News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Meter kam noch hinzu, mehr Platz gibt's jetzt aber wirklich nicht mehr. Oben ein Blick auf den Waldgarten im Spätsommer.
Eure Blumenempfehlungen hab ich mir zu Herzen genommen und auf dem Schirm.
Ich war vor kurzem in einem botanischen Garten und habe dort den Radbaum (Trochodendron aralioides) gesehen. Den hätte ich gerne noch in das Areal eingebunden. Ansonsten wird's nächstes Jahr wirklich primär um Blumen gehen, sowie eventuell Farne. Vor allem aber will ich, dass Insekten was davon haben. Noch mehr Ideen für schattentolerante Blühpflanzen?
Beim Radbaum muss du viel Geduld haben, ist nicht grade ein schneller Wachser. Pfaffenhütchen gibt es viele interessante, sind fast alle unproblemtisch zu halten. Ebenso einfach sind Lunaria rediviva, Aruncus dioicus oder aethusifolius, Polygonatumarten und Arum. Je nach Lage auch Arisaema.
Sieht gut aus, GartenHiasl - Zu "schattentoleranten Blühpflanzen" mit Attraktivität für Insekten fallen mir für lichten Halbschatten spontan noch Fingerhut, Stachys grandiflora, Astrantia major, Campanula poscharskyana/Polsterglockenblume, Campanula trachelium/nesselblättrige Glockenblume und Akelei ein. Am Boden Waldmeister und Günsel für lichten - , Vinca major und - minor für tieferen Schatten. Dann natürlich Epimedien/Elfenblumen, Tiarella/Schaumblüte, Leberblümchen und Helleboren. Wenn´s nicht zu trocken ist Hostas, Tellima grandiflora und Astilben. Es gibt aber noch viel mehr, auch unter den Geophyten/Zwiebelpflanzen z. B.
Geranium nodosum, Anemone nemorosa, Arum italicum, Salomonssiegel, Waldwitwenblume, Pulmonaria fallen mir spontan ein. Wichtig ist, dass immer etwas blüht, mit Galanthus und Eranthis hyemalis kannst Du prima in die Blühsaison starten.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster