Das gilt Euch allen, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Nun bin ich erstmal ganz glücklich und werde die Rose natürlich zeigen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose ähnlich Fortune's Double Yellow gesucht. (Gelesen 1167 mal)
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Rose ähnlich Fortune's Double Yellow gesucht.
Lieben Dank für die Hilfe!
Das gilt Euch allen, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Nun bin ich erstmal ganz glücklich und werde die Rose natürlich zeigen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Glückwunsch zur Wahl, Blush
- schön, wenn man fix das Richtige findet
!
An die Zahlungsweise erinnere ich mich nicht mehr genau (liegt länger zurück). Vorab-Überweisung? Überweisung nach Rechnung? Irgendwas in der Art.
War jedenfalls immer absolut verlässlich und ausgesprochen angenehm.
.
Noch eine Anmerkung am Rande, wg. 'Helix'/ Bodendeckerrose.
Auf dem Höhepunkt meiner Rosenmanie
hab' ich mal ein Beet vollständig durchgerost, sprich: Ich habe Strauchrosen mit Bodendeckerrosen unterpflanzt. Nachdem die drei Exemplare von 'Tapis volant' eingewachsen waren, sah das zwar nett aus, aber ich hab's verflucht. Der "Fliegende Teppich" hat lange, flach wachsende Triebe, Bodendecker halt. Sobald ich einen Schritt in die Nähe tat, hakten sich die kleinen, aber gemeinen Stacheln an mir fest, und weil's viele Triebe waren, gab's auch viele Stacheln. Dadurch ließ sich das Beet praktisch nicht mehr pflegen. Das war aber nötig, denn unkrautunterdrückende "Dichtmacher" sind Bodendeckerrosen nicht, auch die vieltriebigen schaffen das nicht. So hab' ich 'Tapis volant' ein paar Jahre nach der Pflanzung halt wieder gerodet. Und fortan von "Bodendeckerrosen" die Finger gelassen (im Interesse der eigenen Unversehrtheit
- an sonstigen Rosen piekst man sich wahrlich schon genug...)
So ist es. Ich habe mehrmals bei Lens bestellt. Der Kontakt war nett (Beratung, freundlich & kompetent, auch am Telefon - Ann Velle spricht Deutsch), die Pflanzen waren top, die Abwicklung lief einfach und gut.
An die Zahlungsweise erinnere ich mich nicht mehr genau (liegt länger zurück). Vorab-Überweisung? Überweisung nach Rechnung? Irgendwas in der Art.
War jedenfalls immer absolut verlässlich und ausgesprochen angenehm.
.
Noch eine Anmerkung am Rande, wg. 'Helix'/ Bodendeckerrose.
Auf dem Höhepunkt meiner Rosenmanie
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Blush
-
Mensch, Lens hat aber wirklich sehr schöne Rosen, 'Tapis Volante ' ist ganz niedlich. Ja, so ein durchgerostes
Beet, da wird's schmerzhaft. Besonders unangenehm ist es, wenn auch die Unterseite des Blattes piekst. Das nervt mich bei 'The Fairy' immer.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Ich gärtnere in 7a. Die Crepuscule steht zugig an der Längsseite des Hauses, Osten.Blush hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 10:11Die habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die Noisetterosen anschaue und bin erstmal nur auf diese Sorte gestoßen. Leider bescheinigt Schultheis ihr auch eine geringe Winterhärte. In welcher Klimazone gärtnerst Du, Antida und wie würdest Du das Kleinklima an ihrem Standort beschreiben?
Unser Haus ist in L-Form gebaut und durch das gegenüberliegende Gartenhaus ergibt sich so etwas wie eine kleine (!) Hoffläche. Zudem hat der östliche Nachbar viele große Gehölze, so dass ich den Standort im "Hof" als geschützt bezeichnen würde.
Die ersten Winter habe ich sie vorsichtshalber komplett mit Jute umwickelt, letztes Jahr nur ca. 1,70 m hoch, so, dass ich bequem hinkam.
Leider kann ich Dir deswegen nur vom letzten Winter berichten, der ja nicht wirklich einer war: keine Schäden.
Die Blattgesundheit ist hervorragend. Sie hat Stacheln, aber nicht übermäßig.
Meiner Nase nach duftet sie nicht sonderlich bemerkenswert.
Ich mag sie gerne; sie ist irgendwie besonders.
Ach, Du hast Dich schon entschieden!
Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Rose!
Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Rose!
- Blush
-
Ich freue mich trotzdem über Dein schönes Bild und über Deinen Bericht. Ich möchte mir die Arbeit solcher Schutzmaßnahmen zur Zeit nicht machen. Aber diese Einstellung kann sich auch wieder ändern. Wenn's Not tut. 
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
Sie ist da und ich bin ganz glücklich mit ihr
. Die Blüten sind klein und sicher viel kleiner als die der FDY, aber schön verwuschelt und zart. Leider komme ich an beiden gewünschten Plätzen nicht in den Boden, weil unterirdisch ein Schacht ist. Dessen Maße habe ich falsch eingeschätzt. Das macht nichts, sie findet sicher noch im Herbst einen Platz.
Es war mir eine Freude mit Euch.
Der Einkauf im Vierländer Rosenhof auch, darüber berichte ich bei den Neuanschaffungen, denn ich bin mit 2 Rosen nach Hause gefahren.
Es war mir eine Freude mit Euch.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hübsches Röschen
.
Stärker rosa, als ich erwartet hatte.
Und da will ich mir einen kleinen Verführer-Hinweis
nicht verkneifen: Solltest du ihr mal Gesellschaft zugesellen wollen, könntest du über 'Perle d'or' nachdenken
. Sehr kleine, zierliche Blütchen, edelrosig-elegante Knöspchen, aufrechter Wuchs, unermüdliches Geblühe... Einzelblüten viel "ordentlicher" als 'Ceres', nicht so wuschelig, aber im Gesamteindruck auch schön entspannt.
Ungefähr so (älteres Bild):

Stärker rosa, als ich erwartet hatte.
Und da will ich mir einen kleinen Verführer-Hinweis
Ungefähr so (älteres Bild):
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137