Werde ich machen und einen Teil trocken im Keller überwintern.
Auf jeden Fall blühen sie jetzt auch überreich, wenn auch verspätet gegenüber "Evita" in Topfkultur.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sinningia und andere Gesneriacaeen (Gelesen 168251 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Zum Schluss eine Frage zu S. gymnostemma: Nach der Blüte bildet die Pflanze an den Spitzen diese merkwürdigen Auswüchse. Könnten das oberirdische Versuche sein, Rhizome zu bilden? Aber an den Triebspitzen? Ich bin ratlos.
Kann man sie eventuell zur Vermehrung nutzen.
Kann man sie eventuell zur Vermehrung nutzen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die Evitas sind um diese Jahreszeit noch ein herrlicher Farbfleck. Und das an den gymnostoma sind in der Tat quasi Ausläufer, die bei Bodenberührung einwurzeln oder in den Boden reinwachsen können. 'Evita' macht das gelegentlich auch, aber mit „bodennäherem“ Ausgangspunkt oder von vornherein unterirdisch. Möglicherweise sinkt in der Natur der gymnostoma-Blütenstand irgendwann mal auf den Boden, und die Ausläufer wachsen dort weiter. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob meine das mal gemacht hat. Ich hatte die Art von Bucaneve bekommen, und im ersten Jahr war sie gut gewachsen, ist aber dann immer weniger geworden.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Danke für die stimmige Erklärung.
Ich werd mal die Vermehrung auf diesem Weg versuchen...
Ich werd mal die Vermehrung auf diesem Weg versuchen...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei 'Evita' bilden sich an den Enden dieser Ausläufer, wenn sie unterirdisch wachsen, neue Rhizome. Gezielte Versuche, oberirdisch gewachsene Ausläufer unter die Erde zu bringen und zu schauen, was passiert, habe ich nicht unternommen. Aber die vermehrt sich ja sowieso unkrautartig 
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)