News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Empfehlung für bis 1 Meter Höhe, nicht gefüllt... (Gelesen 609 mal)
Suche Empfehlung für bis 1 Meter Höhe, nicht gefüllt...
... am liebsten in einem Rosaton und ausdauernd blühend - weiß da jemand was? Kenne mich mit Rosen nicht aus.
Die Rosen sollen an einer Hauswand stehen, Südwest. Habe etwa 150 cm Platz in der Breite und 80 cm tief - da passen dann wohl 3 Stück hin? Dürfen auch unterschiedliche sein, wenn sie sich gut ergänzen. Aber im weißen oder rosa Bereich bleiben. Danke!!!!
Die Rosen sollen an einer Hauswand stehen, Südwest. Habe etwa 150 cm Platz in der Breite und 80 cm tief - da passen dann wohl 3 Stück hin? Dürfen auch unterschiedliche sein, wenn sie sich gut ergänzen. Aber im weißen oder rosa Bereich bleiben. Danke!!!!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Suche Empfehlung für bis 1 Meter Höhe, nicht gefüllt...
Empfehlen geht nicht ohne handfeste Kontextangaben von dir.
Region, Klimazone? Bodenart? Wasserverhältnisse? Belichtung/ Beschattung? Heiße Wand (mit Windstille) oder viel (kühlender) Wind?
Und auch: "Buchform" versus reale Größe in der Nähe/ an der Wand, welche Erfahrungen mit anderen Pflanzen? Letzteres ist bei Rosen besonders wichtig: Ein (sehr guter) Rosenschuler sagte mir mal, dass ca. 60% des rosigen Höhen- und Breitenwachstums von den konkreten lokalen Bedingungen abhänge.
Region, Klimazone? Bodenart? Wasserverhältnisse? Belichtung/ Beschattung? Heiße Wand (mit Windstille) oder viel (kühlender) Wind?
Und auch: "Buchform" versus reale Größe in der Nähe/ an der Wand, welche Erfahrungen mit anderen Pflanzen? Letzteres ist bei Rosen besonders wichtig: Ein (sehr guter) Rosenschuler sagte mir mal, dass ca. 60% des rosigen Höhen- und Breitenwachstums von den konkreten lokalen Bedingungen abhänge.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mir fiele spontan 'Sweet Pretty' ein, von der Größe her könnte es hinkommen. Aber Rosen halten sich nicht immer an Größenangaben im Katalog.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@frida
Du sagst, Du hättest wenig Erfahrung mit Rosen. Kennst Du den Rosenfinder von Schultheis ?
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für Dich...
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html
Du sagst, Du hättest wenig Erfahrung mit Rosen. Kennst Du den Rosenfinder von Schultheis ?
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für Dich...
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal abgesehen davon was Querkopf ganz richtig sagt, hab ich ganz gute Erfahrungen mit Rosa 'Winchester Cathedral‚ gemacht. Erreicht die 100cm hier nicht, aber in besseren Böden kann ich mir das schon vorstellen. Wächst jedenfalls schöner als ‚Sternenflor‘ die mir sonst auf Anhieb einfallen würde
Berlin, 7b, Sand
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Bei Lens gibt's auch einen recht hilfreichen Rosenfinder. Mit z. T. anderen Ergebnissen als bei Schultheis, alldieweil das Sortiment anders ist.
@hobab: 'Winchester Cathedral' ist stark gefüllt, das möchte die Thread-Eröffnerin offenbar nicht.
@hobab: 'Winchester Cathedral' ist stark gefüllt, das möchte die Thread-Eröffnerin offenbar nicht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@frida: Welch seltener Gast
! Schön, dich zu lesen! Schau dir mal "Zauberhaft" von Kordes (rosa) an oder auch "Weg der Sinne" (dunkelpink).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Mme Modeste
- Region: Rothaargebirge
- Höhe über NHN: 515
- Bodenart: lehmig, steinig
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Darf es auch halbgefüllt sein? Wenn du gesunde, unempfindliche und öfterblühende Rosen suchst, schau doch mal nach den Ahrensburger Abkömmlingen, die Dirk Bornemann (o-planten) gezüchtet hat. Hier haben sie sich unter Mittelgebirgsbedingungen absolut bewährt. In dein Farbschema passen 'Isobel Gowdie', 'Mechteld ten Ham' (die mich in diesem Jahr besonders begeistert hat!), Moumou oder, wenn es auch weiß sein darf, 'Walpurga Hausmännin'.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie wär's mit 'Escimo' in reinweiß?
Sie duftet, nicht übermäßig aber gut wahrnehmbar und wäre schön als Kombination zu 'Sweet Pretty'.
https://www.rosenpark-draeger.de/Escimo/CO-BU-4-0604/
Sie duftet, nicht übermäßig aber gut wahrnehmbar und wäre schön als Kombination zu 'Sweet Pretty'.
https://www.rosenpark-draeger.de/Escimo/CO-BU-4-0604/
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol