News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfirsichsorten (Gelesen 82422 mal)
Moderator: cydorian
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Re: Pfirsichsorten
Die Gummistellen könnten auch die Einstichstellen von Wanzen sein, hat mein Roter Weinbergpfirsich leider auch. Ob das die Marmorierte Baumwanze oder etwas heimisches - keine Ahnung. Muss ich selber noch beobachten und identifizieren, damit ich gute Gegenmaßnahmen finden kann.
-
StadtlageSüdWest
Pfirsich umpflanzen
Ich würde mich über Beratung freuen: Wegen Bauarbeiten, auf die ich leider keinen Einfluss habe, muss ich überraschend Ende des Monats meinen Weinbergspfirsich an einen komplett anderen Standort umziehen und dazu mit dem Auto auch ein ganzes Stück transportieren. Ich habe ihn bisher flächig an einer Wand gezogen, da hat er gerade grob 3x3 Meter, Stammdurchmesser bei ca. 40cm Höhe ca. 6 cm. Sehr wüchsige, gesunde Pflanze, vier Jahre alt, dieses Jahr tolle Ernte.
Ich werde ich ihn also so zurechtkürzen müssen, dass er irgendwie ins Auto passt. Ich nehme an, 2.20 auf 1.50 oder so…
Was ist Eure Meinung zu Art und Größe des mitzunehmenden Wurzelballens? In irgendeinem Verhältnis zu den verbliebenen Zweigen? Soll ich ihn „wurzelnackt“ machen, oder wäre es besser, möglichst viel Erde mitzunehmen? Ich nehme an, das hängt davon ab, ob er bis dahin die Ruhephase erreicht hat (ist aktuell hier keineswegs sicher…)? Ich hatte mir für den Transport des Ballens einen großen Plastiksack mit genügend (?) Feuchtigkeit vorgestellt. Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen für erfolgreiches Umpflanzen, was muss ich noch berücksichtigen? Alle Hinweise willkommen, Danke!
Ich werde ich ihn also so zurechtkürzen müssen, dass er irgendwie ins Auto passt. Ich nehme an, 2.20 auf 1.50 oder so…
Was ist Eure Meinung zu Art und Größe des mitzunehmenden Wurzelballens? In irgendeinem Verhältnis zu den verbliebenen Zweigen? Soll ich ihn „wurzelnackt“ machen, oder wäre es besser, möglichst viel Erde mitzunehmen? Ich nehme an, das hängt davon ab, ob er bis dahin die Ruhephase erreicht hat (ist aktuell hier keineswegs sicher…)? Ich hatte mir für den Transport des Ballens einen großen Plastiksack mit genügend (?) Feuchtigkeit vorgestellt. Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen für erfolgreiches Umpflanzen, was muss ich noch berücksichtigen? Alle Hinweise willkommen, Danke!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Das kennen von jemandem mit größerem Anhänger ist nicht gegeben oder Kleintransporter (ausleihen) kommt nicht in Frage ? 
Du hast zwar nicht explizit hingeschrieben, dass du den Baum wirklich ganz alleine transportieren möchtest, bei der gezeigten Größe würde ich aber annehmen, dass der Wurzelballen ein Volumen und damit (bei mind. feuchter Erde) Gewicht hat, das du bestenfalls noch sehr schwer alleine bewegt kriegst.
Für ein normales Auto, selbst für Kombi ist die Krone viel zu groß, du müsstest sie auf die gemessene Breite im Auto zusammenschnüren, eher noch zusammenschneiden, damit sie sich schon beim einladen nicht verhakt und wegbricht. Ohne Einlade-helfer kannst du nur schwer loslassen und solche Verhakungen lösen, sonst Stamm auf Kofferraumkante --> Quetschstelle mit kaputter Rinde wg. Ballengewicht..
Du hast zwar nicht explizit hingeschrieben, dass du den Baum wirklich ganz alleine transportieren möchtest, bei der gezeigten Größe würde ich aber annehmen, dass der Wurzelballen ein Volumen und damit (bei mind. feuchter Erde) Gewicht hat, das du bestenfalls noch sehr schwer alleine bewegt kriegst.
Für ein normales Auto, selbst für Kombi ist die Krone viel zu groß, du müsstest sie auf die gemessene Breite im Auto zusammenschnüren, eher noch zusammenschneiden, damit sie sich schon beim einladen nicht verhakt und wegbricht. Ohne Einlade-helfer kannst du nur schwer loslassen und solche Verhakungen lösen, sonst Stamm auf Kofferraumkante --> Quetschstelle mit kaputter Rinde wg. Ballengewicht..
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich stelle mir das auch schwierig vor. Habe solche Bäume schon mit dem Fahrrad transportiert, Wurzelballen in den Anhänger, Krone über den Lenker. Nachteil: wer sein Bäumchen liebt, der schiebt.
Fahrtwind solltest du jedenfalls vermeiden, das unterkühlt die Krone, Transportschäden müssen eingeplant werden, ausgraben so viel Erde an den Feinwurzelnestern dran lassen wie geht, große Wurzeln können gekappt werden, an den Schnittflächen bilden sich neue. Es bringt keinen Vorteil, wenn dicke Wurzeln lang sind. Den Baum am Zielort direkt einpflanzen, wenn es nicht sofort geht, notfalls Blätter entfernen, bevor er vertrocknet (kann auch während der Fahrt passieren). Wurzeln in einer Plastiktüte (großer, stabiler Müllsack) vor Austrocknung schützen. Die Frage ist auch, obs der Aufwand wert ist. Hast du Unterlagen zum veredeln? Junge Bäume wachsen besser an und sind danach trockenheitsverträglicher wie alte Bäume, die umgepflanzt wurden.
Fahrtwind solltest du jedenfalls vermeiden, das unterkühlt die Krone, Transportschäden müssen eingeplant werden, ausgraben so viel Erde an den Feinwurzelnestern dran lassen wie geht, große Wurzeln können gekappt werden, an den Schnittflächen bilden sich neue. Es bringt keinen Vorteil, wenn dicke Wurzeln lang sind. Den Baum am Zielort direkt einpflanzen, wenn es nicht sofort geht, notfalls Blätter entfernen, bevor er vertrocknet (kann auch während der Fahrt passieren). Wurzeln in einer Plastiktüte (großer, stabiler Müllsack) vor Austrocknung schützen. Die Frage ist auch, obs der Aufwand wert ist. Hast du Unterlagen zum veredeln? Junge Bäume wachsen besser an und sind danach trockenheitsverträglicher wie alte Bäume, die umgepflanzt wurden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
StadtlageSüdWest
Danke Euch, das hilft deutlich weiter! Vor allem bei einer realistischeren Einschätzung der Handhabbarkeit; Arbeits- und Transportsicherheit, Helfer, etc. Und die Hinweise auf Wurzeln sind sehr nützlich, ich hätte da glaube ich falsche Prioritäten (auf dickere) gesetzt. Ich nehme auch mit, dass ich bei der Frage, inwiefern der emotionale Wert der Pflanze den Aufwand rechtfertigt, nochmal genau nachdenken muss.
Fazit könnte sein, dass ich es zwar versuche, aber den Baum so zusammenschneide, dass ich mich selbst und andere beim Transport nicht überfordere oder gar gefährde, und dabei mehr auf sinnvollen Wurzelballen achte als auf Krone. Wenn er es dann schafft, fein, wenn nicht, habe ich Kerne von ihm und kann schon mal mit dem stratifizieren anfangen...
Danke also!
Fazit könnte sein, dass ich es zwar versuche, aber den Baum so zusammenschneide, dass ich mich selbst und andere beim Transport nicht überfordere oder gar gefährde, und dabei mehr auf sinnvollen Wurzelballen achte als auf Krone. Wenn er es dann schafft, fein, wenn nicht, habe ich Kerne von ihm und kann schon mal mit dem stratifizieren anfangen...
Danke also!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Um das mit den Wurzeln mal zu zeigen, Foto ein jahr nach dem Schnitt. Ist zwar ein Holunder, das Austriebverhalten von Wurzeln aber über viele Gehölze hinweg vergleichbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität