News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5356936 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Faruks Turca, die letzten beiden Feigen schwellen an.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Grüne Feige NRW/Türkei
Wendland/Drawehn : BT
Wendland/Drawehn : BT
Spanische Sorte, Verdal? Green Ischia?,
war eine Falschlieferung. Der Geschmack mega, erinnert mich an Dalmatie.
war eine Falschlieferung. Der Geschmack mega, erinnert mich an Dalmatie.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 30. Sep 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
-
xenophanes
Schaut aus wie meine Adriatic vom Feigenhof mit dem dunklen Innenrot. Meine haben rel. rundliche, meist eher schwach oder gar nicht eingeschnittene Blätter, die zu einem dunkleren, "giftigeren" Grün tendieren als z.B. RdB - evtl. weniger lichtbrechende Härchen o.ä.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so eine mega fehllieferung hätte ich auch gerne! 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Feigenwiese
Black Manzanita
Fast gar keine Süße und hat ewig gebraucht um einigermaßen weich zu werden, bestimmt 5-6 Tage, da war sie schon einige Tage schwarz. Bin gespannt, was daraus wird, wenn sie ein paar Jahre älter ist. Ansonsten beeriger Geschmack.
Fast gar keine Süße und hat ewig gebraucht um einigermaßen weich zu werden, bestimmt 5-6 Tage, da war sie schon einige Tage schwarz. Bin gespannt, was daraus wird, wenn sie ein paar Jahre älter ist. Ansonsten beeriger Geschmack.
- Feigenwiese
Burgan UNK
Hätte noch ein paar Tage hängen können, aber so ist das mit neuen Feigensorten.
Geschmack war trotzdem schon ganz gut. Aber jetzt in keine bestimmte Richtung und leicht süß.
Hätte noch ein paar Tage hängen können, aber so ist das mit neuen Feigensorten.
Geschmack war trotzdem schon ganz gut. Aber jetzt in keine bestimmte Richtung und leicht süß.
- Feigenwiese
Cravens Craving
Meine erste Black Madeira Type Feige
Geschmack beerig und süß und etwas anders als der Bordeaux oder Adriatic Typ. Für die erste Feige einer jungen Feigenpflanze ganz gut, wird aber nicht dem Hype gerecht. Vielleicht ändert sich das mit einem Frühstart und dem entsprechenden Alter.
Wenn ich Glück habe gibts die Tage noch eine Figo Preto. Meine Black Madeira hat dieses Jahr leider nicht ausgetrieben und die musste ich jetzt für tot erklären.
Meine erste Black Madeira Type Feige
Geschmack beerig und süß und etwas anders als der Bordeaux oder Adriatic Typ. Für die erste Feige einer jungen Feigenpflanze ganz gut, wird aber nicht dem Hype gerecht. Vielleicht ändert sich das mit einem Frühstart und dem entsprechenden Alter.
Wenn ich Glück habe gibts die Tage noch eine Figo Preto. Meine Black Madeira hat dieses Jahr leider nicht ausgetrieben und die musste ich jetzt für tot erklären.
Wann reifen die Herbstfeigen bei dir?xenophanes hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 18:13 Schaut aus wie meine Adriatic vom Feigenhof mit dem dunklen Innenrot. Meine haben rel. rundliche, meist eher schwach oder gar nicht eingeschnittene Blätter, die zu einem dunkleren, "giftigeren" Grün tendieren als z.B. RdB - evtl. weniger lichtbrechende Härchen o.ä.
Meine wirft Brebas ab.
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Meine allererste White Madeira, heute von Jungpflanze geerntet
Etwa 2,5cm Durchmesser. 3/4 Honigmelone mit 1/4 Beere Aroma, Gelee ähnliche Festigkeit des Fruchtfleisch, vermutlich deswegen sich beim kauen etwas langsam entwickelnde, aber hoch ansteigende Süße, sehr weiche Haut. Freue mich auf mehr im nächsten Jahr

Etwa 2,5cm Durchmesser. 3/4 Honigmelone mit 1/4 Beere Aroma, Gelee ähnliche Festigkeit des Fruchtfleisch, vermutlich deswegen sich beim kauen etwas langsam entwickelnde, aber hoch ansteigende Süße, sehr weiche Haut. Freue mich auf mehr im nächsten Jahr
-
Niblar
- Newbie
- Region: Niedersachsen
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sieht sehr gut aus. Ich warte noch vergeblich auf eine Kostprobe und hoffe auf das 3. Jahr.DerTigga hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:35 Meine allererste White Madeira, heute von Jungpflanze geerntet![]()
Etwa 2,5cm Durchmesser. 3/4 Honigmelone mit 1/4 Beere Aroma, Gelee ähnliche Festigkeit des Fruchtfleisch, vermutlich deswegen sich beim kauen etwas langsam entwickelnde, aber hoch ansteigende Süße, sehr weiche Haut. Freue mich auf mehr im nächsten Jahr![]()
![]()