News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danke für den freundlichen rosa Gruß, liebe LiB ... das sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Anemone tomentosa 'Robustissima' neben Ackerschachtelhalm und Schaben zu den Existenzen gehört, die weder Dürre, 50 Grad in der Sonne noch sonstige Apocalypsen umzubringen vermögen.
Ungegossen (Astern, Mutterkraut, Stockrosen etc daneben mussten mehrfach wiederbelebt werden) in der prallen Sonne von morgens bis abends, mehrfach von Frühjahr bis Sommer bodeneben gekappt, blüht sie jetzt trotzdem fröhlich über kräftigen Büscheln unversehrten neuen frischgrünen Laubs.
Wow! Du bist meine Handy-Fotoheldin! Deine Fotos fallen mir immer wieder positiv auf. Was hast du für ein Handy? KI-gesteuert mit Pixel-Software? Ich fotografiere nicht mehr mit Handy, wird meistens viel schlechter als mit richtiger Kamera.
riegelrot hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 17:28
Ich bin immer freundlich zu meinen Hems und sie danken es mir
Meine Pflanzen belohnen mich meistens nur mit Blüten, wenn ich sie ignoriere und einfach leben lasse.
Nox, ja mit 460l/ qm konnten Garten und Gärtnerin sehr gut leben. Vor allem aber gab es relativ wenige Hitzetage.
Jetzt muss ich allerdings doch noch wieder zum Schlauch greifen, weil nun die Astern dominieren, die immer für Extrawasser dankbar sind.
Lou-Thea hat geschrieben:Danke für den freundlichen rosa Gruß, liebe LiB ...
Gerne , immerhin habe ich sie mir im entsprechenden Dürrethread als Tipp verkniffen.
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Wow! Du bist meine Handy-Fotoheldin! Deine Fotos fallen mir immer wieder positiv auf. Was hast du für ein Handy? KI-gesteuert mit Pixel-Software? Ich fotografiere nicht mehr mit Handy, wird meistens viel schlechter als mit richtiger Kamera.
riegelrot hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 17:28
Ich bin immer freundlich zu meinen Hems und sie danken es mir
Meine Pflanzen belohnen mich meistens nur mit Blüten, wenn ich sie ignoriere und einfach leben lasse.
Ach wie nett, danke . Einfaches Mittelklasse Handy: Samsung Galaxy M 52 5G. Reicht für mich absolut. Ich bin ja der Gucken/Knipsen Typ.
Zuletzt geändert von riegelrot am 30. Sep 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
@semper - oh, die Sternbergia!
Hast Du sie dort in normalem Boden /Rasen oder ist das eine zugewachsene Kies-/Schotterfläche?
Und wie verhält es sich mit dem Laub? Bleibt das über den Winter?
Alle sonnigen Plätze, die ich für solcherlei Schätzchen hätte, sind hier Teil der Einfahrt, und da es hier doch noch hin und wieder schneit, liegen dann da auch mal meterhohe Schneehaufen. Das ist hier leider immer das Ausschlusskriterium gerade bei den mediterranen Sachen, die im Winter möglichst trocken mögen. Normaler Schnee meist kein Problem, aber Häufen, die nur langsam wegschmelzen sind da wohl nicht so förderlich.
Lou-Thea hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 15:35
@semper - oh, die Sternbergia!
Hast Du sie dort in normalem Boden /Rasen oder ist das eine zugewachsene Kies-/Schotterfläche?
Und wie verhält es sich mit dem Laub? Bleibt das über den Winter?
Alle sonnigen Plätze, die ich für solcherlei Schätzchen hätte, sind hier Teil der Einfahrt, und da es hier doch noch hin und wieder schneit, liegen dann da auch mal meterhohe Schneehaufen. Das ist hier leider immer das Ausschlusskriterium gerade bei den mediterranen Sachen, die im Winter möglichst trocken mögen. Normaler Schnee meist kein Problem, aber Häufen, die nur langsam wegschmelzen sind da wohl nicht so förderlich.
Die sind tatsächlich einfach in normalem Boden. Ist aber aufgrund der Fichten immer sehr trocken Ich habe auch das Gefühl, dass sie tatsächlich an diesem Standort mehr werden. An einem anderen Standort im Garten, da stagnieren Sie eher und ich glaube, langfristig werden sie auch eher verschwinden.