News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 119918 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a

Re: Thalictrum ab 2011

Veilchen-im-Moose » Antwort #585 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 11:51 Meine 'Elin' hier ist vollkommen standfest und färbt sich gerade in ein leuchtendes Gelb.
Allerdings haben sich die Blüten in diesem Sommer überhaupt nicht geöffnet. Sie sind eventuell aufgrund der Trockenheit (?) einfach zusammengeschrumpft. :P
Bei meiner Elin genauso, Buddelkönigin. Da sahen die Blüten dieses Jahr überhaupt nicht so typisch und wunderschön thalictrum-mäßig aus. Eine später blühende kleinere Sorte hatte hingegen diese typische Blüte. Ich habe mich schon gefragt, ob Elin einfach nicht so schön blüht oder ob die Trockenheit schuld ist?

Pollux, du kennst dich ja gut aus. Welche Sorte/Art hat deiner Einschätzung nach die attraktivste Blüte?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #586 am:

Um ehrlich zu sein, bin ich Profiteur der gärtnerischen Kompetenz meines Nachbars, der mich auch mit vielen schönen Stauden versorgt , so auch mit vielen Wiesenrauten - eine dankbare Gattung die mit ihren verschiedenen Arten von Frühjahr bis Herbst blüht.
( Aquilegifolium , Flavum, Delavayi, Rochebrunianum, Hybriden wie `Elin ´ ) . Mein Favorit ist u. bleibt T. delavyai `Splendide´, eine
lang und reich blühende Sorte.
@ Anke : In einem Gemisch aus Gartenerde u. Kompost , etwas Lehm und Sand , das nie ganz austrocknen sollte, halten sich Thalictrum in Töpfen
recht gut. Sie stehen im Winter in einem mit Laub geschützten Bereich, bei starkem Frost zusätzlich Abdeckung mit Vlies oder Nadelgrün.
Rus amato silvasque
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #587 am:

Elin find ich von der Blüte her entbehrlich - wenn sie überhaupt blüht, was sie hier oft nicht macht. Eigentlich seltsam, weil beide Elternarten sicher blühen.
Thalictrum delavayi und rochebruneanum finde ich die am schönsten blühenden, Splendide oder Album sind beides schöne Sorten. Black Stockings hab ich noch nicht gepflanzt, sieht im Topf aber gut aus.
Berlin, 7b, Sand
Antworten