News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mal danke sagen! (Gelesen 24122 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: mal danke sagen!

Wild Obst » Antwort #105 am:

Ich habe auch schon öfter mal "staudiges" vom Grünen Brett abgestaubt, weil ich da nicht soo viel habe, weil ich eher beim Obst unterwegs bin. Aber unter die Obstbäume passen viele Stauden, wobei es auch einigermaßen mit der Obsternte passen muss.
Die meisten hier sind sehr freundlich und geben gerne ab, wenn man nett fragt und höflich ist, vor allem, wenn beim Wucherzeugs überschüssiges angeboten wird.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #106 am:

Ich hatte vor Jahren ca. 80 fast gleiche Dahlien. Die kursieren jetzt bei einigen im Forum hier unter "Gänselieschendahlie". Inzwischen habe ich davon nicht mehr so viele - und ich passe gut auf, dass ich sie nicht verliere. In diesem Jahr habe ich erstmalig im Frühling keine Dahlien mehr draußen zum Mitnehmen rausgestellt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #107 am:

Ooops, doppelt
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #108 am:

Querkopf hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:06 Meist wird's dann übrigens mehr Überschuss als zunächst geplant, und das macht erst recht Spaß :D.
So isses auch! Wobei es nicht soo einfach ist, nicht auch zum zweiten Mal mit einem hochvollen Auto wegzufahren. ;)
Aramisz78 hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:19 Das beste an solchen Pflanzen (neben dass am meistens nicht zu bekommen sind) das man an die Personen denkt woher sie stammen. Auch wenn persönlich unbekannt sind. ;)
Das sehe ich genauso! :D Und es freut mich, dass Du es erwähnst!
Zu meinem Umzug mussten einige Pflanzen unbedingt mit, weil sie ertauscht waren und mit der Geberin oder dem Geber freundschaftlicher Kontakt entstanden war. (Ich tausche auch über den Tauschgarten und habe daher viele "persönliche" Pflanzen. )
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten