News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnensorten - Auswahl und Verwendung (Gelesen 17821 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Birnensorten - Auswahl und Verwendung

Monti » Antwort #120 am:

Ja, hätte ich ganz spontan auch gesagt. Reifezeit passt ja.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #121 am:

Supi, dann kann ich sie veredeln. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Ivoch

Ivoch » Antwort #122 am:

Ivoch hat geschrieben: ↑8. Sep 2026, 22:15
Ivoch hat geschrieben: ↑5. Sep 2026, 01:10 Wir waren 4 Wochen (den ganzen August) weg und als wir zurück waren hatten meine zwei '23 gepflanzten Birnen über 90% ihrer Blätter verloren, nur wenige Triebe haben überhaupt noch Blätter :(. Die hatten eh die letzten zwei Jahre eher gemickert und sind kaum gewachsen - jeweils nur 1-3 cm lange Neutriebe gemacht und dann aufgehört für das Jahr. Dieses Jahr war die Alexander Lucas aber ganz gut dran und hatte schon Mitte Juli längere Neutriebe als die letzten 2 Jahre im Herbst. Ich habe alle Früchte entfernt, hoffentlich sind die nächstjährigen Knospen nicht vertrocknet und die Bäumchen erholen sich nächstes Jahr wieder...
Jetzt sind sie neu ausgetrieben, aber ist das nicht zu spät? Sind das nicht eigentlich die Knospen, die für nächstes Jahr angesetzt wurden?

PXL_20260908_173638446.jpg
Jetzt ist der eine Baum in Vollblüte - die Weihnachtsernte ist gesichert! ;D
PXL_20261004_110054684.jpg
Soll ich die Blüten entfernen oder macht es jetzt keinen Unterschied mehr?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #123 am:

Wäre wohl spannend, zu erfahren ob dein Apfel eventuell sogar einen natürlichen Zimtgeschmack hat, damit er dann jahreszeitlich sehr gut passt ;D
Spaß beiseite.. Nein, ich würde die Blüten nicht abmachen, weil meinem Eindruck nach die Zeit noch reichen dürfte, dass sie noch verblühen beziehungsweise der Baum hineingepumpte Kraft & Saft noch / wieder hinausziehen kann. Durch abmachen der Blüten würdest du ihm meiner Meinung nach diese Chance verbauen - theoretisch könnte das über den Winter gesehen nach hinten losgehen ?

Außerdem möchte ich noch beschreiben dass ich das, was du beschrieben hast, genauso erlebt habe: in hohen Prozentsätzen abgefallene Blätter, dann eine 1-2 wöchige Pause und anschließend aufgehen von diversen Miniknospen, sprich ein zweites mal grün werden. Blüten sind bei mir allerdings nicht entstanden.
Antworten