Das ist sie leider nicht. Ich habe sie dezent mit einem Baststrick an das benachbarte Hängemattengestell gebunden. Sie ist im Übrigen auch sehr hoch. In diesem Jahr habe ich auf den Chelsea Chop verzichtet und Septemberrubin ist mir über den Kopf gewachsen. Sie blüht allerdings in diesem Jahr auch - für ihre Verhältnisse - überreich und die Farbe tendiert noch mehr ins Weinrote, als dies auf dem Foto zu sehen ist. Zusammen mit dem leicht blaugrau getöntem Laub ist sie schon ausnehmend hübsch und besonders. Deshalb gehört sie auch zu meinen Lieblingen. Ich habe überlegt, ihr im kommenden Jahr einen vielleicht einen hoch werdenden zart rosafarbenen Kerzenknöterich zur Seite zu pflanzen. Das würde farblich und strukturell einen schönen Kontrast bieten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 313942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a
Re: Astern
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ja, Kerzenknöterich kann ich mir sehr schön vorstellen zur Aster 'Septemberrubin'. Für mich überhaupt ein guter Tipp.
Höhe darf sie gerne haben, mir gefällt zur Zeit ja die farbliche Kombination zur Helianthus 'Monarch' so gut. Allerdings bin ich oft zu spät dran mit dem Aufbinden und dann sieht's bescheiden aus. Einige Staudenstützen habe ich, die oben drauf ein Gitter haben, durch das die Zweige wachsen können. Das ist hübsch und praktisch. Davon sollte ich eventuell mehr anschaffen.
Hier, etwas scrollen zum Gitterring:
https://terracottashop.de/garten-eisen/ ... denhalter/
Hier, etwas scrollen zum Gitterring:
https://terracottashop.de/garten-eisen/ ... denhalter/
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Aster sedifolius 'Nanus', voll erblüht.
Aster dumosus 'Niobe'
Aster dumosus 'Niobe'
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Die als Wunder von Stäfa gekaufte Aster scheint etwas spitzer endende Blüten spitzen zu haben als Mönch
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Was für riesige, elegante Blüten... toll!sempervirens hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 11:14 Die als Wunder von Stäfa gekaufte Aster scheint etwas spitzer endende Blüten spitzen zu haben als Mönch
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Eine wirklich niedrige, etwas später blühende Aster ist der 'Rosenwichtel'... sehr angenehmes Dunkelrosa! Der kleine Wichtel wuchert garantiert nicht und bleibt brav bei 25cm Höhe!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Moosgärtner
- Newbie
Meine Aster,
Sorte leider umbekannt.
Kam mit der trockenheit dieses Jahr gut zurecht.
Sorte leider umbekannt.
Kam mit der trockenheit dieses Jahr gut zurecht.
- Veilchen-im-Moose
-
Die Herbstastern gehören - so mein Eindruck - zu den Klimagewinnern hier. Sie blühen dieses Jahr alle besonders schön. Klar, ich gieße. Aber manches andere ist trotzdem in diesem Jahr mickerig geblieben. Die Astern sehen toll aus.
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Moosgärtner
- Newbie
Auf jedenfall.
Bei mir zumindest bei den Astern im vergleich zum letzten Jahr keine verschlechterung.
In meinen Reich die einzigsten denen die Hitze/trockenheit nicht so zugesetzt haben.
Bei mir zumindest bei den Astern im vergleich zum letzten Jahr keine verschlechterung.
In meinen Reich die einzigsten denen die Hitze/trockenheit nicht so zugesetzt haben.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Oh ja. Und so schöne Farbe.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 17:15Was für riesige, elegante Blüten... toll!sempervirens hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 11:14 Die als Wunder von Stäfa gekaufte Aster scheint etwas spitzer endende Blüten spitzen zu haben als Mönch![]()
- Konstantina
- Konstantina
Ich hatte im Frühling meine sehr spätblühende Wucheraster kräftig zurückgedrängt, das hat die unbekannte „oh wie schön, sie wuchert gar nicht“-Aster genutzt *ächz*, überragt von Vasterival.
Dazwischen noch Goldmohn.
Dazwischen noch Goldmohn.
- Veilchen-im-Moose
-
wie schön, Konstantina. Die habe ich auch - Ende April 2026 gepflanzt und dann recht spät im Juni noch mal umgepflanzt. Ein noch recht kleines Pflänzchen. Wie alt ist deine denn?
Ich überlege schon, ob ich noch ein zwei Stück dazu setze, um eine schöne Gruppe mit Fernwirkung zu bekommen. Leider steht sie nur halbschattig. Sonnenplätze sind hier rar.
Henri Matisse
Henri Matisse