News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mal danke sagen! (Gelesen 24162 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: mal danke sagen!
Jaaaa - Arisaema schrieb er damals 8) - ich werde die diesjährigen ausgraben und frostfrei überwintern. Die Sorge will ich nicht nochmal haben.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ quendula: zwar habe ich die eigentliche blüte irgendwie verpasst, aber oho!

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich feiere heute " 10 Jahre bei Garten pur" und möchte Danke sagen
!
Für soviel hilfreichen Rat in allen Gartenfragen, ebenso in ganz anderen Themen, für diverse Inspirationen jeglicher Art, für die besonders liebgewonnene Gartentigergruppe, für viele besondere Kontakte, für das Gefühl eines kleinen virtuellen Zuhauses, das mich überallhin begleitet.
Nie und nimmer hätte mich die Gartenleidenschaft so sehr gepackt und nie und nimmer wären unsere Gärten so schön geworden, wie wir sie finden.
Danke von Herzen.
Für soviel hilfreichen Rat in allen Gartenfragen, ebenso in ganz anderen Themen, für diverse Inspirationen jeglicher Art, für die besonders liebgewonnene Gartentigergruppe, für viele besondere Kontakte, für das Gefühl eines kleinen virtuellen Zuhauses, das mich überallhin begleitet.
Nie und nimmer hätte mich die Gartenleidenschaft so sehr gepackt und nie und nimmer wären unsere Gärten so schön geworden, wie wir sie finden.
Danke von Herzen.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Mir hilft der Austausch mit Euch bei meinem Gartenneuanfang sehr! Verschiendenste Fragen und Themen kann ich diskutieren bzw nachlesen. Neuer Garten, neue Bedingungen. Ich lerne dabei, das ist prima.
Dass die Profis unter uns sich mehr Austausch auf professioneller Ebene wünschen (man liest es manchmal) , verstehe ich. Mit meinen Berufskollegen kann ich bestimmte Fragen auch besser diskutieren. Dass längstjährige User wen/etwas vermissen, verstehe ich auch. Adenauer wurde kürzlich zitiert, man müsse die Menschen nehmen, die es gäbe oder so ähnlich. Stimmt auch. Ich jedenfalls hab Grund, mich mal zu bedanken.
Dass die Profis unter uns sich mehr Austausch auf professioneller Ebene wünschen (man liest es manchmal) , verstehe ich. Mit meinen Berufskollegen kann ich bestimmte Fragen auch besser diskutieren. Dass längstjährige User wen/etwas vermissen, verstehe ich auch. Adenauer wurde kürzlich zitiert, man müsse die Menschen nehmen, die es gäbe oder so ähnlich. Stimmt auch. Ich jedenfalls hab Grund, mich mal zu bedanken.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gänselieschen
-
Gute Idee!
Danke für die Inspiration und für den Pflanzentausch hier bei Garten-Pur. Seit ich hier mitschreibe, -lese, -tausche, zu Treffen und mit in den BoGa gehe, hat sich mein Garten sehr verändert. Ohne Pur wäre das ganz sicher nicht in der Art passiert!
Seit 21 Jahren dabei
DANKE!
Danke für die Inspiration und für den Pflanzentausch hier bei Garten-Pur. Seit ich hier mitschreibe, -lese, -tausche, zu Treffen und mit in den BoGa gehe, hat sich mein Garten sehr verändert. Ohne Pur wäre das ganz sicher nicht in der Art passiert!
Seit 21 Jahren dabei
DANKE!
- Winterrose
- Newbie
- Region: Moseltal
- Höhe über NHN: 137
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anders als die meisten bin ich erst ganz neu dabei und habe gerade deshalb allen Grund, danke zu sagen. Man kriegt jede Frage in kürzester Zeit beantwortet. Meistens braucht man gar keine Frage zu stellen, weil sie irgendwo in den Tiefen des Forums schon beantwortet wurde. Mindestens ein halbes Jahr lang habe ich ohne Anmeldung nur im Forum gelesen und dachte eigentlich, das reicht.
Daher nun zu einem heiklen Thema. Ich habe auch gelesen, dass manche altgedienten Forumsmitglieder es nicht so toll finden, wenn Newbies sich gleich ans grüne Brett trauen. Seid nicht zu streng mit denen! Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber oft ist es so, dass jemand einfach nicht genug Geld hat, um sich alle Pflanzen auf dem normalen Weg zu beschaffen. Wenn ihr euch so etwas gar nicht vorstellen könnt, seid froh darüber! Natürlich sind Pflanzen nicht lebensnotwendig, sondern "überflüssiger Luxus". Aber ihr wisst selbst, wie viel Freude sie bereiten können. Vielleicht hilft es ja ein bisschen, wenn ihr euch vorstellt, dass man damit auch unbekannten Menschen Freude bereiten kann.
Daher nun zu einem heiklen Thema. Ich habe auch gelesen, dass manche altgedienten Forumsmitglieder es nicht so toll finden, wenn Newbies sich gleich ans grüne Brett trauen. Seid nicht zu streng mit denen! Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber oft ist es so, dass jemand einfach nicht genug Geld hat, um sich alle Pflanzen auf dem normalen Weg zu beschaffen. Wenn ihr euch so etwas gar nicht vorstellen könnt, seid froh darüber! Natürlich sind Pflanzen nicht lebensnotwendig, sondern "überflüssiger Luxus". Aber ihr wisst selbst, wie viel Freude sie bereiten können. Vielleicht hilft es ja ein bisschen, wenn ihr euch vorstellt, dass man damit auch unbekannten Menschen Freude bereiten kann.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
Philosophieren tut not - aber wir müssen unseren Garten bestellen.
- Gänselieschen
-
Liebe Winterrose, schön, dass du das ansprichst.
Gehört habe ich davon, finde es selbst aber überhaupt nicht störend. Wenn jemand seine Pflanzen an solch ein neues Bienchen nicht versenden möchte, ist das ja seine eigene Sache. Es gibt Regeln am grünen Brett - die sagen i.d.R. Tausch - kein Verkauf.... etc. musst du nochmal schauen. Und diese Regeln gelten ja für alle.
Und zumindest das Porto sollte schon immer erstattet werden, es sei denn, der Absender verzichtet ausdrücklich darauf, wenn du es angeboten hast.
Wenn man neu ist, hat man wenig zum Tauschen, ist auch klar. Und sein ganzes Beet über Garten-Pur zu bepflanzen, ist auch bissel "naja".... Aber wenn User hier ihr Wucherzeugs anbieten - ich finde, da kann man ruhig zuschlagen. Der Anbieter freut sich doch, wenn er die Pflanzen nicht kompostieren muss.
Also fragen - ein Ja, kannst du immer bekommen.
Gehört habe ich davon, finde es selbst aber überhaupt nicht störend. Wenn jemand seine Pflanzen an solch ein neues Bienchen nicht versenden möchte, ist das ja seine eigene Sache. Es gibt Regeln am grünen Brett - die sagen i.d.R. Tausch - kein Verkauf.... etc. musst du nochmal schauen. Und diese Regeln gelten ja für alle.
Und zumindest das Porto sollte schon immer erstattet werden, es sei denn, der Absender verzichtet ausdrücklich darauf, wenn du es angeboten hast.
Wenn man neu ist, hat man wenig zum Tauschen, ist auch klar. Und sein ganzes Beet über Garten-Pur zu bepflanzen, ist auch bissel "naja".... Aber wenn User hier ihr Wucherzeugs anbieten - ich finde, da kann man ruhig zuschlagen. Der Anbieter freut sich doch, wenn er die Pflanzen nicht kompostieren muss.
Also fragen - ein Ja, kannst du immer bekommen.
- Winterrose
- Newbie
- Region: Moseltal
- Höhe über NHN: 137
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebes Gänselieschen,
ich wollte hier eigentlich gar keine Diskussion darüber anfangen. Du hast natürlich mit allem recht, was Du dazu schreibst. Die Regeln habe ich schon längst gelesen, aber auch ein paar Threads über besondere Fälle, wo Pflanzenempfänger oder -möchtegernempfänger doch etwas abfällig behandelt oder der "Abzocke" verdächtigt wurden. Ich habe es mir aus diesem Grund mehr als dreimal überlegt, ob ich mich bei solchen Angeboten melde, und werde es bis auf Weiteres auch nicht mehr tun. Ich wollte nur einfach darauf hinweisen, dass unbekannte Bienchen auch Menschen sein können und nicht zwingend etwas Böses im Schilde führen.
Selbstverständlich kann jeder mit seinen Pflanzen tun, was er möchte, aber vielleicht ist der eine oder die andere etwas weniger zurückhaltend, wenn er erfährt, wie viel Freude man damit machen kann.
Glücklicherweise habe ich keinen großen Garten und das bisschen, was ich habe, ist nicht nur mit Pur-Pflanzen bestückt. Ich brauche mich also eigentlich nicht angesprochen zu fühlen, tue es aber trotzdem, weil ich mich sehr gut in so eine Situation hineinversetzen kann. Inzwischen bereue ich, dass ich das Thema angesprochen habe.
ich wollte hier eigentlich gar keine Diskussion darüber anfangen. Du hast natürlich mit allem recht, was Du dazu schreibst. Die Regeln habe ich schon längst gelesen, aber auch ein paar Threads über besondere Fälle, wo Pflanzenempfänger oder -möchtegernempfänger doch etwas abfällig behandelt oder der "Abzocke" verdächtigt wurden. Ich habe es mir aus diesem Grund mehr als dreimal überlegt, ob ich mich bei solchen Angeboten melde, und werde es bis auf Weiteres auch nicht mehr tun. Ich wollte nur einfach darauf hinweisen, dass unbekannte Bienchen auch Menschen sein können und nicht zwingend etwas Böses im Schilde führen.
Selbstverständlich kann jeder mit seinen Pflanzen tun, was er möchte, aber vielleicht ist der eine oder die andere etwas weniger zurückhaltend, wenn er erfährt, wie viel Freude man damit machen kann.
Glücklicherweise habe ich keinen großen Garten und das bisschen, was ich habe, ist nicht nur mit Pur-Pflanzen bestückt. Ich brauche mich also eigentlich nicht angesprochen zu fühlen, tue es aber trotzdem, weil ich mich sehr gut in so eine Situation hineinversetzen kann. Inzwischen bereue ich, dass ich das Thema angesprochen habe.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
- Gänselieschen
-
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es ist für mich völlig o.k. 
Es war vielleicht missverständlich: ich finde es nicht störend, wenn neue Bienchen sich auch gleich am grünen Brett tummeln
Es war vielleicht missverständlich: ich finde es nicht störend, wenn neue Bienchen sich auch gleich am grünen Brett tummeln
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
"...Der Anbieter freut sich doch, wenn er die Pflanzen nicht kompostieren muss"
- So isses!
- Bei jeder hier zu wucherigen Pflanze, die woanders unterkommt, freu ich mich wie Bolle, sie (bzw. die überzähligen Teile davon) nicht wegwerfen zu müssen. Und im Fall von etwas selteneren Pflanzen ist ja auch wichtig, daß sie weiter verbreitet/verteilt werden: Wenn sie z. B. im eigenen Garten mal verloren gehen sollten erhöht das u. a. die Chance, irgendwann davon mal ein Stückchen zurück bekommen zu können.
Überzählige Pflanzen sogar (besonders gerne!) in größeren Mengen vermitteln zu können bedeutet u. a. auch, ohne schlechtes Gewissen gegenüber den "Rausgeworfenen", endlich mal wieder freie Pflanzplätze zu bekommen - und das ist sowieso unbezahlbar
- So isses!
Überzählige Pflanzen sogar (besonders gerne!) in größeren Mengen vermitteln zu können bedeutet u. a. auch, ohne schlechtes Gewissen gegenüber den "Rausgeworfenen", endlich mal wieder freie Pflanzplätze zu bekommen - und das ist sowieso unbezahlbar
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich habe auch als Newbie schon ganz erfreuliche Erfahrungen gemacht. Ein Beispiel: Die Absenderin wollte für ihre tollen Rosenausläufer gar nichts haben, weil der Garten voll ist, nicht mal eine Portoerstattung. Ich hätte etwas zum Tauschen anbieten können, ob's etwas für das Gegenüber ist, weiß man doch vorher nie. Ich habe also an das Forum gespendet. Vor kurzem wieder, weil auch da die Geberin nichts haben wollte. Das ist doch eine prima Lösung, von der alle profitieren. Lass' Dich da mal nicht zu sehr verunsichern, Winterrose. Und dass Du es angesprochen hast, finde ich ausdrücklich gut!
Unter'm Strich läuft das Tauschen ganz sicher zum großen Teil freundlich und großzügig ab.
Unter'm Strich läuft das Tauschen ganz sicher zum großen Teil freundlich und großzügig ab.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
QuatschWinterrose hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 13:12...Ich habe es mir aus diesem Grund mehr als dreimal überlegt, ob ich mich bei solchen Angeboten melde, und werde es bis auf Weiteres auch nicht mehr tun. ...
Genau so isses.IrisLost hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 14:32"...Der Anbieter freut sich doch, wenn er die Pflanzen nicht kompostieren muss"
- So isses!- Bei jeder hier zu wucherigen Pflanze, die woanders unterkommt, freu ich mich wie Bolle, sie (bzw. die überzähligen Teile davon) nicht wegwerfen zu müssen. Und im Fall von etwas selteneren Pflanzen ist ja auch wichtig, daß sie weiter verbreitet/verteilt werden: Wenn sie z. B. im eigenen Garten mal verloren gehen sollten erhöht das u. a. die Chance, irgendwann davon mal ein Stückchen zurück bekommen zu können. ...
Wobei es manchmal schwierig sein kann, Sachen zu verschicken - dann nämlich, wenn die überzähligen Brocken groß sind (so ist es z. B. mit den Chinaschilfen, die ich hier fürs Frühjahr anbiete) und in keinen Versandkarton passen. Aber dann ist's nett, wenn jemand zum Abholen vorbeikommt: KaffeeKuchenKlönen und Überschuss abgeben, an dem sich wer anderes freut
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
"...Meist wird's dann übrigens mehr Überschuss als zunächst geplant, und das macht erst recht Spaß
."
Jaaaa!

Jaaaa!
- Aramisz78
An der Diskussion welche Winterrose meint, erinnere ich mich noch gut. Da war die Kommunikation hmm... sagen wir mal unglücklich formuliert und da wurden die Gemüte erhitzt. Das ist aber auch eher die Ausnahme.
Durchweg kann ich von positive Erfahrungen berichten. Von selbstlosen Angeboten bis zu überschwengliche Reaktionen von der anderen seite wenn ich was verschickt habe.
Das beste an solchen Pflanzen (neben dass am meistens nicht zu bekommen sind) das man an die Personen denkt woher sie stammen. Auch wenn persönlich unbekannt sind.
So bei einer Begonie von Blush zum Beispiel (Sophie Cecil als Zugabe)
Also nicht entmutigen lassen.
Übrigens oft gehen die Sachen nicht wie warme semmeln weg... Manche Pflanzen habe ich mehrfach angeboten und keiner wollte sie.. Das kommt auch vor.
Durchweg kann ich von positive Erfahrungen berichten. Von selbstlosen Angeboten bis zu überschwengliche Reaktionen von der anderen seite wenn ich was verschickt habe.
Also nicht entmutigen lassen.
Übrigens oft gehen die Sachen nicht wie warme semmeln weg... Manche Pflanzen habe ich mehrfach angeboten und keiner wollte sie.. Das kommt auch vor.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain