News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solarheizung für Gewächshaus (Gelesen 144 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Solarheizung für Gewächshaus

Apfelbaeuerin »

Hallo Ihr Lieben, ich hätte gerne eure Technik-Expertise. In einem Zitronenforum habe ich von Solarheizungen für die frostfreie Überwinterung von Zitrusgewächsen im GWH gelesen. Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Eine testweise Suche auf Amazon hat aber nur Chinaschrott (?) mit unterirdisch schlechten Bewertungen zutage gefördert. Darum meine Frage: Gibt es solche Heizungen, die wirklich was taugen?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
GartenHiasl

Re: Solarheizung für Gewächshaus

GartenHiasl » Antwort #1 am:

Das Problem dürfte wohl sein, dass die kritischsten Temperaturen fast immer nachts erreicht werden. Daher brauchst du auch einen Stromspeicher.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #2 am:

Ja, irgendeine Speichermöglichkeit müsste natürlich dabei sein.

Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Die ist vermutlich nicht zu klein zu dosieren. Wie groß ist denn das GH bzw mit wie viel Watt müsste man heizen, um auf die Wunschtemperatur zu kommen?

Solar stößt gerne mal an seine Grenzen, wenn es um echten Verbrauch geht. Eine 800 Watt Anlage für etwas mehr wie 1000€ ist gerade so ausreichend für einen kleinen Kühlschrank. Die Batterien dazu wiegen etwas mehr als 100kg und sind nach wenigen Jahren Schrott, wenn sie nicht vorher abbrennen. Da solche Anlagen im Winter in der Regel Verbraucherlos geschaltet werden müssen (die 800 Watt bringen im Winter oft keine 10 Watt), also auch der Wechselrichter abgeklemmt werden sollte, um ein Tiefenentladen zu vermeiden, wäre das eine Möglichkeit für vor allem im Sommer kühlen.

Sollte das im Winter betrieben werden, müssten wohl gute 100m² Solarzellen von zB einem Dach (man kann die Module auch als Gartenzaun aufstellen) eine recht klein dimensionierte Heizung beliefern. Fraglich, ob das ausreicht, ein GH frostfrei zu halten.
Ein Stromkabel vom Haus gelegt dürfte um mehrere tausend Euro günstiger sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #4 am:

Ich habe eine PV-Anlage und hatte jedenfalls auch schon überlegt das Gewächshaus zu beheizen. Am wirtschaftlichsten wäre es zumindest in meinem Szenario jedenfalls ein Stromkabel ins GH zu legen und wenn dann in zusätzlichen Stromspeicher zu investieren, den dann im Zweifel meine Gewächshaus-Heizung mit verbraucht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Beim Gleichstrom Batteriespeicher auf ausreichend groß dimensionierte Kabel achten, Gleichstromsicherungen einbauen und Schutzschalter bzw Sicherungen nicht vergessen. Zudem Tiefenentladen zwingend vermeiden, also technisch absichern, nicht durch Verhalten versuchen zu stemmen. Thermisches durchgehen kann sonst teuer werden.
Siehe folgenden Strang: viewtopic.php?t=76543
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #6 am:

Ja ich merk schon, das wird nix :-[ :-X . Zu teuer und dabei trotzdem uneffektiv.
Schade.

Hermann Hesse
Antworten