News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 29017 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr
Nutrias gibt es seit einigen Jahren auch auf dem Golfplatz mit den vielen Teichen. Unser Hund (Terrier) bekommt auch den Jägerinstinkt und hat schon einen erbeutet, aber nicht gefressen. Sie können aber auch gefährlich sein, ein anderer Hund bekam schlimme Verletztungen und mußte zum Tierarzt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wow, ein Hoch auf Terrier, da sind selbst die kleinformatigen sehr energisch und erfolgreich.
- Veilchen-im-Moose
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a
Dieses Jahr hat mich ein kleiner, super aktiver Maulwurf doch an den Rand meiner Geduld gebracht. Im vergangenen Jahr wühlte er ausschließlich in Staudenbeeten. Das hat mich nicht weiter gestört. Ab und zu habe ich mir die schöne, feinkrümelige Erde genommen und irgendwo verteilt, wo ich sie brauchte. Oder ich habe sie mit Kompost und oder Sand gemischt und in Töpfe gefüllt. Seit dem Frühjahr dehnte der Maulwurf seine Grabetätigkeit dann auf den Rasen aus. Eine ganze Weile habe ich das angeschaut und die Hügel abgetragen. Doch in der extremen Hitze und Dürre des Sommers verdorrten an den Maulwurf-Grabestellen die frei gelegten Gräserreste. Als es wieder etwas feuchter wurde konnte ich beim morgendlichen Aufstehen oft fünf oder sechs mittelgroße bis große neue Haufen entdecken. Was für ein unglaublich fleißiges Tier. Respekt.
Und trotzdem hatte ich die Faxen dicke. Ich habe dann so solarbetriebene Vibrationsdinger im Internet bestellt und im Garten verteilt in die Erde geschraubt. So wirklich an den Erfolg geglaubt, habe ich nicht. Aber nach nicht mal einer Woche gibt es keinen einzigen neuen Maulwurfshügel mehr. Wenn das nachhaltig so bleibt, würde ich mich freuen. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich allerdings doch. Immerhin hätte ich dann den Maulwurf aus seinem Zuhause vertrieben, in dem er sich augenscheinlich mehr als ein Jahr lang äußerst wohl gefühlt hat.
Und trotzdem hatte ich die Faxen dicke. Ich habe dann so solarbetriebene Vibrationsdinger im Internet bestellt und im Garten verteilt in die Erde geschraubt. So wirklich an den Erfolg geglaubt, habe ich nicht. Aber nach nicht mal einer Woche gibt es keinen einzigen neuen Maulwurfshügel mehr. Wenn das nachhaltig so bleibt, würde ich mich freuen. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich allerdings doch. Immerhin hätte ich dann den Maulwurf aus seinem Zuhause vertrieben, in dem er sich augenscheinlich mehr als ein Jahr lang äußerst wohl gefühlt hat.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mit einiger Verspätung kann ich jetzt Bilder von den Löchern zeigen, die noch mehr geworden sind - Stand Ende August:martina 2 hat geschrieben: ↑27. Aug 2026, 12:10 In meinem Garten treibt seit Monaten eine durchgeknallte Mäuseart ihr Unwesen, die einerseits kreisrunde Löcher, die aber nicht in Gänge münden und ca. 5-10 cm tief sind, auch in festgetretenen Boden macht, andererseits, was besonders lästig ist, großflächig z.B. an Beeträndern aufwühlt, aber keine richtigen Haufen hinterläßt. Wühlmausbohrungen kenne ich, die sind anders. Wald- oder Feldmaus? Was kann das sein? In meinem Sandboden haben sie nach der Hitzeperiode leichtes Spiel - vermutlich kann man dagegen eh nix machen außer sich möglichst nicht ärgern und ausbessern, ausbessern, ausbessern...
Schöne Grüße aus Wien!