News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 17490 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Ernährungsformen

martina 2 » Antwort #420 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑3. Okt 2026, 19:10 ...
Bisher ist noch niemand verhungert, weil er solche Berichte gelesen hat, aber ein bisschen schlauer zu werden schadet niemandem.
Wieso nur glaubst du immer, mich belehren zu müssen? Abgesehen davon, daß ich wirklich alt genug bin, um zu wissen, was für mich gut ist, bin ich heute extrem grantig, weil Husten und Schnupfen nicht besser werden. Und übrigens - obige Bemerkung ernst zu nehmen, spricht nicht unbedingt für eine gute Kenntnis meiner Person. Insofern erübrigt sich auch eine Antwort.
Schöne Grüße aus Wien!
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #421 am:

semicolon hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 21:09 Als Butterersatz mag ich die grüne Alsan ganz gerne.
Schmeckt gut, danke.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #422 am:

In der KI ist der Zusammenhang Kohlenhydrate - Cholesterin jedenfalls noch nicht angekommen.
Wenn man fragt, was besser wäre, Margarine oder Butter, wird mit Hinweis auf die tierischen Fette Margarine als das bessere Produkt empfohlen. (Die Frage war vorgegeben, nicht von mir gestellt.)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #423 am:

Es schwingt ja immer wieder herum.

- Erst war Butter normal, Margarine ein Ersatz für Habenichtse.
- Dann wurde Butter zum Problem, böses Cholesterin. Margarine gut und gesund.
- Margarine wird das Problem: Enthält industrielle Transfettsäuren, hohes Herz-Kreislauf-Risiko. Die Industrie versucht daraufhin, ihre Mischungen zu verbessern.
- Butter wieder harmloser. Risiken gesättigter Fettsäuren wären möglicherweise überschätzt. In den USA fiel der Margarinekonsum sogar unter den Butterkonsum zurück.
- Mittlerweile Gleichstand auf der Gesundheitsbösewichtskala, aber kein Waffenstillstand beim Krieg der Ernährungsformen.

Wer übrigens Fett fürs Brot selber abmischen will, kann eine streichfähige Emulsion aus Rapsöl, Walnuss- oder Haselnussöl, etwas Lecithin, Wasser, Salz herstellen. Ist aber nicht haltbar. Ernährungsformen erfordern tapferen Einsatz.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #424 am:

martina 2 hat geschrieben: ↑3. Okt 2026, 21:54
Gartenlady hat geschrieben: ↑3. Okt 2026, 19:10 ...
Bisher ist noch niemand verhungert, weil er solche Berichte gelesen hat, aber ein bisschen schlauer zu werden schadet niemandem.
Wieso nur glaubst du immer, mich belehren zu müssen? Abgesehen davon, daß ich wirklich alt genug bin, um zu wissen, was für mich gut ist, bin ich heute extrem grantig, weil Husten und Schnupfen nicht besser werden. Und übrigens - obige Bemerkung ernst zu nehmen, spricht nicht unbedingt für eine gute Kenntnis meiner Person. Insofern erübrigt sich auch eine Antwort.
Leider hat sich Deine Antwort nicht erübrigt.
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #425 am:

@Cydorian: Ich finde, "Margarine" verallgemeinert eine Produktkategorie unter einem inzwischen negativ belegten Begriff. Gute streichfeste Fette enthalten kaum noch Transfette, die sind ohnehin EU-weit streng reglementiert. Stattdessen kommen natürliche und hochwertige Fette wie z.B. Shea, Kakaobutter oder entsprechend zertifiziertes Bio-Palmöl zum Einsatz. Und die Gesundheit ist nur eine Facette eines hochkomplexen Themas. Für mich persönlich spielen andere Faktoren eine weitaus wichtigere Rolle.
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #426 am:

Aber das ist doch kein Problem, wer Anti-Margarine ist, findet noch genug Kritikpunkte.

- Entstehung unerwünschter Stoffe bei der Ölraffination wie Glycidylester und 3-MCPD-Ester.
- Hoher Verarbeitungsgrad und Emulgatoren, Aromen, Farbstoffe und weiteren Zusatzstoffe, argumentiert wird, dass stark verarbeitete Lebensmittel generell mit ungünstigen Gesundheitseffekten assoziiert sind, auch wenn die einzelnen Zutaten für sich genommen unproblematisch erscheinen.
- Fettsäureprofil bei Vielen ungünstig. Manche enthalten größere Mengen an Omega-6-reichen Ölen, etwa beim beliebten Sonnenblumenöl. Ein sehr hohes Omega-6- zu Omega-3-Verhältnis fördere Entzündungsprozesse.
Antworten