Zeig sie gerne noch öfter, sehr schönVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 17:29
Ich zeige noch mal Aster novae-angliae Septemberrubin.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 315148 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Astern
„Sollte man Laissez-faire aufgrund der Fehlbarkeit und moralischen Schwäche des Menschen ablehnen, so muss man aus denselben Gründen auch jede Art von staatlichen Eingriffen ablehnen.“
Ludwig von Mises
Ludwig von Mises
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jule, mir fällt da grade etwas ein:Jule69 hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 17:29 Eure Astern sind soooo schön und dann noch mit Namen...
Ich frag jetzt einfach mal...diese Aster ist sehr verbreitungsbereit...aber, wie ich persönlich finde, recht hübsch, zumal sie auch recht niedrig ist. Ich würde sie nach der Blüte gerne teilen und dann an verschiedenen Stellen einbuddeln, habt ihr evtl. einen Namen?
![]()
Du hattest doch von mir mal irrtümlich 'Prof. A. Kippenberg' bekommen. Die ist recht ausbreitungsfreudig, etwa kniehoch und hell Lila. Also wie immer weniger Rosa als auf den Fotos...
Ich sehe sie gerade beim Blick aus dem Küchenfenster... könnte sie es eventuell sein ? Sie ist in den ersten Jahren recht hoch, wird dann aber zunehmend niedriger... und sollte dann mit Kompost versorgt und/ oder geteilt und verpflanzt werden.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
Ich glaube das ist bei mir das Problem, ich gieße bei über 30° aber darunter nicht, solange die Pflanze ok aussieht. Jetzt fängt sie im schattigeren Bereich zu blühen an. Irgendwie erwinnert mich dan an meine Geranium wallichianum, die ist auch vom Halbschatten in der Vollschatten gewandert und hat dort zuerst geblüht.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 18:32 Die Herbstastern gehören - so mein Eindruck - zu den Klimagewinnern hier. Sie blühen dieses Jahr alle besonders schön. Klar, ich gieße.
ASTER LAEVIS CALLIOPE
ASTER LAEVIS CALLIOPE
LG Horst
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Buddelkönigin:
Meine Güte, Du hast ja ein Gedächtnis!!!! In der Tat, das könnte stimmen mit der Aster. Dann werde ich die mal großzügig teilen und den Garten ein bisschen farbiger machen
Meine Güte, Du hast ja ein Gedächtnis!!!! In der Tat, das könnte stimmen mit der Aster. Dann werde ich die mal großzügig teilen und den Garten ein bisschen farbiger machen
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich habe hier noch eine ca 40 cm hohe Aster, deren Blüten lange "geschlossen" wirken, weil die Zungenblüten die Mitte überdecken. Wenn sie dann ganz geöffnet ist, finde ich sie sehr schön. Die Blüten sind vergleichsweise groß, die Farbe sehr zart. Ich habe alles gerade erst gepflanzt, deswegen ist immer noch Erde zu sehen, die Pflanzendecke noch nicht geschlossen. Nicht, dass ich das hübsch fände.
Übrigens stelle ich in diesem Jahr erstmals fest, was vor kurzem Thema war. Es tauchen mitten in den Glattblattastern höhere Sämlinge auf, bzw welche, deren Blatt ganz anders aussieht. Bei der gezeigten jetzt auch.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Solche höheren Sämlinge in den niedrigen Kissen ziehe ich ( möglichst ) direkt heraus... jetzt zur Blütezeit sind sie ja sofort erkennbar.
Bei den hohen Astern habe ich das allerdings selbst auch verpasst, sie waren im Beet schwerer zugänglich und lassen sich nun nicht mehr einfach so heraus ziehen!
Dabei sehen sie noch ganz nett aus... siehe rechts die zarten Blüten. Alles Sämlinge von 'Pink Star' weiter links.
Bei den hohen Astern habe ich das allerdings selbst auch verpasst, sie waren im Beet schwerer zugänglich und lassen sich nun nicht mehr einfach so heraus ziehen!
Dabei sehen sie noch ganz nett aus... siehe rechts die zarten Blüten. Alles Sämlinge von 'Pink Star' weiter links.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Der Ausblick weckt bei mir sofort Urlaubsgefühle und zwar jedes Mal.
Ich versuche mal, ob ich sie ziehen kann.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Gefällt mir sehr gut!Blush hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 09:12 Ich habe hier noch eine ca 40 cm hohe Aster, deren Blüten lange "geschlossen" wirken, weil die Zungenblüten die Mitte überdecken. Wenn sie dann ganz geöffnet ist, finde ich sie sehr schön. Die Blüten sind vergleichsweise groß, die Farbe sehr zart. Ich habe alles gerade erst gepflanzt, deswegen ist immer noch Erde zu sehen, die Pflanzendecke noch nicht geschlossen. Nicht, dass ich das hübsch fände.![]()
Und beim unteren Bild fiel mir auf, dass die Szene mit den Pflanzen drumrum sehr ähnlich ist wie hier an einer Ecke (Rose, Iris, Phlox...). Fühlte mich gleich Zuhause
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke