News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arni99 hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 10:13
Auch größere aus Mauerritzen wachsende sind in Wien zB. an Bahnhstrecken bei Wien/Meidling.
Mir sind bisher noch keine wild wachsenden Feigensämlinge aufgefallen.
Mir schon! Ich habe einen Feigenstrauch, der wohl von den Vögeln ausgesät wurde. Heisst das dann, dass es hier die Feigenwespe gibt oder sind die normalen Feigen auch so voller Samen?
Entweder hat ein Vogel eine von der Wespe bestäubte Supermarktfeige gegessen und dann bei dir im Garten „abgeliefert“ oder es gibt die Wespe, die deine zB. Brown Turkey befruchtet hat, dann kam ein Vogel oder sie ist den Wespen zum Fraß gefallen und das befruchtete Samenkorn hat gekeimt.
Ohne Befruchtung durch die Wespe keimt nichts - so mein Verständnis.
Gestern noch 1x la Signora links im Bild und die grüne von Nonna die erst unbefruchtet fast alle abgeworfen hat.
Insgesamt sind 3 ausgereift.
Kids und Frau sind vom Geschmack her begeistert.
Heute nochmal 2 Black Madeira vom Balkon geerntet. Jetzt hängen nur noch wenige am Strauch. Alle anderen Sorten sind bereits vollständig abgeerntet. Das Feigenjahr neigt sich dem Ende zu.
Die erste Ponte Tresa überhaupt. Ich habe nur wenig Anhaltspunkte, ob sie sortenecht ist. Vielleicht haben andere bereits welche geerntet und könnten Bilder einstellen oder sich dazu äußern (Arni?).
Die Feige wog 46 g und war richtig gut. Außen eher fest, mit recht dicker, aber nicht allzu zäher Haut, innen intensiv beerig mit einer sehr dichten, marmeladigen Textur. Bei früherer Ernte erwarte ich eine noch höhere Qualität.
Ich bin angetan. Ein Vorteil ist auch die geschlossene Ostiole.
Nächstes Jahr kann ich berichten. Meine habe ich zwecks Formkorrektur im Sommer auf einen Stumpf geschnitten.
Sieht aber rein optisch echt aus für mich.
Meine stammt angeblich von Achilles Feigen laut dem Verkäufer aus 1180 Wien Nähe BOKU.