News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 15248 mal)
Moderator: Nina
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Vegan, vegetarisch oder Allesesser?
Sehr interessant - auf jeden Fall unterstützenswert. Mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen sich viel zu wenig mit ihrem Essen beschäftigen.
Hummus aus frischen Puffbohnen reizt mich jetzt schon sehr!
Ich finde, Bohnenhummus ist generell neutraler und die Konsistenz wesentlich feiner. Für den Archetyp würde ich immer bei Kichererbsen bleiben. Bohnen kann man dafür einfacher und zum Verwechseln realistisch in Leber- oder Streichwurst "verwandeln" oder als neutrale Basis für andere Aufstriche nutzen. Und ich bilde mir ein, dass Bohnen in Verbindung mit anderen Zutaten mehr "tierische Aromen" oxidieren.
Für Hummus eignet sich Mung Dal sehr gut. Gelbe Schälerbsen mag ich sehr gerne als Hummus, sie werden sehr typisch geschmacksintensiv aber eben auch mehlig. Rote Linsen machen fast schon ein Stand-Alone-Gericht aus Hummus, brauchen aber viel Öl in der Zubereitung. Die kleinen weißen Butter Beans finde ich hingegen zu wässrig und texturlos im Hummus. Rote, Schwarze, Wachtel- und Augenbohnen sehen püriert halt nicht so toll aus. Ackerbohnen aus der Dose haben ein intensives, leicht schwefeliges Aroma - nehme ich gerne für stark gewürzte und sehr herzhafte Hummus-Varianten. Als "Fava" kriegt man sie in Tausend Sorten und Lokalzubereitungen in orientalischen Märkten. Übrigens immer ungeschält!
Hummus aus frischen Puffbohnen reizt mich jetzt schon sehr!
Ich finde, Bohnenhummus ist generell neutraler und die Konsistenz wesentlich feiner. Für den Archetyp würde ich immer bei Kichererbsen bleiben. Bohnen kann man dafür einfacher und zum Verwechseln realistisch in Leber- oder Streichwurst "verwandeln" oder als neutrale Basis für andere Aufstriche nutzen. Und ich bilde mir ein, dass Bohnen in Verbindung mit anderen Zutaten mehr "tierische Aromen" oxidieren.
Für Hummus eignet sich Mung Dal sehr gut. Gelbe Schälerbsen mag ich sehr gerne als Hummus, sie werden sehr typisch geschmacksintensiv aber eben auch mehlig. Rote Linsen machen fast schon ein Stand-Alone-Gericht aus Hummus, brauchen aber viel Öl in der Zubereitung. Die kleinen weißen Butter Beans finde ich hingegen zu wässrig und texturlos im Hummus. Rote, Schwarze, Wachtel- und Augenbohnen sehen püriert halt nicht so toll aus. Ackerbohnen aus der Dose haben ein intensives, leicht schwefeliges Aroma - nehme ich gerne für stark gewürzte und sehr herzhafte Hummus-Varianten. Als "Fava" kriegt man sie in Tausend Sorten und Lokalzubereitungen in orientalischen Märkten. Übrigens immer ungeschält!
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Ernährungsformen
Das ist aber nicht dein Ernst? Das Selbstverständliche wird zur sogenannten Ernährungsform, darauf muß man einmal kommen - Kartoffeln kaufen, schälen, eine abenteuerliche Sensationcydorian hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 11:15 .
Und hier noch eine Ernährungsform, die vor allem für Übergewichtige Geniesser sehr gut ist: Die Protodiät! Zubereitung gemäss Mononutritionismus-Prinzip :-) Na, wie klingt das? Das Prinzip ist ganz einfach: Man darf und soll alles essen. Aber das Aber ist immer das Aber: Immer nur selbst zubereitet aus Urprodukten. Lust auf Schwarzwälder Kirschtorte? Nur zu! Aber nur selbst gebacken. Nutella? Na klar, ran an die Schüsseln mit Milch, Zucker, Haselnüssen, Kakao etc. Pommes? Aber sicher. Kartoffeln kaufen, schälen, schneiden... Fruchtjoghurt? Los gehts mit Milch, Joghurtstarter, Früchten. Cola? Gewürze, Zucker, CO2-Gegendruck :-)
.
Ob ich den Mangel an Gewichtsproblemen darauf zurückführen sollte? Allerdings brauch ich weder Nutella noch Schwarzwälder Kirschtorte, und 19.: "Nimm nie Nachschlag! Nimm lieber einmal eine ordentliche Portion – und iss sie auf." empfiehlt schlichtweg schlechte Manieren
Schöne Grüße aus Wien!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Fand ich immer schade, dass die frischen Kerne sehr selten tiefgekühlt und fast nie im Frischgemüseregal zu haben waren. Seit der Bronzezeit hier im Anbau und dann aus dem Blickfeld geraten. Baue ich zwar immer nach Kräften an und konserviere dann auch viel tiefgekühlt, aber in manchen Jahren misslingt der Anbau, dann wäre Ersatz nicht schlecht. Die sind auch sonst in Frischform kulinarisch recht unterschätzt, finde ich. Gerade für Hummus, mit Sesam, Zitrone, den Gewürzen ein toller Grundstoff.
Getrocknet gibts alles, haben viele Gegenden, sogar auch aus Deutschland. Geschält, ungeschält, gesalzen, angeröstet, als Schrot... Beispiele, wer was mit Trockenware probieren will:
https://chiemgaukorn.de/collections/ackerbohnen (Mehl, Schrot, verschiedene Grössen,)
https://www.terramadre.it/de/getrocknet ... anbau.html (Bioversion, geschält, Italien)
https://www.topkar.de/products/suntat-s ... haelt-2644
https://www.topkar.de/products/marmara- ... ohnen-3209
https://www.topkar.de/products/duru-ges ... hnen-18362
https://www.topkar.de/products/yoerem-g ... alten-9130
https://www.ebay.de/itm/188352176763 (geschält)
Nun, wer einkaufen geht und guckt sich bei der Gelegenheit die Figuren der Leute an, die da so durch den Laden rollen, der kann durchaus ein grosses Feld von Leuten entdecken, bei denen so eine Ernährungsform Mangelware ist. Wenn sogar das "Selbstverständliche" weit entfernt ist, ists vielleicht gar nicht selbstverständlich?Das Selbstverständliche wird zur sogenannten Ernährungsform, darauf muß man einmal kommen
Und wer keine anderen Menschen sieht, kann in die Statistik sehen: https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... s-100.html - 53,4 Prozent der Erwachsenen. Selbstverständlich ist heute ein BMI >25...
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na, da bin ich aber froh, daß ihr alle schlank, schön und pumperlgesund seid. Ihr werdet sicher alle 110 Jahre alt und könnt die Rente richtig auskosten. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- semicolon
@cydorian
Ich meine schon Dosenware bei Fava. Ist mir früher nicht aufgefallen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit der Migration der letzten Jahre zutun hat weil hier überall orientalische Shops mit breitem syrischen Sortiment aus dem Boden geschossen sind. Find's ziemlich geil - habe 5 solcher Shops im Umkreis von 500m und entdecke immer wieder Neues.
Heute Abend gibts Hummus aus Dosenfava mit Kreuzkümmel - die Sorte hatte ich noch nicht.
Ich meine schon Dosenware bei Fava. Ist mir früher nicht aufgefallen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit der Migration der letzten Jahre zutun hat weil hier überall orientalische Shops mit breitem syrischen Sortiment aus dem Boden geschossen sind. Find's ziemlich geil - habe 5 solcher Shops im Umkreis von 500m und entdecke immer wieder Neues.
Heute Abend gibts Hummus aus Dosenfava mit Kreuzkümmel - die Sorte hatte ich noch nicht.
- semicolon
Habe mich nur für "schön" entschieden
Und entsage selbst der Longevity
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist auch im flächigen Lebensmitteleinzelhandel im Glas zu haben. Im Glas gabs dicke Bohnen zeitweise im Aldi-Dauerangebot und als Aktionsware seit vielen Jahren. Bei Aldi Süd und auch bei Aldi Nord, "KING'S CROWN Junge große Bohnen 720 ml Glas" sowie eine Variante mit Bio-Bezeichnung.
Schmeckt mir aber überhaupt nicht, hat sehr wenig bis gar kein Aroma und totgekocht. Die bei Aldi Süd sind sogar aus deutschem Anbau, hab ich mal probiert. Schmecken eher wie schwache Erbsen, ist ja auch der nächste Verwandte...
Falls der Versuch mit Konserven nicht schmeckt, gib diese Art für Hummus nicht auf, die Frischversion bringt mehr.
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich bin zwar auch schlank und schön, meine Blutfettwerte sind aber zu hoch. Ich esse selten Fleisch oder Aufschnitt und soll nun keine Butter mehr auf's Brot streichen. Ich mag den Geschmack klassischer Margarine nicht! Daher hätte ich da sehr gerne eine Empfehlung. An den Ersatz von Milch (fettarm und laktosefrei
) muss ich mich wohl auch rantasten. Dreimal täglich gibt's einen großen Cappuccino. Ich habe überhaupt keine Lust, darauf zu verzichten. Der Nachmittagskaffee ist mir heilig
, vor allem da ich mittags nichts esse. Zum Frühstück gibt's jetzt wieder Porridge, eine Zeit lang hatte ich keine Lust darauf. Merkwürdig ist, dass mich Porridge früher bis zum Nachmittag gut gesättigt hat, leider ist es nicht mehr so.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Was hat Butter damit zu tun?
Cholesterinstoffwechsel hängt viel mehr mit dem Kohlenhydratkonsum zusammen als alles andere.
Cholesterinstoffwechsel hängt viel mehr mit dem Kohlenhydratkonsum zusammen als alles andere.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Frische Fave gibt es im Sommer auf dem Markt. 3 Minuten blanchieren, mit Eiswasser abschrecken und die Kerne aus den Häuten drücken. Fertig.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
@Mufflon Der Rat meiner Ärztin.
Mein Konsum von Kohlenhydraten könnte hoch sein.
Mein Konsum von Kohlenhydraten könnte hoch sein.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Zuckerindustrie es jahrelang geschafft hat, den Verdacht von Zucker und Kohlehydraten abzulenken und das Fett als Verursacher hoher Colesterinwerte überdeutlich herauszustellen. Das ist so in unseren Köpfen verankert, dass es schwer wieder rauszukriegen ist.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Das ist leider noch nicht bei allen Ärzten angekommen, wie das wirklich funktioniert.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie Semikolon, meine Ärztin hatte mir im Januar eines Jahres mitgeteilt, ich hätte zu hohe Cholesterinwerte, hohe Entzündungswerte und eine Fettleber.
Mehr kam nicht, ich recherchierte selbst, kam auf kohlenhydratarme Ernährung und viel Gemüse, zog das ab da durch und im Juni war alles Top in Ordnung, so sehr, dass sie einen 2. Ultraschall gemacht hat, weil nichts mehr von ersten Befund zu finden war.
.
Gartenlady, das stimmt leider, ist sogar bewiesen, dass da Studien gefälscht wurden.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi