News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 20533 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

Hyla » Antwort #225 am:

Waidmannsdank! ;)

Nachdem die Kamera zwei Ratten am Igelfutter gezeigt hat, war's Zeit für die Jagd. Eine war ein kapitales Weibchen und ich vermutete, daß sie Nachwuchs hat, denn sie schleppte immer Brocken fort ins Nest.
Falle aufgestellt und sie ging tatsächlich rein. Und Tatsache gestern, 1,5 Tage nach dem Ableben der Mutter, tummelten sich draußen diverse Jungtiere. Auch diese wurden getötet. Sie hatte sieben bereits halbwüchsige Junge.
Begeistert bin ich über die Tötungsaktionen absolut nicht, aber bei der Menge an Nachwuchs hat man ganz schnell große Kolonien. :-\

Die aus der schuhgroßen Falle entwischten Ratten haben sich ja, wie ich berichtete, befreien können, aber die Ratten haben sich in der Falle offenbar das Genick gebrochen und verendeten wenige Meter weiter. Funktionieren tut sie also ganz gut, wenn auch mit Verzögerung.

Jetzt ist immer noch ein kleinerer Rattenbock übrig.

Im Haus hat's immer noch eine Maus, obwohl schon sieben in die Fallen gegangen sind. Ich glaube, die kommen durch ein Loch in der Fliegengaze rein. Da muß ich mir mal was anderes überlegen.
Der GG hat jetzt von einem Freund eine elektrische Mausefalle geschenkt bekommen, die Stromschläge verteilt. :o
Mit was man sich auf dem Land rumschlägt, Mannomann. Nagerbekämpfung an allen Fronten. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

Cryptomeria » Antwort #226 am:

Bei uns auf dem Land ist das auch so. Wer Hühner hat und zudem viel Maisanbau in der Umgebung hat eigentlich immer Ratten. Da darf man nicht zimperlich sein und vor allem muss man raffinierter sein als die Ratten. Das ist nicht immer einfach. Und wie schon oben gesagt, schnell hat man eine Kolonie.
VG Wolfgang
Antworten