News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Normalerweise eröffnet Kübelgarten, wo ist sie?
. Stracci e Ceci, Romanasalat. Kichererbsen gestern Abend eingeweicht, heute ca. 2 Stunden gekocht, butterweich, wunderbare Suppe - bis hierher kaum Zeitaufwand. Viel Knoblauch und Rosmarin für den Geschmack und gegen die Verkühlung, am Teller Schuß O-Öl und ordentlich Pfeffer - so gut
ich bekam gestern und heute keine krabben und behalf mir in der not mit gepultem krabbenfleisch: nie wieder! kein vergleich zu selbstgepulten krabben! pörks!
Dateianhänge
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 17:57
ein freund, der im landesinneren spaniens lebte, beschrieb die küche so: garbanzos con carne de cerdo und am nächsten tag carne de cerno con garbanzos.
Glücklicherweise geht es auch anders.
Wir waren gestern in einem wunderbaren Lokal. Die Beschreibung der Gerichte werde ich noch ergänzen, weil wir jetzt erst mal gleich auf dem Markt fahren und das auf dem Handy etwas umständlich ist.
.
aguacate a la brasa con tartar de gamba
Fritto de Pulpo
COCA DE CEBOLLA CARAMELIZADA Y FOIE
Sieht nach recht viel aus, das dürfte ziemlich satt gemacht haben.
Oben die gegrillte Avocado mit Garnelentartar: Da ist doch auch noch frittierter Grünkohl drauf? Avocado weit unten zu erkennen mit der Füllung, Garnelen, zwei dicke Sossen. War sicher gut, auch wenn nicht mallorquinische Küche.
Mitte Frit de Polp? Oktopus mit Fenchel und Kartoffeln. Jetzt fängt Mallorca an. Paprika, Knoblauch auch drin. Und vor allem frisches Fenchelgrün, "Fonoll".
Dann noch mehr Mallorca, Coca Mallorquina. Hat sicher auch recht schwer gemacht. Dunkle, eingekochte Zwiebel- und Wurstmasse, hoffentlich nicht zu viel Balsamico, wird sonst zu süss und mächtig.
Wenn zwei dran gegessen haben, wars auch nicht zu überladen.
@uliginosa: Das war in der Tat eine Schwierigkeit. Das Fleisch wurde nur kurz scharf angebraten und wanderte dann für eine Stunde zum Garziehen bei 100 Grad in den Backofen. Weil der Ofen also nicht frei war, musste das Gemüse in die HLF. Hat aber gut geklappt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Cydorian, du kennst dich ja richtig gut aus und hast alles sehr gut erkannt!
Wir waren zu viert und haben uns die beiden unteren Gerichte geteilt. Die Avocado hatte mein Schwager als Hauptgericht und ich hatte einen gefüllten Calamar mit Süßkartoffel als Hauptgericht. Eigentlich wollte ich Arroz Brut /schmutzigen Reis essen. Aber das hätte es nur für zwei Personen gegeben.
cydorian hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 09:34
...
Oben die gegrillte Avocado mit Garnelentartar: Da ist doch auch noch frittierter Grünkohl drauf?
...
Könnte das ev. Couve Galega, Stockkohl sein? Der wäre auch richtig für Caldo Verde (allerdings portugiesisch).
.
Hier gab es ein pfirsichfarbenes Pürree aus Erdäpfln und Süßkartoffeln (mit Milch und Butter ), gedämpften Brokkoli mit Butter und ein kleines Lachsfilet.