.
Ich werde mal auf Supermarkt-Streifzug gehen
Moderator: Nina
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hier kommen kaum Kinder zu Halloween - das Wohnen in der vierten Etage kann auch Vorteile haben - aber wenns doch klingelt, habe ich ausreichend kleinere Äpfel in Kinderhandgröße da.
Der gehört mit Essig, Öl und Brühe (Gemüsebrühe ok) angemacht, alles andere ist extrem und religiös fischkopfig :-)
"Liebe Gäste, wir sind ein offenes und tolerantes Haus. Alles sollen sich wohlfühlen, sagt mir also was eure Wünsche und Grenzen beim essen sind, damit ich auch die absonderlichsten Spinnereien berücksichtigen kann" :-)
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Igitt.
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Okay, klingt gut. Das Schwenken ist sicher schon höhere Kunst!cydorian hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 21:15 https://www.s-kueche.com/2024/12/schwae ... -original/
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Prima Idee (wieso bin ich darauf nicht selber gekommen?!), danke!
Cydorian, deine Karikatur ist zwar komisch, aber total überzogen - wie Karikaturen das halt so an sich haben
Butter war normal und dazu Schweine-, Gänse-, Entenschmalz und Rindertalg.cydorian hat geschrieben: ↑3. Okt 2026, 23:24 Es schwingt ja immer wieder herum.
- Erst war Butter normal, Margarine ein Ersatz für Habenichtse.
- Dann wurde Butter zum Problem, böses Cholesterin. Margarine gut und gesund.
- Margarine wird das Problem: Enthält industrielle Transfettsäuren, hohes Herz-Kreislauf-Risiko. Die Industrie versucht daraufhin, ihre Mischungen zu verbessern.
- Butter wieder harmloser. Risiken gesättigter Fettsäuren wären möglicherweise überschätzt. In den USA fiel der Margarinekonsum sogar unter den Butterkonsum zurück.
- Mittlerweile Gleichstand auf der Gesundheitsbösewichtskala, aber kein Waffenstillstand beim Krieg der Ernährungsformen.
Wer übrigens Fett fürs Brot selber abmischen will, kann eine streichfähige Emulsion aus Rapsöl, Walnuss- oder Haselnussöl, etwas Lecithin, Wasser, Salz herstellen. Ist aber nicht haltbar. Ernährungsformen erfordern tapferen Einsatz.