News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 168264 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #2010 am:

Meucheln...!? Wo denkst Du hin, große Sprüherin...!?
Allenfalls würde ich ihnen ganz pazifistisch den Weg versperren, vergleiche große Politik: Nicht zuschlagen, sondern abwehren... ;D
Und immer schön low-level: Für die kleinste (50 ml) Sprüh-Dose Ballistol gibt's 1,5 Liter Rapsöl in Bio-Qualität als dual-use-Produkt.
Salatsoße mit Ballistol hingegen: Eher gewöhnungsbedürftig... 8)

Und was die Kontrolldichte für EU-Regel-konformes Öl-Pinseln zur vergleichenden Steigerung der Pflanzen-Gesundheit anbelangt: Mögest Du recht behalten... ;)
Giess- statt Wehrpflicht!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2011 am:

Wenn man Experimente zu Verträglichkeit macht, ist das Saisonende ganz praktisch. Wenn's schiefgeht ist wenigstens die Haupternte schon rum. Aber Vorsicht, bei Hitze ist so manches gefährlicher wie bei mäßigen Temperaturen.
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #2012 am:

Heuer läuft da nix mehr: Die Tomaten pfeifen eh aus dem letzten Loch und der Feldsalat scharrt mit den Hufen, die Plätze einzunehmen...
Und was die Gefahren bei Hitze anbelangt: Was schwebt Dir denn da vor...?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2013 am:

Über 25°C wirds halt Stress für die Pflanzen.

Ich möchte hier nicht den Miesepeter spielen, aber es soll auch nicht aus dem heiteren Himmel kommen, wenn der Österreicher mit den tollen Youtube Videos mal den Laden stillgelegt bekommt und dann die Szene verschreckt aufhorscht (ich glaube das war vor 2 Jahren, viele Emotionen, weil mal nicht alle Hühneraugen von den Behörden zugedrückt wurden, man glaubte ja, alles richtig zu machen). Wenn die Szene mal an sich selbst denkt, kann sie die letzten 100 Seiten hier im Strang zurücklesen, wie viele Sorten nicht diese waren, die vom Onlineshop gekauft wurden. Also nix tauschen, sondern Kleingewerbe. Nicht nur einmal Sortenechtheit nicht gegeben. Keimquote, auch so was. Wäre ein gefundenes Fressen für die Verbraucherschutzzentralen.

Leute, packt gescheites Saatgut ab, wenn ihr Sorten erhalten wollt. Für was wurden vor 10 Jahren Bücher dazu geschrieben?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2014 am:

Hier ist die Saison 2026 beendet, ich habe gestern alle Tomatenpflanzen gerodet und die vorhandenen Früchte reingebracht. Wie bereits gesagt, war es ganz ordentlich. Der September hat nochmal nachgelegt und ich bin nach wie vor erstaunt, keine KBF dieses Jahr. Darum jetzt raus mit den Pflanzen, dann kann nix mehr passieren.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2015 am:

Gute Entscheidung. Im Gemüsebau gibts einen sinnvollen Leitsatz: Letzter Erntetag ist Feldhygienetag. Also kein Unkraut steht auf der Fläche, Pflanzenreste mit Krankheiten sind zerkleinert und eingearbeitet, damit sie schneller verrotten. Alternativ Komposthaufen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2016 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 23:05 große Sprüherin...!?
Nene, das ist lange vorbei. Den Versuch habe ich mal vor über zwanzig Jahren gestartet.

Ich will deine Ambitionen hinsichtlich salatölimprägnierter Solanaceae ja nicht bremsen, aber daß die Blattlaus-Flugstaffel von den Milben als Lastenesel mißbraucht werden könnte, hast du gelesen?
Und ein Hauptverbreiter ist der Mensch mit seiner u. U. milbenbesetzten Bekleidung. Ich empfehle daher, sich in weitem Abstand von den Pflanzen nackig zu machen und zusätzlich die Haare zu waschen, um sodann in Wechselkleidung den Gefahrenbereich zu betreten. ;)

Der Gedanke bei Ballistol ist der, an der Sprühflasche ist ein dünner röhrenförmiger Applikator. Sollte ein Befall sichtbar werden, ist damit dank der gezielten Sprühladung die totale Vernichtung aller pflanzensaftsaugenden Feinde möglich.
Das Spray habe ich sowieso vorrätig und erwerbe immer die größte Sprühflasche.
Soll heißen, Rapsöl ist günstiger, Ballistol sparsamer und ein Allrounder.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #2017 am:

Naja, das mit der Sprüherin hatte ich ja nicht allein aus dem Ballistol-Vorschlag, siehe Tuckens... ;)

Aber ja, dass die Rostmilben auch über eine angemietete Flugstaffel verfügen, ist mir nicht entgangen und dass auch wir selber - ohne die von Dir vorgeschlagenen Quarantäne-Maßnahmen - als Überträger infrage kommen, nicht minder.
DENNOCH war es bei mir so, dass der Befall rückblickend betrachtet höchstwahrscheinlich durch eine überwinternde Physalis ausgelöst wurde - jedenfalls ist die Häufung der Fälle rund um diese Pflanze ein sehr starkes Indiz.
Von daher ist die Hoffnung erstmal groß, dass durch eine funktionerende Verhinderung des Aufstiegs auf der Jahrgangs-Evolutions-Karriereleiter eventuelle Winter-Überlebende konsequent "draußen" bleiben...
(und wenn sich nebenbei dadurch experimentell auch noch die EU-regelkonforme Wachstumsleistung verbessern läßt, weil damit auch fettlösliche Vitamine die Pflanzengesundheit steigern: Umso besser... ;D )
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2018 am:

Ach die Tucks. Ja, da wäre Kieselgur eine andere Möglichkeit, aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich bzw. praktikabel. Aufgrund der Gefahr von Silikose für die Hühnis und uns sehe ich leider keine Alternative.

Im Netz ist ja gut erklärt, daß auch andere Solanaceen als Wirte in Frage kommen. Bei uns muß daher der Bittersüße Nachtschatten bekämpft werden.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten