Vorige Woche gab´s plötzlich verdächtige Geräusche in der angrenzenden, offenen Küche und bei uns brach Ratten-Panik aus. Bei GG spätestens seit ich ihm die drei - tagsüber - angefressenen Tomaten auf dem einen Küchenschrank gezeigt hatte. Also haben wir auf der betreffenden Seite die (offenen) Küchenschränke abgebaut und den Herd abgerückt, nicht ohne den ganzen Tag Mengen von Geschirr, Töpfen, Backblechen etc zu schrubben und auszuquartieren. Beim Putzen an der freigeräumten Wand fand ich drei kleine, potenzielle Eintrittslöcher und jede Menge Staub aber keine konkreten Spuren. Nachdem die Löchlein mit Schafwolle und Chili verstopft waren stäubte ich vor dem Zurückschieben des Küchenmobiliars noch den Boden darunter mit Chilipulver ein.
Nachdem Schränke, Herd und Inhalt wieder blitzsauber auf ihren ebenfalls blitzsauberen Plätzen waren (also relativ spät in der Nacht), sah GG was Kleines, Schwarzes unter der Kommode gegenüber (diese Seite hatten wir uns für den nächsten Tag vorgenommen) unter die (unverrückbare) Heizung auf der schon gereinigten Seite huschen und erkannte das Tierchen wieder, das er im Juli vor der Gartentür fotografiert hatte. Und mir wurde klar warum die Spitzmaus die Tomaten, an denen es je eine winzige Fraßstelle gab, angefressen hatte: Wir hatten die leckenden Dichtungen der Kühlkombination (morgen früh kommt die neue) mit einem davorgestellten Stuhl provisorisch abgedichtet und die nicht-vegetarische Spitzmaus hatte deshalb nun Durst! - Raus zum Trinken konnte sie ja nicht mehr seit die Gartentür wegen der gesunkenen Temperaturen meist geschlossen bleibt und die Wassertropfen der Kühlkombi "versiegt" waren.
Die bestellte Lebendfalle ist heute eingetroffen, das Mäuschen einstweilen mit Wasser aus einem Blumenuntersetzer unter der Kommode sowie diversen Katzenleckerlis versorgt. Es soll/muß natürlich aber wieder nach draußen. Die Frage ist dann nur wohin? - Im Garten treiben sich immer noch ein, zwei Ratten rum, es ist dort also in Gefahr. Weiter weg wiederum besteht die Gefahr fehlender Unterschlupfmöglichkeiten (unser Haus ist nicht unterkellert) und/oder der durch andere Revier-Inhaber. Bevor ich die Falle zum Einsatz bringe brauche ich diesbezüglich Rat, denn sie soll dort nur so lange wie unbedingt nötig drin bleben. Danke für alle Tips schon mal im Voraus