News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor? (Gelesen 7577 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor?

Acontraluz » Antwort #120 am:

Wenn das funktioniert, müsste ich noch ein paar Töpfe besorgen und gutes Substrat anmischen. Das könnte ich eventuell noch hinbekommen, liebe Blush.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #121 am:

Kennst den dänischen Gärtner Claus Dalby, Acontraluz? Der hat das Anpflanzen von Tulpen und Narzissen in Töpfen perfektioniert. Seine goldene Regel lautet, dass die Zwiebeln im Winter im Topf niemals zu nass stehen dürfen, da sie sonst verfaulen. Er gießt sie beim Pflanzen im Oktober einmal kräftig an und stellt die Töpfe dann absolut trocken und geschützt unter – etwa in ein Gewächshaus, einen Schuppen oder unter ein Vordach. Erst im Frühjahr bei den ersten grünen Spitzen kommen sie wieder ans Licht und werden gegossen.
Hier ein kurzer Youtube-Film über ihn und das Blumenzwiebeln in Container: https://www.youtube.com/watch?v=oZGXh-5ICFs

Ich habe auch schon Narzissen in Kübel gesetzt, sie wachsen darin tatsächlich problemlos und kommen sogar jedes Jahr wieder.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #122 am:

Kübel mit Narzissen sollten allerdings nicht durchfrieren, meiner Erfahrung nach vertragen sie das nicht, im Gegensatz erstaunlicherweise zu kleinen Tulpensorten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #123 am:

Danke Euch Beiden!
Ja, stimmt, Claus Dalby und sein Topftheater vor dem Gartentor ist mir bekannt. Ich hatte allerdings nur seine Tulpenarrangements im Kopf.
Dann muss ich schleunigst neue “Pötte “ besorgen. Und die dann unterstellen.
Antworten