News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 1885 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober

Marianna » Antwort #45 am:

Am Montag Rasen gemäht und ein Pflanzloch für meinen neuen Pflaumenbaum gegraben. Dann ist mir erst aufgefallen, dass der Platz mitten in einer Mulde liegt. Also rundherum Grassoden ausgestochen, dann reichlich Erde aufgeschüttet und jetzt ist es einigermaßen eben. Aus einer Stunde buddeln wurden dann plötzlich vier. Mein Rücken war dann abends doch etwas beleidigt ::).

Heute die letzten Tomaten, Feigen und Birnen geerntet. Die Birnenernte war dieses Jahr super, aber die Früchte waren deutlich kleiner als die letzten Jahre.
Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Winterrose » Antwort #46 am:

Gestern habe ich ein riesiges Pflanzenpaket bekommen von einer sehr lieben Purlerin mit Rosenausläufern und ihrem halben Garten als Zugabe. :o Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür! Danach war ich für den Rest des Tages und Abends mit Sortieren und Einpflanzen beschäftigt und bin immer noch nicht damit fertig.

Da es heute voraussichtlich den ganzen Tag regnen wird, "darf" ich die Arbeit unterbrechen und stattdessen meinen Muskelkater pflegen. ;) Ihr seid bestimmt alle viel fitter als ich, wenn ihr ständig im Garten am Werkeln seid. Zwischen ein und drei Stunden in langsamem Tempo sind für mich normal und o. k., aber wenn's was Größeres ist und länger dauert, bin ich k. o. Allerdings tun mir in so einem Fall die Pflanzen leid, die (fast) ohne Erde und Tageslicht auskommen müssen, auch wenn dank hervorragender Verpackung keine akute Lebensgefahr für sie besteht. Da wächst man dann über sich selbst hinaus und findet auch den darauf folgenden Muskelkater gar nicht so schlimm. :D
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
Philosophieren tut not - aber wir müssen unseren Garten bestellen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #47 am:

außerdem hilft Bewegung bei Muskelkater

heute draußen nix, alles naß, Innendienst
LG Heike
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #48 am:

Mit dem Wetter habe ich es gut abgepasst. Vormittags bei Regen anderes erledigt und auch ein Rosenpaket verschickt. Nachmittags konnte ich mich in dem Stück Hecke, aus dem die Brombeeren schon raus sind, den Laubgehölzen widmen. Zunächst habe ich zwei Sommerfliedersämlinge und drei schon hohe Ahorne ganz abgesägt. Damit war die schöne Felsenbirne, die dort auch steht, schon mal ein bisschen freigestellt. Aus der Felsenbirne und zwei großen Hydrangea paniculata habe ich das Totholz geschnitten, abgestorbene Johannisbeeren ganz entfernt sowie einen der vielen Cornussämlinge ebenfalls gemäuchelt. Morgen kommt Hilfe, die schon mal den ersten großen Strauchhaufen häckselt.

2 Kilo Äpfel hab ich zu Kuchen verbacken.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #49 am:

Winterrose hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 08:34 Ihr seid bestimmt alle viel fitter als ich, wenn ihr ständig im Garten am Werkeln seid. Zwischen ein und drei Stunden in langsamem Tempo sind für mich normal und o. k., aber wenn's was Größeres ist und länger dauert, bin ich k. o.
3 Stunden sind ja nicht schlecht! Dann kommt die Pause mit einem Eis oder mal auf den PC nachsehen. ;)
Bei mir sind auch die Knie und ein Knöchel schon belastet, deshalb gibt bei Bodenarbeiten einen Hocker und öfters Abwechslung bei der Arbeit.
Heute strich ich den anderen Liegestuhl neu, in der Werkstätte trotz leichtem Regen kein Problem. Es regnete aber nur kurz, also gings am Nachmittag in den Garten, endlich verrottetes Obst einsammeln und mit div. Pflanzen den Biomüll füllen, morgen kommt die Müllabfuhr.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten