser auskommt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1969 am:

Hier auch, sehr trockenfest. Aber nur wenn der Boden wirklich gut und hoch bedeckt ist, etwa Reste von altem Pferdemist. Bei Bodenarten wie sandigem Boden hilft das aber auch nicht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1970 am:

Eigentlich geht das bei Tomaten sehr gut. Man erntet halt nur einen Bruchteil, muss auch mal die Hälfte vom schon nur noch geringen Ertrag an Platzer oder Blütenendfäule opfern, aber das Ernteprodukt bleibt eine Tomate mit Schale wie man sie kennt und schätzt. Ein Blumenkohl unter solchen Bedienungen wäre nix was zu ernten lohnt, nur Komposterwartungsmaterial, da freut man sich nicht ganz so intensiv darüber.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hobelia

Hobelia » Antwort #1971 am:

Gänselieschen hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 14:41 Das was ich als Rondobella in diesem Jahr hatte, war keine 8) Eigenes Saatgut
KBF bekommen meine Tomaten nicht und ich denke, dass ich die richtige Sorte habe, denn der Samen kommt aus zuverlässiger Quelle.
Antworten