News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 168011 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

adiclair » Antwort #435 am:

Hier jeweils im Blumenkasten:
Ostara (immertragend): 1. Blüte schöne und große Früchte - 2. Blüte deutlich weniger und auch kleinere Früchte - mehr Blüten gibt es nicht! Viele Ausläufer.

Ewigi Liebi (immertragend): Momentan die vierte(!) Blüte - Unterschiedlich große Früchte, aber sehr guter Geschmack. Wenig Ausläufer.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
markoxyz

markoxyz » Antwort #436 am:

Mit Rubis des Jardins war ich dieses Jahr schon mal einigermaßen zufrieden.

Die Probleme bei den Erdbeeren nehmen die letzten Jahre stark zu: Engerlinge fressen sich von Pflanze zu Pflanze und fressen sämtliche Wurzeln bis auf einen Zentimeter ab: die Pflanzen liegen dann nur noch als welke Platte auf der Erde. Fehlender Regen und frühe Hitze verschärfen das Problem dann noch und sind für sich schon schlimm genug. Je später die Sorte, desto weniger bleibt am Ende durch solche Probleme noch über an Ertrag. Der Rest wird von Vögeln, Mäusen und Schnecken attackiert.

Deshalb suche ich nun noch weitere interessante Sorten, die möglichst früh reifen, um einigen der Probleme zuvor zu kommen. Ich hatte da bei Erdbeerprofi im Sommer schon was raus gesucht und wollte sie zur Pflanzzeit im August bestellen. Leider sehr enttäuschend der Laden, die besten Sorten waren zur besten Pflanzzeit schon ausverkauft. Heute sehe ich, Vorbestellung läuft schon, obwohl erst für konkret 01.10. angekündigt. Nicht sehr "professionell".

Nun muss ich wohl die teureren dicken Frigo Pflanzen nehmen um nächstes Jahr eine gute Chance zu haben. Schade, dass es dort nur so große Mengen gibt. Vom Budget und Platz her sollten es eigentlich nur zwei Sorten sein. Nun kann ich mich zwischen dreien nicht entscheiden:

- Dream
- Verdi
- Jenkka

Viel Erfahrung scheint es zu diesen Sorten hier noch nicht zu geben. Es wäre schön, wenn noch mal jemand was dazu zusagen hätte. Am wichtigsten wäre, dass sie möglichst süß und säurearm sind. Und dann halt relativ früh reifen.

Die Beschreibungen von der Fruchtgröße sind in diesem Shop auch nicht besonders hilfreich. Praktisch bei jeder Sorte heißt es, die Früchte sind schön groß, riesig, hoher Ertrag wegen der Fruchtgröße,... . Mir wäre eine Sorte die nur mittelgroße Früchte trägt, dafür aber mehr Früchte, viel lieber. Denn die großen Früchte bringen immer mehrere Nachteile. Der Verlust einer großen Frucht durch Fraßschaden oder Gammel wiegt halt deutlich schwerer als der Verlust einer kleineren Frucht. Beides wird zudem auch noch begünstigt, weil durch das hohe Gewicht die Früchte schneller am Boden liegen. Aber ich fürchte, dass das in der Natur der modernen Sorten liegen wird weil es dort ein wichtiges Zuchtziel sein dürfte.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #437 am:

Ist doch gut mit den Frigos im Frühjahr pflanzen, da verlierst du wenigstens keine Pflanzen über Winter. Ich würde die kräftigen nehmen, bringen zuverlässiger Ertrag im ersten Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #438 am:

Meine komplett verdorrten 'Cambridge Favorite' zeigen wieder grüne Lebenszeichen :D

Ich bin gespannt, ob sie Blütenanlagen gebildet haben, bzw. bilden können.
Dateianhänge
IMG_20260929_171246.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten