News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vegan, vegetarisch oder Allesesser? (Gelesen 13731 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ernährungsformen

Gartenlady » Antwort #300 am:

Haselnuss geht sogar, das habe ich nicht erwartet. Haselnuss hat mein Kopf als besonders schlimm abgespeichert.
Eine Urlaubserinnerung: ein Stammgast unseres Hotels in Südtirol war betroffen. Eines Tages stand für‘s Abendessen Braten aus dem Ofen und Haselnusskuchen als Dessert auf dem Programm. Der Kuchen wurde morgens gebacken, im selben Ofen abends auch der Braten. Der Gast bekam ein anderes Essen, der Ofen war allergenverseucht. Bevor das Dessert serviert wurde, verließ er den Speisesaal. Das ist wirklich ganz furchtbar, in dem Hotel wusste man Bescheid und Vorsichtsmaßnahmen konnten ergriffen werden, aber wenn er irgendwann in irgendein Restaurant gehen wollte, was macht er dann ?
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #301 am:

Heftige Geschichte! So schlimm hatte es mich zum Glück nicht getroffen - erhitzt habe ich alles vertragen. Nur der Verzicht auf einen frischen Apfel hat mir immer wieder zugesetzt. Ich musste mir in den letzten Monaten regelrecht angewöhnen, die Obst-Abteilung im Supermarkt nicht mehr einfach zu ignorieren 😅

Bei den Haselnüssen gab es mal eine "Anekdote" in der Eisdiele. Explizit abgefragt, ob die Nüsse geröstet sind. Wurde abgenickt und extra nachgefragt. War nur nicht der Fall und wir mussten seeeeeeeehr schnell den Besuch abbrechen 😅
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #302 am:

Das ungenießbare Tahin ist aus geröstetem Vollkornsesam. Jetzt habe ich weißes Tahin von Rapunzel gekauft, also geschält und blanchiert, ungeröstet. Es ist auch bitter, aber weniger.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #303 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 09:28die überaus positiven Auswirkungen seiner Ernährung auf seine Gesundheit beschreibt
Ich denke andersrum wird ein Schuh draus, vielleicht deswegen die Missverständnisse.
Der Strang müsste dann anders heißen, zB Ernährungsformen für Patienten.
Da gibt es ja gewisse Formen, um seine Gesundheit wieder zu erlangen oder zumindest das Leben angenehmer zu gestalten.

So wäre klar, dass gesunde Menschen nicht reinschauen brauchen und sich über die verschiedenen Ernährungsformen wundern müssen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
semicolon

semicolon » Antwort #304 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:14 Das ungenießbare Tahin ist aus geröstetem Vollkornsesam. Jetzt habe ich weißes Tahin von Rapunzel gekauft, also geschält und blanchiert, ungeröstet. Es ist auch bitter, aber weniger.
Verrückt! Dann lasse ich künftig die Finger vom Rewe-Produkt.

Rapunzel-Zwegenwiese ist wirklich eine Top-Marke. Mochte bisher alle Produkte.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #305 am:

Wie empfindlich ein Allergiker reagiert, ist sehr unterschiedlich.
Bisher ist nur roher Apfel richtig gefährlich für mich, wenn es die falsche Sorte ist.
Alles andere macht mich krank, bringt mich aber nicht um.
Gegen nicht alkoholische Fettleber ist Verzicht auf Zucker und Reduzierung von KH allgemein sehr gut.
.
Blutwerte sind nichts isoliertes, ein Rädchen greift ins andere, und man sich gerne über Leute wundern, die an ihrer Ernährung schrauben, aber aus meiner Sicht hat es auch etwas damit zu tun, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Meine Ernährung kann ich beeinflussen, sogar sehr leicht. Aus welchen Gründen ich das tue, ist doch letztlich egal.
.
Ob der Genuss dabei auf der Strecke bleibt, hängt an den Leuten selbst.
Ich kenne jemanden, der sich einfach morgens seine 500g Gemüse, 200g Eiweißkomponente und Obst ihren Mixer schmeißt, quirlt und auf 2 Becher aufteilt, einer Morgens, einer Abends.
Der Punkt ist, sie mag nicht gerne kochen, und ihr ist der Geschmack einfach egal.
Sie leidet nicht an Orthorexie, die ernährt sich einfach in ihrem Rahmen gesund, und sie vermisst nichts.
Ich koche gerne, viel, und so sagt man mir, auch gut.
Selbst mit meiner eingeschränkten Auswahl.
Ich koche übrigens auch vegan genussvoll. Ob man das als Verzicht oder Einschränkung empfindet, ist Kopfsache, m.M.n.

@ TT, das empfinde ich als überflüssig, man muss also erst krank werden und Patient sein um sich um die Ernährung zu kümmern?
Klingt für mich nicht wirklich schlau.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #306 am:

Vorsorglich gesund ernähren geht nicht, da es keine gesunde Ernährung gibt. Es gibt nur ungesunde, die kann man weglassen, bevor man Patient wird.

(eine abwechslungsreiche Ernährung kann man als Gegenteil einer ungesunden ansehen)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #307 am:

Wenn ich meinen Körper mit einer Ernährung versorge, die ihn mit allem versorgt, was er benötigt, und weglasse, was ihm schadet, ist das für mich gesunde Ernährung. Eine Ernährung, die die Gesundheit des Körpers erhält.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #308 am:

Jetzt geht es schon wieder los, kaum sind Nina und Thomas weg, müssen wieder alle Trolle rummotzen, sorry.
semicolon

semicolon » Antwort #309 am:

Teile ich zu 100% @Mufflon

Mir ist Genuss extrem wichtig, deshalb folgt meine Ernährung immer diesem Prinzip. Ab und zu empfinde ich aber einen Reset und Perspektivenwechsel als erquickend - und weil Fasten nichts für mich ist, löse ich das eben über Keto. Die gesundheitlichen Vorteile nehme ich natürlich gerne mit (hier speziell die Kopfschmerzen), aber auch neue Inspiration und Eindrücke. Vor Keto kannte ich kein kaltgepresstes Avocado-Öl. Inzwischen liebe ich das und nutze das fast täglich.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #310 am:

Sorry Gartenlady, welche Sesamsamen zu welchen Gerichten passen ist deutlich konkreter als über Ernährungsformen allgemein zu sprechen, das wichtige Thema hätte einen eigenen Thread verdient.

Mufflon, der Meinung sind viele, ist wissenschaftlich aber nicht gedeckt. Es gibt da noch mehr Variablen, siehe Healthy User Effekt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #311 am:

Das bittere Tahin habe ich zwar bei Rewe gekauft. Hersteller ist die Bio- Zentrale, die kannte ich noch nicht.

Aber Tahin aus geschältem Sesam ist für die Calciumversorgung nicht geeignet, aber vielleicht für Ottolenghi Rezepte. 😜
semicolon

semicolon » Antwort #312 am:

...und für Hunderte Varianten von Hummus und zig andere Aufstriche 😃
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #313 am:

thuja thujon hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:20... Der Strang müsste dann anders heißen, zB Ernährungsformen für Patienten.
Da gibt es ja gewisse Formen, um seine Gesundheit wieder zu erlangen oder zumindest das Leben angenehmer zu gestalten.

So wäre klar, dass gesunde Menschen nicht reinschauen brauchen...
Und warum schaust du dann rein, TT :)?
.
Ich schaue ab & zu rein, weil ich auf kulinarische Horizonterweiterung hoffe.
Wenn's Dinge gibt, die für andere Menschen das Wohlbefinden steigern, nehme ich das interessiert zur Kenntnis und probier's bei Gelegenheit mal aus. Wenn's wohlschmeckend ist, Genuss bereitet, kommt's vielleicht ins Repertoire.
Grundsatzdebatten - vegan gegen nicht-vegan etcetera - hatte ich im privaten Umfeld schon oft genug, die mag ich nicht mehr führen.
Zumal sie allzuoft ins Polemische rutschen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #314 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:56 Jetzt geht es schon wieder los, kaum sind Nina und Thomas weg, müssen wieder alle Trolle rummotzen
Die sind nicht weg, das Internet ist schon erfunden :-) Und in den Keller gehts auch schnell. Wer das nicht will sollte sich endlich der Nutzungsbedingungen erinnern, denen jeder bei der Anmeldung zugestimmt hat, vor allem dem allerersten Punkt in den Bitten.

Bei derart unbestimmten "alles und nichts" Threadtiteln ist leider das Kreisen um alles und nichts typische Folge, bei dem immer die grössten Provokationen verstärkt werden weils eigentlich kein definiertes Sachthema gibt, an dem man sich festhalten kann. Wenn eins der vielen nun umkreisten Themen daraus interessiert und das noch mit Gartenküche zu tun hat, dann besser eigenen Thread mit nur diesem Thema aufmachen. Oder halt gleich ab in den Ärgerkeller, wer das braucht.
Antworten