News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 169773 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Ich nicht. Müsste man mal ausprobieren, zur Befallsminderung, nicht zur Bekämpfung, mit Sonnenblumenöl. Rapsöl wäre verboten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- tomatengarten
wuerde mich auch interessieren, warum.
Hier ist die Tomatenernte noch im Gange. Geschmacklich für Anfang Oktober einwandfrei (im Hochsommer fand ich sie aber besser).

Von der San Marzano hab ich noch nicht viel geerntet. Sie wächst aber sehr üppig (nebenan standen aber auch die gut gewässerten und gedüngten Gurken). Nachreifen sollte da aber auf jeden Fall auch noch klappen, die meisten Früchte sind gut ausgewachsen.

Bei den Acker-Buschtomaten (Gutingi und Vivarossa) kam nicht so viel rum. Sehr viele Mini-Früchte, der Trockenheit geschuldet.

Von der San Marzano hab ich noch nicht viel geerntet. Sie wächst aber sehr üppig (nebenan standen aber auch die gut gewässerten und gedüngten Gurken). Nachreifen sollte da aber auf jeden Fall auch noch klappen, die meisten Früchte sind gut ausgewachsen.
Bei den Acker-Buschtomaten (Gutingi und Vivarossa) kam nicht so viel rum. Sehr viele Mini-Früchte, der Trockenheit geschuldet.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
Niemand sonst hier unter den Tomatenexperten, die Rostmilben-Erfahrungen zum besten geben können...
Aus ganz anderer Richtung zufällig am Rande (Rigotti-Selbstversorger-Kanal auf YT) heute aufgeschnappt: Hühnerhalter kennen die Roten Vogelmilbe.
In diesem Film wurde Leinöl und Huffett (für Pferde) als wirksame Gegenmittel (zum Einstreichen der Sitzstangen, unter denen die Biester sich gerne ansiedeln) empfohlen.
Vermute mal, dass das Einstreichen damit dann auch bewirkt, dass sie sich darauf nicht halten können (oder aber, dass bereits vorhandene - vergleichbar zur Öl-Emulsion-Spritzung bei anderen Saugern - den Luftstrom abschneiden?)
Ist auf jeden Fall nen (ggf. vergleichenden) Versuch wert im Tomatenjahr 2027. So eine Invasion wie dieses Jahr will ich nicht nochml erleben müssen!
(Und: Hoffentlich sind diese Mittel nicht auch "verboten"... *gg*)
Aus ganz anderer Richtung zufällig am Rande (Rigotti-Selbstversorger-Kanal auf YT) heute aufgeschnappt: Hühnerhalter kennen die Roten Vogelmilbe.
In diesem Film wurde Leinöl und Huffett (für Pferde) als wirksame Gegenmittel (zum Einstreichen der Sitzstangen, unter denen die Biester sich gerne ansiedeln) empfohlen.
Vermute mal, dass das Einstreichen damit dann auch bewirkt, dass sie sich darauf nicht halten können (oder aber, dass bereits vorhandene - vergleichbar zur Öl-Emulsion-Spritzung bei anderen Saugern - den Luftstrom abschneiden?)
Ist auf jeden Fall nen (ggf. vergleichenden) Versuch wert im Tomatenjahr 2027. So eine Invasion wie dieses Jahr will ich nicht nochml erleben müssen!
(Und: Hoffentlich sind diese Mittel nicht auch "verboten"... *gg*)
Giess- statt Wehrpflicht!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Tucken bekommen in der Mauser = eierlose Zeit jede einen Hub Frontline. Verdächtige Ecken werden mitbehandelt. Nicht giftfrei, aber Milben sind schwer umzubringen und man behandelt anderes Ungeziefer gleich mit wie Federlinge und Räudemilben.
Für Pflanzen aber ungeeignet, obwohl mir mal jemand erzählt hat, daß es wirken soll.
Für Pflanzen aber ungeeignet, obwohl mir mal jemand erzählt hat, daß es wirken soll.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
Zu viel Fachsprache...
"Tucken" = vermutlich Hühner
Aber auf einen "Hub Frontline" kann ich mir nun GAR keinen Reim machen.
Und darauf, ob die Aussage 'Öl-Eisbahn' für Pflanzen ungeeignet nun aus eigener Erfahrung oder (auch nur) vom Hörensagen stammt, auch nicht...
"Tucken" = vermutlich Hühner
Aber auf einen "Hub Frontline" kann ich mir nun GAR keinen Reim machen.
Und darauf, ob die Aussage 'Öl-Eisbahn' für Pflanzen ungeeignet nun aus eigener Erfahrung oder (auch nur) vom Hörensagen stammt, auch nicht...
Giess- statt Wehrpflicht!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Frontline ist ein Insektizid und Akarizid für Haus- und Nutztiere und u.a. als Pumpspray erhältlich. Ein Hub ist also einmal drücken.
Der Wirkstoff Fipronil tötet Flöhe und Milben, auch Räudemilben und Federlinge.
Ich hab's natürlich mal an einer Pflanze ausprobiert, die Blätter sterben davon. Ob immer und bei jeder Pflanze weiß ich nicht, das Mittel ist nicht soooo günstig.
Man müsste ausprobieren, ob die Milben eine 1%ige Rapsöl-Spritzung überleben. Im Netz wird angedeutet, daß das wirken könnte.
Der Wirkstoff Fipronil tötet Flöhe und Milben, auch Räudemilben und Federlinge.
Ich hab's natürlich mal an einer Pflanze ausprobiert, die Blätter sterben davon. Ob immer und bei jeder Pflanze weiß ich nicht, das Mittel ist nicht soooo günstig.
Man müsste ausprobieren, ob die Milben eine 1%ige Rapsöl-Spritzung überleben. Im Netz wird angedeutet, daß das wirken könnte.
Liebe Grüße!
Hane einige tomaten die noch hellgelb ofer orange sind. Sollte man diese langsam die tagen ernten oder bringt keder tag mehr farbe mehr aroma am tomatenstrauch? Also macht es einen spürbaren unterschied jetzt tomatrn zu pflücken und im haus nachröten oder noch ein paar tage am strauch?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Noch ein paar Tage am Strauch lassen und die letzten schönen Tage ausnutzen. Ab Wochenmitte wird es (bei uns zumindest) spürbar kälter, da kann/sollte man übers Ernten nachdenken.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Verboten ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne Zulassung, nicht der Wirkstoff Rapsöl an sich. Zugelassen und mit Rapsöl drin ist z.B. https://www.gartenversandhaus.de/Pflanz ... ngsfrei-AF
Ölpräparate wirken, indem sie Schädlinge und Eier überziehen und ersticken. Dabei können aber auch Nützlinge geschädigt werden. In den Zulassungsunterlagen finden sich Hinweise auf mögliche Schäden an Raubmilben, Spinnen und anderen Nützlingen.
Spinnmilben sind schon schwierig, Rostmilben noch schwerer zu bekämpfen.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 13:38 Niemand sonst hier unter den Tomatenexperten, die Rostmilben-Erfahrungen zum besten geben können.
https://www.agroscope.admin.ch/de/raubm ... nrostmilbe :
Die Bekämpfung der Milbe erfolgt ausschliesslich mit Hilfe von chemischen Mitteln wie Spirotetramat, Fenpyroximat und Abamectin (www.psm.admin.ch). Der Einsatz von Schwefel ist wirksam. Pflanzenschutzmittel sind aber im Biolandbau keine zugelassen. Es fehlt eine wirksame biologische Bekämpfungsmethode, insbesondere weil die Trichome der Tomatenpflanzen die Milben schützen und die Wirksamkeit der bisher bekannten natürlichen Gegenspieler behindern.
Bleibt im privaten Bereich wohl nur Schwefel. Probleme damit und Temperaturgrenzen sind bekannt.
- tomatengarten
am besten alles, was schon etwas farbe zeigt, abmachen und nachreifen lassen. das ist der sichere weg, um noch einigermassen schmackhafte fruechte zu haben.TomMeier hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 16:56 Hane einige tomaten die noch hellgelb ofer orange sind. Sollte man diese langsam die tagen ernten oder bringt keder tag mehr farbe mehr aroma am tomatenstrauch? Also macht es einen spürbaren unterschied jetzt tomatrn zu pflücken und im haus nachröten oder noch ein paar tage am strauch?
zumal ja offenbar erstmal kuehleres wetter angesagt ist. da waere mir das risiko zu gross.
- Apfelbaeuerin
-
Es bleibt doch noch ein paar Tage warm!tomatengarten hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 17:25 am besten alles, was schon etwas farbe zeigt, abmachen und nachreifen lassen. das ist der sichere weg, um noch einigermassen schmackhafte fruechte zu haben.
zumal ja offenbar erstmal kuehleres wetter angesagt ist.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- cat1
Ein paar Tagen geht es noch! Ich ernte noch immer täglich, obwohl manche bereits von den kühleren Nachttemperaturen/Tau Risse bekommen

Krank ist in diesem Jahr keine Pflanze, eher vertrocknet, meiner Nachlässigkeit verschuldet. Süßer und dickhäutiger als normal sind sie, und kleiner.

Krank ist in diesem Jahr keine Pflanze, eher vertrocknet, meiner Nachlässigkeit verschuldet. Süßer und dickhäutiger als normal sind sie, und kleiner.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Apfelbaeuerin
-
Genau. Das wusste auch schon Rilke: "Gib ihnen noch zwei südlichere Tage"
Hermann Hesse
Hermann Hesse