News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 169145 mal)
-
ringelnatz
wie sehr ihnen die Wärme fehlt, merkt man daran, dass leicht angefärbte Früchte in der Wohnung innerhalb von 2 Tagen komplett umfärben...dann sind sie noch sehr gut.
Ende der kommenden Woche soll es hier ein paar Tage am Stück regnen, davor werde ich wohl draußen abräumen.
Ende der kommenden Woche soll es hier ein paar Tage am Stück regnen, davor werde ich wohl draußen abräumen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Genau. In der Packungsanweisung von dem Mittel steht zB nicht, dass man es auf Tomatenstängel pinseln darf. Es gab da noch keinen, der die Unbedenklichkeit Gerichtsfest dargelegt hat und deshalb hat es keine Zulassung, und damit ists verboten, da ja die Absicht besteht, Pflanzenschutz zu betreiben. Das Totalinsektizid Öl, egal welches `Öl´, wie cydorian schon gesagt hat, wirkt eher physikalisch durch ersticken, ist damit nicht selektiv sondern Nützlingsschädigend, Bienengiftig usw. Und das Bienengiftig ist auch der Grund für Frontline/Fipronil, warum man es auf Pflanzen in der EU nicht anwenden darf. Gegen Flöhe usw in der Tierhaltung ok, auch Zecken in Haustieren wie Hunde oder Katzen, aber nicht auf Pflanzen, weil das die alte Chemiekaste der 80er ist, Neonicotinoide usw, möglichst wirksam gegen alles, aber da ist der Pflanzenschutz in der EU schon 20 Jahre weiter, sowas gibts hier nicht mehr. Man betreibt Pflanzenschutz heute selektiv, Umweltverträglich und möglichst ungiftig. Deshalb ist Rapsöl verboten.cydorian hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 17:19Verboten ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne Zulassung, nicht der Wirkstoff Rapsöl an sich. Zugelassen und mit Rapsöl drin ist z.B. https://www.gartenversandhaus.de/Pflanz ... ngsfrei-AF
Ölpräparate wirken, indem sie Schädlinge und Eier überziehen und ersticken. Dabei können aber auch Nützlinge geschädigt werden. In den Zulassungsunterlagen finden sich Hinweise auf mögliche Schäden an Raubmilben, Spinnen und anderen Nützlingen.
Monti: sehr schöne San Marzano und auch ohne Blütenendfäule, Respekt für sowas in 2026. Hattest du mit Calcium `Blattgedüngt´ oder war das nur wie man wässert?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
@thuja: Ich war auch sehr erstaunt, dass keine BEF aufgetreten ist. Von den Andenhorn weiter vorne habe ich nur von der ersten Rispe und jetzt wieder auf 2 m unversehrte Früchte geerntet. Ich denke also, die San Marzano hat von den Wassergaben an die Gurken profitiert.
@THG: Rostmilbe muss ich mal sehen, ob da bei mir mittlerweile auch was kreucht. Hier hat eine Pflanze ziemlich schnell braune Blätter bekommen und ist fast (oder schon) tot. Ich hab sie aber noch nicht inspiziert.
@THG: Rostmilbe muss ich mal sehen, ob da bei mir mittlerweile auch was kreucht. Hier hat eine Pflanze ziemlich schnell braune Blätter bekommen und ist fast (oder schon) tot. Ich hab sie aber noch nicht inspiziert.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie gut, dass die Anwendungsempfehlungen auf einer Flasche Rapsöl nicht ganz so explizit sind und der Kreativität der Nutzung noch einigen Raum geben...thuja thujon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 23:19 Genau. In der Packungsanweisung von dem Mittel steht zB nicht, dass man es auf Tomatenstängel pinseln darf. Es gab da noch keinen, der die Unbedenklichkeit Gerichtsfest dargelegt hat und deshalb hat es keine Zulassung, und damit ists verboten, da ja die Absicht besteht, Pflanzenschutz zu betreiben.
Mal abgesehen davon, dass der weitergeleitete Tipp sich ja explizit NICHT auf die Verwendung des "verbotenen" Pflanzenschutzmittels Rapsöl als Sprühmittel bezog, sondern sein Verwendung als Streichmittel anregte (sozusagen analog zum Leimschutzring an Obstbäumen), kann ich der Pflanzenschutz-Lobby zu diesem Geniestreich nur gratulieren: Rapsöl zugelassen selbst im Ökolandbau, aber verboten, wenn es dem nichts-ahnenden Hobbygärtner per Gartenzeitschrift oder Insider-Tipp anempfohlen wird...!? Ein echter Geniestreich...! *gg*
Wie gut, dass das Auge des Gesetzes nicht überall sein kann...
Aber mal zum technischen Hintergrund: Rein bio-physikalisch müßte an der Idee ja was dran sein, denn Rostmilben gehen ja anscheinend tatsächlich wie die Frostspanner denselber Weg, um ans Ziel ihrer Träume zu gelangen. Jedenfalls war es bei mir so, dass die Farbveränderungen immer vom Stamm / Blattansatz zur Spitze hin fortschreitend waren. Also scheint mir die Idee, am Fuße dieser Aufstiegsleiter eine unüberwindliche Barriere zu installieren, sinnhaft zu sein...
Giess- statt Wehrpflicht!
- thuja thujon
Das hat nichts mit der Industrie zu tun, der passt die Situation am allerwenigsten. Die EU Gesetze sind so, dass nur benutzt werden darf, was eine Zulassung hat. Und Rapsöl ist als Pflanzenschutzmittel gelistet, Sonnenblumenöl nicht. In D gibts dann die Indikationszulassung, wo einzelne, spezifische bis hochspezifische Anwendungen genehmigt werden können. Für Rapsöl ist keine mit streichen dabei, deshalb verboten.
Wenn du nicht die Absicht hast, die Milben zu killen, sondern du das Sonnenblumenöl als Hilfsmittel zur zB Stängeldüngung nimmst, weil sich die Pflanze gut ernährt besser gegen Milben wehren kann, dann ist das ok. Rapsöl darfst du dafür allerdings nicht benutzen, weil es ein PSM ist und deshalb nicht als Dünger verwendet werden darf.
Beamtenlogik halt, wir sind überreguliert, könnte man meinen.
Und so ist das mit allen anderen Stoffen auch, Essig (Grundstoff, nicht PSM) darfst du auch nicht einfach spritzen, auch da gibts Anwendungsregeln, zB darf die Tagestemperatur nicht zu kalt sein und du musst Abstände einhalten. Du darfst auch nicht irgendeinen Essig nehmen, der muss eine definierte Qualität haben.
Und wenn wir schon bei der Küche sind, Backsoda darfst du als Grundstoff spritzen, da es kein PSM ist, außer bei Weinreben und Trauben. Aber passe gut damit auf, du könntest damit nicht nur Mehltau bekämpfen, sondern auch Milben wie zB Rostmilben, die vertragen das gar nicht gut. Denke immer auch an die Nebenwirkungen, die solche Mittel haben, wir wollen ja die Biodiversität schützen.
Wenn du nicht die Absicht hast, die Milben zu killen, sondern du das Sonnenblumenöl als Hilfsmittel zur zB Stängeldüngung nimmst, weil sich die Pflanze gut ernährt besser gegen Milben wehren kann, dann ist das ok. Rapsöl darfst du dafür allerdings nicht benutzen, weil es ein PSM ist und deshalb nicht als Dünger verwendet werden darf.
Beamtenlogik halt, wir sind überreguliert, könnte man meinen.
Und so ist das mit allen anderen Stoffen auch, Essig (Grundstoff, nicht PSM) darfst du auch nicht einfach spritzen, auch da gibts Anwendungsregeln, zB darf die Tagestemperatur nicht zu kalt sein und du musst Abstände einhalten. Du darfst auch nicht irgendeinen Essig nehmen, der muss eine definierte Qualität haben.
Und wenn wir schon bei der Küche sind, Backsoda darfst du als Grundstoff spritzen, da es kein PSM ist, außer bei Weinreben und Trauben. Aber passe gut damit auf, du könntest damit nicht nur Mehltau bekämpfen, sondern auch Milben wie zB Rostmilben, die vertragen das gar nicht gut. Denke immer auch an die Nebenwirkungen, die solche Mittel haben, wir wollen ja die Biodiversität schützen.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
"Das Bild der Welt bleibt immer schief / betrachtet aus dem Konkunktiv" (Eugen Roth)thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 12:10 Beamtenlogik halt, wir sind überreguliert, könnte man meinen.
Hoch lebe die Artenvielfalt der Rostmilben...
Hast Du Dich damit jetzt eigentlich mit nem neuen (und obendrein erlaubten, da nicht verbotenen) Geheimtipp gegen Rostmilben outen wollen...?
- thuja thujon
outen ist etwas für Leute, die scheinbar was zu verbergen haben. Aus agronomischer Sicht würde ich mir die Frage stellen, wie man gewährleisten könnte, dass die Nährstoffe aus dem Sonnenblumenöl möglichst effektiv in den Stängel eindringen können, weil dazu müssen sie flüssig sein, um gut zu wirken. Man müsste wohl regelmäßig auftragen und früh in der Entwicklung schon anfangen. Es wandern auch nicht alle Nährstoffe nach oben. Ich würde es mal ausprobieren, auch um die Pflanzenverträglichkeit zu testen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht besser in Pflanzengesundheit. Zu Rostmilben steht da übrigens auch was: viewtopic.php?p=3231141&hilit=Rostmilben#p3231141
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
@tt: Lassen wir es dabei...
[Woher jetzt auch noch die Nährstoff-Frage kommt...?!? - man muss nicht alles verstehen...
]
Das (Ausprobieren) ist der Plan!
Wissenschaftlich nach edlen Kriterien wird er nicht sein, da ich ja nicht garantieren kann, dass die Biester wieder am Start sein werden... - sollen ja einigermaßen sicher nicht frosttolerant sein - und da wird hier in der Regel einiges mehr geboten als im 8b-Einzugsgebiet...
Das (Ausprobieren) ist der Plan!
Wissenschaftlich nach edlen Kriterien wird er nicht sein, da ich ja nicht garantieren kann, dass die Biester wieder am Start sein werden... - sollen ja einigermaßen sicher nicht frosttolerant sein - und da wird hier in der Regel einiges mehr geboten als im 8b-Einzugsgebiet...
- thuja thujon
Naja, da du beide Öle nicht mit der Absicht die Milben zu behandeln auf den Stängel pinseln darfst, musst du dir einen anderen Grund, möglichst legalen, überlegen.
- thuja thujon
Wenn wir schon bei Gesetzen sind, für viele Tomatenfans könnte das relevant sein:
https://www.agrarheute.com/management/l ... uer-642946
https://www.agrarheute.com/management/l ... uer-642946
Auch wer Pflanzen selbst angebaut und die Samen selbst geerntet hat, ist nicht automatisch Eigentümer sämtlicher Rechte am Saatgut und darf es frei verkaufen. Fachrechtlich wird dies als „Schwarzhandel“ eingestuft. ... Auch Umwege schützen nicht vor Verstößen ... Dann wäre da noch die Irrelevanz der Deklaration: Die Bezeichnung von Samen, und sei es auch als noch so markanter Aufkleber, als „Konsumware“ oder „Aussaat verboten“ schützt den Verkäufer rechtlich nicht, sofern die Aussaatabsicht des Käufers erkennbar ist.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
Danke für den Tipp! Bestätigt ja nur: Mit den Biestern ist echt nicht lustig!cydorian hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 13:36 Vielleicht besser in Pflanzengesundheit. Zu Rostmilben steht da übrigens auch was: viewtopic.php?p=3231141&hilit=Rostmilben#p3231141
Aber nun ist das Setting (auch rechtlich) klar und über den avisierten Versuch zur Aculops-Resistenz-Steigerung durch verschiedene (ölige) Pflanzen-Hilfsstoffe wird zu gegebener Zeit wieder berichtet werden...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eigentlich nicht. Oder hat hier jemand beruflich eine Tomatenplantage?thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 14:12 Wenn wir schon bei Gesetzen sind, für viele Tomatenfans könnte das relevant sein
Der Artikel richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe und spielt keine Rolle für uns. Das Saatgutverkehrsgesetz regelt das gewerbsmäßige Inverkehrbringen (Verkauf, gewerblicher Vertrieb), auch wenn das weit gefasst ist. Wenn wir Saatgut rein privat und ohne Erwerbsabsicht verschenken oder tauschen, greifen die strengen Zulassungs- und Zertifizierungspflichten des SaatG nicht. Bei ungeschützten Sorten (z. B. alten Landsorten, samenfesten Amateursorten oder Sorten, deren Sortenschutz abgelaufen ist) bestehen auch keine eigentumsrechtlichen oder lizenzrechtlichen Einschränkungen bezüglich der Nachzucht und Weitergabe. Innerhalb der EU gibt es für den privaten Tausch in kleinen Mengen für den eigenen Gebrauch in der Regel keine phytosanitären Beschränkungen. Vorsicht ist lediglich geboten, wenn Saatgut aus Nicht-EU-Ländern importiert oder dorthin exportiert werden soll.
Also alles wie bisher, Tomatensamen tauschen, verschenken, weitergeben, vermehren und wieder anbauen...
- Tempel-Hof-Gärtner
- Senior Member
Nunja, dieser Ebenen-Mix zwischen Profi- & Hobby-Liga gehört ja zum Markenzeichen von tt.
Schätze das auch wirklich SEHR, dass da so viel Wissen im Hintergrund ist und (in & nicht selten auch "chiffriert" zwischen den Zeilen) von vielen Beiträgen hier geteilt wird.
Aber manchmal weiß man einfach nicht mehr, ob der Fachmann es nun selber so bierernst (fachlich) meint, oder gerade nur entlang des Know-hows darum, wie es der Profi machen sollte (oder muss) einen humoristisch-satirischen Slapstick-Beitrag liefern möchte...
Schätze das auch wirklich SEHR, dass da so viel Wissen im Hintergrund ist und (in & nicht selten auch "chiffriert" zwischen den Zeilen) von vielen Beiträgen hier geteilt wird.
Aber manchmal weiß man einfach nicht mehr, ob der Fachmann es nun selber so bierernst (fachlich) meint, oder gerade nur entlang des Know-hows darum, wie es der Profi machen sollte (oder muss) einen humoristisch-satirischen Slapstick-Beitrag liefern möchte...
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn du in milbenmeuchelnder Absicht Rapsöl auf den Pflanzenstengel sprühst, wird wahrscheinlich kaum einer aus dem Gebüsch springen und mit der Polizei drohen.
Ich würde mal über Ballistol nachdenken....
Ich würde mal über Ballistol nachdenken....
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol