News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spitzmaus - wo auswildern? (Gelesen 329 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Spitzmaus - wo auswildern?

IrisLost »

Ende Juli, kurz nachdem ich beobachtet hatte, wie eine Ratte eine Spitzmaus davon trug, begehrte diese (Hinterbliebene?) Eingang in´s Haus:
Spitzmaus 2.JPG
GG gelang es nur mit Mühe, sie vor der (Katzen-) Gittertür zu vertreiben. Er wollte nicht, daß der Hund sie erwischt und ich war nicht zuhause. Die normale Tür zum Garten war zu der Zeit noch fast den ganzen Tag offen und die Spitzmaus dann weg.

Vorige Woche gab´s plötzlich verdächtige Geräusche in der angrenzenden, offenen Küche und bei uns brach Ratten-Panik aus. Bei GG spätestens seit ich ihm die drei - tagsüber - angefressenen Tomaten auf dem einen Küchenschrank gezeigt hatte. Also haben wir auf der betreffenden Seite die (offenen) Küchenschränke abgebaut und den Herd abgerückt, nicht ohne den ganzen Tag Mengen von Geschirr, Töpfen, Backblechen etc zu schrubben und auszuquartieren. Beim Putzen an der freigeräumten Wand fand ich drei kleine, potenzielle Eintrittslöcher und jede Menge Staub aber keine konkreten Spuren. Nachdem die Löchlein mit Schafwolle und Chili verstopft waren stäubte ich vor dem Zurückschieben des Küchenmobiliars noch den Boden darunter mit Chilipulver ein.

Nachdem Schränke, Herd und Inhalt wieder blitzsauber auf ihren ebenfalls blitzsauberen Plätzen waren (also relativ spät in der Nacht), sah GG was Kleines, Schwarzes unter der Kommode gegenüber (diese Seite hatten wir uns für den nächsten Tag vorgenommen) unter die (unverrückbare) Heizung auf der schon gereinigten Seite huschen und erkannte das Tierchen wieder, das er im Juli vor der Gartentür fotografiert hatte. Und mir wurde klar warum die Spitzmaus die Tomaten, an denen es je eine winzige Fraßstelle gab, angefressen hatte: Wir hatten die leckenden Dichtungen der Kühlkombination (morgen früh kommt die neue) mit einem davorgestellten Stuhl provisorisch abgedichtet und die nicht-vegetarische Spitzmaus hatte deshalb nun Durst! - Raus zum Trinken konnte sie ja nicht mehr seit die Gartentür wegen der gesunkenen Temperaturen meist geschlossen bleibt und die Wassertropfen der Kühlkombi "versiegt" waren.

Die bestellte Lebendfalle ist heute eingetroffen, das Mäuschen einstweilen mit Wasser aus einem Blumenuntersetzer unter der Kommode sowie diversen Katzenleckerlis versorgt. Es soll/muß natürlich aber wieder nach draußen. Die Frage ist dann nur wohin? - Im Garten treiben sich immer noch ein, zwei Ratten rum, es ist dort also in Gefahr. Weiter weg wiederum besteht die Gefahr fehlender Unterschlupfmöglichkeiten (unser Haus ist nicht unterkellert) und/oder der durch andere Revier-Inhaber. Bevor ich die Falle zum Einsatz bringe brauche ich diesbezüglich Rat, denn sie soll dort nur so lange wie unbedingt nötig drin bleben. Danke für alle Tips schon mal im Voraus :)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Spitzmaus - wo auswildern?

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Da wir nicht genau die Art kennen, einfach möglichst schnell raus in eine möglichst sichere Gegend. Egal wohin. Deine Umgebung kenne ich nicht. Feld, Wiese, Wald, verwilderter Garten usw.
VG Wolfgang
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #2 am:

Spitzmäuse sind sehr stressempfindlich, die sterben oft innerhalb Sekunden an Herzstillstand, wenn man ihnen helfen will - leider schon oft erlebt. Also wenn das Mäuschen in die Falle geht, gleich abdecken und möglichst direkt in der Nähe wieder rauslassen. Und sicherheitshalber dicke Handschuhe tragen... ;)
...and it was all yellow
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Jahrelang verirrten sich ständig Spitzmäuse vor unserer Kellertür, sie fanden die Treppe runter, aber nicht wieder rauf. Oft waren sie schon tot, wenn ich sie fand, aber wenn ich sie rechtzeitig gefunden habe, konnte ich sie immer retten, kein Stressproblem erkennbar. Ich habe sie immer auf den Kompost gebracht, dort musste es Nahrung geben.

Eines Tages ein besonderes Erlebnis, vermutlich habe ich es schon mal hier geschrieben. Ich fand eine halb tote Spitzmaus vor der Kellertür, fing sie mit dem Handfeger in einen Eimer, setzte sie auf den Kompost, dort saß sie mehr tot als lebendig. Da aber für denselben Abend ein Grillfest anstand, holte ich ein Stückchen Steak (unmariniert) und hielt es der Maus vor die Nase, keine Reaktion, aber dann kam eine Wespe und interessierte sich dafür. Da kam Leben in die Maus, sie machte einen Satz und fraß haps ...... die Wespe ;D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #4 am:

;D ;D ;D schöne Geschichte!
Sonnige Grüße, Irene
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Handschuhe tragen und Hände waschen nicht vergessen ( Borna Virus https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig

jardin » Antwort #6 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 12:39 Jahrelang verirrten sich ständig Spitzmäuse vor unserer Kellertür, sie fanden die Treppe runter, aber nicht wieder rauf.
Das haben wir vor Jahren auch erlebt. Die kleinen Stinker schafften es sogar durch den kleinen Spalt unter der Tür in den Keller einzudringen.
Als wir dann Bretter an den Rand der Kellertreppe gelegt haben, konnten die kleinen Tiere wieder aus dieser Falle entkommen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #7 am:

Das habe ich lange Zeit auch gemacht, ich weiß aber nicht, ob es genutzt hat, seit etlichen Jahren stehen Pflanzen in Töpfen oben an der Treppe, das scheint sie zu hindern, oder es gibt keine Spitzmäuse mehr hier.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #8 am:

Danke für eure Tips und die schöne Geschichte! :)

"Unsere" Spitzmaus scheint recht streßtolerant zu sein (muß man in unserem Haushalt wohl auch ;)). Die Befürchtung, daß sie durch abendliche/nächtliche Räum- und Putzaktionen oder durch morgendliches Anliefern und Aufbauen der neuen Gefrierkombination Schaden genommen haben könnte, hat sich jedenfalls nicht bestätigt: GG hat sie vor ca. zwei Stunden gesehen als er das Innere der Heizung (sofern erreichbar) gesaugt hat. Da flitzte sie dann drunter raus und durch einen winzigen Türspalt in unseren (ebenfalls Selbstbau-/Holz-) Vorratsschrank ::)

Der ist eh als nächstes dran und enthält, abgesehen von Hunde-Leckerlis in der untersten Etage, nichts, das Spitzmäuse lecker finden würden (im Gegensatz zu Hunden und Spitzmäusen essen wir kein Fleisch ;)). Zudem ist fast alles darin Gelagerte in Gläsern oder Dosen "maussicher" und unerreichbar.

Da eure einstimmige Empfehlung des Auswilderungsortes "in der Nähe" * lautet werde ich die Falle dann morgen aufstellen. Am besten am frühen Abend, da scheint sie am aktivsten zu sein - und natürlich bei Nicht-Erfolg dann über Nacht wieder deaktiviert. Zum Anlocken muß es wohl was anderes sein als Hunde- oder Katzenleckerlis (bzw. -TroFu), davon hatte/hat sie inzwischen wohl genug. Vielleicht ein Löffelchen Dosenfutter? Da ist zumindest ein hoher Fleischanteil drin.
Übrigens trinkt die Maus recht viel: Der Topfuntersetzer war heute nachmittag schon leer. Ganz beachtlich für ein so kleines Tierchen: Kein Wunder, daß es großen Durst hatte.

* "in der Nähe" bedeutet in unserem Fall einen aktuell ziemlich verwucherten Garten mit vielen außer Kontrolle geratenen Bodendecker-Stauden, dahinter eine große Koppel für Grassilage, unterhalb davon ein großer Teich. Nach vorne raus leider eine kleine aber vielbefahrene Straße und Häuser mit Gärten sowie einer kleineren Koppel dahinter auf der anderen Straßenseite. Also nicht mehr ganz ländlich-ruhig. Es gibt im Umfeld aber noch einige wilde Brombeerhecken, Knicks und alt-eingewachsene Gärten. Wespen sind für diese Saison allerdings aus ;)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #9 am:

unser Igel mag Mehlwürmer, vielleicht auch das Mäuschen?
Sonnige Grüße, Irene
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #10 am:

Das Hauptnahrungsmittel von Spitzmäusen sind Insekten, Würmer und andere kleine wirbellose Tiere. Sie sind vorwiegend Insektenfresser und ernähren sich von einer Vielzahl von Beutetieren, darunter Käfer, Spinnen und Larven.
Antworten