News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solarheizung für Gewächshaus (Gelesen 843 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Solarheizung für Gewächshaus

Gänselieschen » Antwort #15 am:

tomma hat geschrieben: ↑6. Okt 2026, 22:06 Ich weiß nicht, ob Dein Gewächshaus im Winter bepflanzt ist, in dem Fall kommt meine Methode für Dich nicht in Frage. Solltest Du es aber nur zur Überwinterung von Kübelpflanzen nutzen wollen, könntest Du folgendermaßen vorgehen, auch wenn das mit Photovoltaik nichts zu tun hat:
Eine Beetumrandung aus Styropor o.ä. basteln, am besten auch den Boden damit auskleiden. Dann eine dünne Schicht Sand einfüllen und darauf schlangenförmig Kabel einer Terrarienheizung verlegen. Darauf wieder eine Schicht Sand füllen.
Darauf kannst Du Deine Kübel stellen. Die Heizung lässt sich gut über einen Trafo steuern (ich habe seinerzeit den Trafo der Modelleisenbahn meines Sohnes verwendet). Das hat ganz gut funktioniert, die Kübel waren nie durchgefroren und die Investition für das alles hielt sich in Grenzen, ebenso der Stromverbrauch. Ich habe die Temperatur immer dem Wetterbericht angepasst, und in milden Phasen hatte ich die Heizung gar nicht eingeschaltet. Leider habe ich jetzt kein Gewächshaus mehr.
Das klingt spannend und nicht einmal zu aufwändig. Wenn dazu dann noch die Wandheizung mithilft, die hat aber einen fixen Frostschutz auf 7,5 Grad, solange läuft sie durch, klingeling, dann bekomme ich vielleicht sogar 7 Grad, die ich gern hätte.

Mein Anlehn-GWH hat einen Betonfußboden auf dem bisher nur ein Rasenteppich in der Mitte liegt. Da geht auf jeden Fall noch etwas. Der größte Wärmeverlust läuft aber über die Scheiben. D.h. im Zweifel, dass die Kübelpflanzen oberirdisch dennoch Frostschäden bekommen.
Im letzten Jahr blieben sowohl die Duftpelargonien, als auch die Normalos grün und tw. in Blüte, ansonsten Oleander, Olive, Agapanthus, Aloen und Kleinkram....
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #16 am:

Find ich auch spannend, geht aber bei mir nicht. Ich hab unter anderem einen ausgepflanzten Feigenbaum drin und einen großen Rosmarin, außerdem einiges an winterfestem Gemüse. Die Überwinterung von Zitrusgewächsen wäre halt ein zusätzliches Goodie. Dafür geb ich aber nicht hunderte von Euro aus.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Ich hatte es einfach satt, dass ich jedes Jahr alles treppab in den Keller schleppen musste oder mir den Flur fast unpassierbar machen musste und dennoch die Kandidaten zu warm überwinterte. Ich bringe nur noch die Dahlien in den Keller - die mögen auch 15 Grad zur Überwinterung, hatte so gut wie nie Ausfälle. Keine Ahnung, ob die auch mit unter 5 Grad klarkämen...

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Verbrauch tatsächlich zu errechnen. Vielleicht ist das auch gut so. 8)
Antworten