News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liriope (Gelesen 349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Liriope
Nach meiner Erfahrung braucht L. muscari einfach mehr Licht zum Blühen als L. spicata. Ich habe hier sauren Sandboden. L. spicata wächst z.B. großflächig im Halbschatten unter einer Magnolie und blüht auch, wobei die Blüte sowohl farblich als auch in der Größe weniger auffällig ist. (Im Frühjahr wird mit der Sense zurückgeschnitten). L. muscari wächst unter ähnlichen Bedingung (vielleicht noch ein wenig schattiger) und blüht nicht. Ich habe jetzt mal in einen sonnigeren Bereich umgepflanzt.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Danke für die Info, Goworo! Dann werde ich die hiesigen Liriope-Pflanzen mal mit etwas Kaffeesatz versorgen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir zwei Liriope aus England mitgebracht, Sorte weiß ich nicht, lila, und ich könnte auch mal schauen, ob nicht doch ein Schildchen mit mehr Infos irgendwo steckt. Eine ging rasch ein und die andere wächst wie o.g. streng horstig im Schatten. Hin und wieder wird dort auch bewässert. Sie blüht seit nunmehr 8 Jahren zuverlässig, wird aber nur sehr langsam größer. Ich finde es besonders schön, dass sie immergrün sind. Die sehen auch im Winter noch nett aus.
In diesem Jahr habe ich auf der Staudenbörse im Boga eine weiße Liriope erstanden. Die sollen nicht so willig sein, wie die in Lila. Habe sie direkt daneben gesetzt, denn der Standort scheint ja gut zu klappen. Keine Düngung bisher. Vielleicht gebe ich ihr etwas Schutz im Winter.
In diesem Jahr habe ich auf der Staudenbörse im Boga eine weiße Liriope erstanden. Die sollen nicht so willig sein, wie die in Lila. Habe sie direkt daneben gesetzt, denn der Standort scheint ja gut zu klappen. Keine Düngung bisher. Vielleicht gebe ich ihr etwas Schutz im Winter.
- Gänselieschen
-
Ich las jetzt wirklich im Netz den Anspruch: kalkfrei!
Teilen im Frühling. Vielleich mache ich das ja, um zu mehr Material zu kommen... denn die Pflanzen sind anscheinend durchaus teuer.
Teilen im Frühling. Vielleich mache ich das ja, um zu mehr Material zu kommen... denn die Pflanzen sind anscheinend durchaus teuer.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke für den Hinweis mit dem Licht - ich hab einige Liriope in der “Shrubbery” und die wenigsten blühen.
Zu “kalkfrei” kann ich nur sagen, dass sie das bei mir nicht bekommen können, kalkhaltiger Lehm, ob sie dadurch weniger wachsen/blühen, kann ich nicht beurteilen, “krank” sehen sie nicht aus.
Letztes Jahr hab ich Liriope muscari ‘Okina’ von nem Pflanzenmarkt mitgenommen:

Zu “kalkfrei” kann ich nur sagen, dass sie das bei mir nicht bekommen können, kalkhaltiger Lehm, ob sie dadurch weniger wachsen/blühen, kann ich nicht beurteilen, “krank” sehen sie nicht aus.
Letztes Jahr hab ich Liriope muscari ‘Okina’ von nem Pflanzenmarkt mitgenommen:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Die Pflanzen treiben jetzt frische Wurzeln. Ich teile meine Bestände im August/September. Bereits jetzt haben sie frische Wuzeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Das sind ja gleich mehrere Pflänzchen im Topf, super. Dann kannst du gleich eine kleine Fläche unterpflanzen. Bei mir war nur eine Pflanze im Topf.
- Gänselieschen
-
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Danke auch von mir, Staudo: Beruhigend zu lesen daß das Teilen im Herbst doch nicht soooo verkehrt gewesen sein kann
Gänselieschen, auf den Hinweis, daß Liriopen niedrigere pH-Werte bevorzugen, bin ich auch erst durch Goworos Post gestoßen und hatte dann auch eine Bestätigung im Netz gefunden. Hoffentlich klappt es, mit Einmischen von Kaffeesatz in´s Substrat den Kalkgehalt des Lehms etwas zu neutralisieren: Versuch macht kluch...
Gänselieschen, auf den Hinweis, daß Liriopen niedrigere pH-Werte bevorzugen, bin ich auch erst durch Goworos Post gestoßen und hatte dann auch eine Bestätigung im Netz gefunden. Hoffentlich klappt es, mit Einmischen von Kaffeesatz in´s Substrat den Kalkgehalt des Lehms etwas zu neutralisieren: Versuch macht kluch...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie geschrieben, in meinem kalkhaltigen Lehm mit pH 7,4 sehen sie absolut zufriedenstellend aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Kalk oder nicht Kalk wird hoffnungslos überbewertet. Es gibt ein paar Moorbeetpflanzen, die wirklich kalkempfindlich sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Meine uralte Liriope wollte nicht oder kaum blühen, bis ich hier gefragt habe, seither wird sie gedüngt und auch mit blauen Körnchen versorgt.
Standort ist ziemlich schattig, es wird bei Bedarf gegossen, vermutlich sauer, es gedeihen die Rhodos und Hortensien sind blau.
Standort ist ziemlich schattig, es wird bei Bedarf gegossen, vermutlich sauer, es gedeihen die Rhodos und Hortensien sind blau.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Lucens und Bender standen sie prachtvoll zusammen mit Hedis und Herbstkrokussen, wunderschön. Das kann also auch klappen.
Bei mir blühen sie trotz Lehmboden gut, brauchten aber Zeit.
Bei mir blühen sie trotz Lehmboden gut, brauchten aber Zeit.