News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2026 (Gelesen 487 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Oktober 2026

AndreasR » Antwort #15 am:

Hier war es am Morgen auch zum ersten Mal nebelig, aber gegen 10:00 Uhr konnte die Sonne sich durchkämpfen. Der 1. Oktober hat insgesamt 12 mm Regen gebracht, die Regentonne war gestern Abend schon zu 3/4 voll und ist in der Nacht dann wohl doch noch übergelaufen. Aktuell steht das Thermometer bei 18°C, heute muss der Garten wohl noch etwas abtrocknen, aber am Wochenende kann ich dann hoffentlich wieder etwas tun. :)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #16 am:

Gestern und heute Nacht insgesamt 9,7 mm Niederschlag. War's das bereits für den Oktober? ::) Jedenfalls ist auf absehbare Zeit nichts mehr prognostiziert.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #17 am:

Gestern hat es buchstäblich den gesamten Tag über pausenlos und etwas auch noch nachts geregnet. Nicht heftig, sondern wie mit der Brause... ideal für die Natur also. :D
Bilanz insgesamt allerdings nicht mehr als 26mm...
Trotzdem ist vieles im Garten nun komplett nass und matschig oder liegt platt herum. :P
Nun ist die Sonne wieder da. ;) Mal schauen was sich wieder von selbst aufrichtet bzw. noch ansehnlich ist... :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #18 am:

An einer meiner trockensten Stellen im Garten scheinen die Pflanzen wie zu verharren (atmet ihr noch?...) irgendwie völlig bewegungslos. Dort braucht es den langen, ergiebigen Regen, bis da wirklich mal was im Boden ankommt. Ich hoffe doch sehr auf den Spätherbst und Winter.
Gestern rund 6l, der erste Regen seit dem bisschen was anfangs September.
Bei rund 20 Grad ist es trotzdem sehr schön draussen finde ich. Grilliert wird ja jetzt nichts mehr. ;)
Sekundenglück
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #19 am:

Bei uns gab es gestern und in der Nacht 12 mm Niederschlag. Ein guter Start in den Oktober, aber auch hier sind die Aussichten eher trocken.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #20 am:

Der GG meint, es waren 42 Liter in 12 Stunden. Ich glaube aber langsam, da tropft was vom Mandelbaum mit rein. Kann ja nicht sein, daß wir hier soviel Regen haben.
Die Landwirte haben gleich geeggt oder ausgesät. Also irgendeine flache Bodenbearbeitung ohne Staubwolken. Ich vermute, die lagen schon auf der Lauer. :D

Nachts 12 Grad, tagsüber bis 18 Grad. Eine Woche noch, dann wird's kalt. 🥶
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten