News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 296272 mal)
Moderator: cydorian
Re: Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen
Ich würde mich pber ein paar Fotos euer Kiwibeeren aus diesem Jahr freuen 
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Die Pflanzen und Früchte sind dank Bewässerung immer wieder mal bei zu starker Trockenheit ganz gut dieses Jahr.
Teilweise trocknen die Stiele der Früchte jetzt ein, aber die Früchte sind noch sehr sauer und ledrig und schrumpeln. Normalerweise sind die schrumpeligen Früchte dann ohne Nachreife genussreif, vielleicht reifen sie dieses Mal noch nach im Haus.
Kirschessigfliegen habe ich nie, daher kann ich die auch sehr lange an der Pflanze lassen. Mit KEF besser früher ernten und nachreifen lassen. KEF dürfte dieses Jahr aber allgemein keine Probleme machen, die mögen keine Temperaturen über 32 Grad, das war bei uns aber Dauerzustand in BaWü. Und 380 statt normalerweise ca. 600-700 mm Niederschlag im Oktober.
Teilweise trocknen die Stiele der Früchte jetzt ein, aber die Früchte sind noch sehr sauer und ledrig und schrumpeln. Normalerweise sind die schrumpeligen Früchte dann ohne Nachreife genussreif, vielleicht reifen sie dieses Mal noch nach im Haus.
Kirschessigfliegen habe ich nie, daher kann ich die auch sehr lange an der Pflanze lassen. Mit KEF besser früher ernten und nachreifen lassen. KEF dürfte dieses Jahr aber allgemein keine Probleme machen, die mögen keine Temperaturen über 32 Grad, das war bei uns aber Dauerzustand in BaWü. Und 380 statt normalerweise ca. 600-700 mm Niederschlag im Oktober.
Unsere sorte julia, dieses Jahr erst gepflanzt, hatte ca 10 Früchte dran. Allerdings alle ziemlich sauer leider
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Julia ist ganz rechts am Zaun halb in der Zwetschge drin. Links daneben zweimal Weiki, ganz links Kens Red.
Sind bei deinen Julias die Stiele schon eingetrocknet oder die Früchte geschrumpelt? Falls nein warte mit der Ernte, zumindest ohne KEF-Probleme. Ansonsten reifen sie in der Theorie in der Küche nach, ich lasse sie aber immer vollreif werden und ernte erst dann.
Sind bei deinen Julias die Stiele schon eingetrocknet oder die Früchte geschrumpelt? Falls nein warte mit der Ernte, zumindest ohne KEF-Probleme. Ansonsten reifen sie in der Theorie in der Küche nach, ich lasse sie aber immer vollreif werden und ernte erst dann.