Frau P., irgendwas ist da schiefgelaufen, das ist eine burgenländisch/steirische Spezialität! Es kommt halt auf Details an - der richtige Kürbis, nicht in Würfel geschnitten, sondern geraffelt - Kraut!, das sollte leichten Gulaschcharakter haben und paßt zu vielerlei...Frau P hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 05:50 Bei uns gab es am Wochenende Gartenkartoffeln (lecker!), Rumpsteak (lecker!) und Kürbisgemüse mit grünem Ölkürbis nach diesem Rezept. Das Kürbisgemüse muss man nicht nachmachen. Schmeckt hauptsächlich nach der roten Paprika. Schade um die Mühe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 22430 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Schöne Grüße aus Wien!
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, dein Rezept verlangt nach anderen Kürbissen. Ich hatte nach Rezepten mit grünem Ölkürbis gesucht (ich hatte versehentlich eine Ranke entfernt, an der ein noch grüner dranhing...martina 2 hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 15:50 Frau P., irgendwas ist da schiefgelaufen, das ist eine burgenländisch/steirische Spezialität! Es kommt halt auf Details an - der richtige Kürbis, nicht in Würfel geschnitten, sondern geraffelt - Kraut!, das sollte leichten Gulaschcharakter haben und paßt zu vielerlei...
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute Mittag gab es Sauerteig-Graubrot mit der wohl gesündesten Leberwurst der Welt, darauf Apfelstückchen und Schnittlauch. Und richtig Ärger weil die aufgenommenen Fotos nicht mehr auffindbar sind 
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gab es Label Rouge Lachs, dazu Delicata Kürbis und Süßkartoffeln aus dem Ofen gewürzt mit Baharat, Kardamom und Koriander und Orangenpfeffer. Dazu ein zitroniger Dip aus Quark, Joghurt, Ingwer, Zitrone Saft und Schale und etwas Salzzitronen.
Den Kürbis kannte ich nicht. Ein Kürbis für eine Portion, sehr lecker.
Den Kürbis kannte ich nicht. Ein Kürbis für eine Portion, sehr lecker.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wirklich junger grüner Ölkürbis ist küchentechnisch fast gleich Zucchini.
Auch sonst. Ölkürbis (alle Sorten, sie liegen genetisch aufgrund der kurzen Geschichte seit ca. 1880 sowieso recht nahe beisammen, erster Sortennamen erst ab 1969) sind C. pepo, also dieselbe Art wie Zucchini, Patisson, Spaghettikürbis. Genetisch ist die Nähe zu Zucchini am grössten, also Kürbissen die grün im Sommer gegessen werden. Ölkürbisse aller Sorten, wenn nicht durch Stress bitter geworden, davon junge, noch ganz grüne und kleine Früchte können auch ähnlich wie Zucchini verwendet werden. Das Fruchtfleisch ist meist zart, mild und relativ wässrig. Mach ich oft im Herbst, wenn noch solche kleinen Dinger dranhängen.
Zucchinisuppe mit Milchschaum und buntem Rührei
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Steirische Ölkürbis wird wegen der schalenlosen Kerne angebaut und ist als solcher eigentlich ein Nebenprodukt - geschmacklich eher neutral und wasserhaltig, ist er grade richtig für das steirische Kürbiskraut, das einiges an Würze verträgt. Man kann es ev. noch mit Butternuß machen, aber richtig ist es nichtcydorian hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 18:04Wirklich junger grüner Ölkürbis ist küchentechnisch fast gleich Zucchini.
Auch sonst. Ölkürbis (alle Sorten, sie liegen genetisch aufgrund der kurzen Geschichte seit ca. 1880 sowieso recht nahe beisammen, erster Sortennamen erst ab 1969) sind C. pepo, also dieselbe Art wie Zucchini, Patisson, Spaghettikürbis. Genetisch ist die Nähe zu Zucchini am grössten, also Kürbissen die grün im Sommer gegessen werden. Ölkürbisse aller Sorten, wenn nicht durch Stress bitter geworden, davon junge, noch ganz grüne und kleine Früchte können auch ähnlich wie Zucchini verwendet werden. Das Fruchtfleisch ist meist zart, mild und relativ wässrig. Mach ich oft im Herbst, wenn noch solche kleinen Dinger dranhängen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Wir haben heute den Kabocha-Kürbis (grüner Hokkaido) ausprobiert, geschmacklich exzellent. Damit Ravioli gefüllt, und eine Suppe mit dem Rest.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorspeise Salame Felino, Hauptgerichte Maishähnchenbrust mit Knoblauch, Schalotten, Rosmarin und Butter arrosiert und in Olivenöl und Butter gebraten sowie Kartoffeln gedämpft und mit Butter und Majoran zur Cuvée Negroamaro/Primitivo
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wieder was gelernt! Die zweite Hälfte wird dann nach dem Originalrezept verarbeitet!
- semicolon
Zum Kürbis fällt mir eine Frage ein, die mich seit meiner Kindheit beschäftigt: Kennt ihr eine Sorte, die nicht mehlig wird beim Kochen und auf die folgende Beschreibung passt:
In meiner russischen Vergangenheit war das sowas wie die Standard-Sorte in jedem Garten. Große, runde Früchte mit grüner und glatter Schale etwa wie bei einer überreifen grünen Zucchini. Gelbes Fruchtfleisch mit einem süßlichen Geschmack. Beim Kochen wird das Fruchtfleisch überhaupt nicht mehlig, sondern eher wie eine glänzende und glatte Konfitüre. Üblicherweise wurde dieser Kürbis auch als Dessert gegessen.
Ich habe hier noch keinen vergleichbaren Kürbis gefunden.
In meiner russischen Vergangenheit war das sowas wie die Standard-Sorte in jedem Garten. Große, runde Früchte mit grüner und glatter Schale etwa wie bei einer überreifen grünen Zucchini. Gelbes Fruchtfleisch mit einem süßlichen Geschmack. Beim Kochen wird das Fruchtfleisch überhaupt nicht mehlig, sondern eher wie eine glänzende und glatte Konfitüre. Üblicherweise wurde dieser Kürbis auch als Dessert gegessen.
Ich habe hier noch keinen vergleichbaren Kürbis gefunden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Butternut ist nicht mehlig und auch der Muskatkürbis nicht. Der ist aber riesig, man bekommt manchmal ein Stück davon.
Ich habe noch KI gefragt und die gleiche Antwort bekommen, v.A. bekam ich tatsächlich eine Link zu einem Garten-pur thread „Geschmacksunterschiede bei Kürbis … „ oder so ähnlich
Ich habe noch KI gefragt und die gleiche Antwort bekommen, v.A. bekam ich tatsächlich eine Link zu einem Garten-pur thread „Geschmacksunterschiede bei Kürbis … „ oder so ähnlich
Zuletzt geändert von Gartenlady am 30. Sep 2026, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
- cydorian
- Garten-pur Team
Klar. Die Sorten gibts überall, vor allem auch in Ostasien. Das könnte "Vesnuschka" sein, "Sommersprosse". Ein früher Pepo. Nicht mehlig wird auch Tsukatnaja, das sind Konfitüren- bzw. Kandierkürbisse. In der ehemaligen Sowjetunion wurden einige Kürbisse speziell für Süsswaren, kandierte Früchte und Konfitüren gezüchtet, die hatten weniger Stärke und mehr Pektine, das bringt den beschriebenen veränderten Kocheffekt.
In Japan sind das beliebte Sorten für Eintöpfe. Hab auch lange danach gesucht, zurück in Deutschland.
In Japan sind das beliebte Sorten für Eintöpfe. Hab auch lange danach gesucht, zurück in Deutschland.
- semicolon
Oha! Dann muss ich auf die Suche nach Früchten gehen oder gleich nächstes Jahr ein paar Quadratmeter Stauden roden.
Danke!
Danke!
- cydorian
- Garten-pur Team
Siehe https://leplants.ru/cucurbita-pepo-vesnushka/
Nachfolgestaaten der Sowjetunion haben Saatgut am ehesten im Angebot. Oder von verwandten Sorten, die etwas moderner sind, Matuschka etwa von bestseeds. Das sind alles c. pepo. Optisch stark, aber genetisch nicht weit von Zucchini entfernt. Für süsse Zubereitungen könnte man auch die nehmen. Süss war bis in die 1960er auch in Westeuropa eine Verarbeitung. Davon kam man ab.
Nachfolgestaaten der Sowjetunion haben Saatgut am ehesten im Angebot. Oder von verwandten Sorten, die etwas moderner sind, Matuschka etwa von bestseeds. Das sind alles c. pepo. Optisch stark, aber genetisch nicht weit von Zucchini entfernt. Für süsse Zubereitungen könnte man auch die nehmen. Süss war bis in die 1960er auch in Westeuropa eine Verarbeitung. Davon kam man ab.