News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln (Gelesen 47739 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kartoffeln

Hyla » Antwort #330 am:

Auf Annabelle sind wir auch schon vor Jahren umgestiegen. Allerdings nicht zum Anbau, sondern zum Kaufen und Stoppeln. Kartoffelanbau in einem traditionellen Kartoffelanbaugebiet kann man machen, muß man aber nicht. ;)
Wir machen das nur als Spaßprojekt.

Trotzdem kann man auch mal ältere Sorten ausprobieren. Bamberger Hörnchen ist schon sehr gut im Geschmack, läßt sich gut pellen und eignet sich bestens für Kartoffelsalat und Bratkartoffeln.

Eine im Kartoffelverkauf neu entdeckte Sorte ist 'Jule'. Sehr flache Augen und ist dadurch bestens als Salzkartoffel geeignet.
Hat auch diverse Resistenzen und andere positive Eigenschaften.
https://solana-group.com/de/leistung/so ... tails/jule
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #331 am:

Rosa Tannenzapfen waren bei mir auch besser als Hörnle - aber die haben ne Menge "Pickel" - sind nicht so schön glattschalig... Ich mache solche Exoten nicht mehr. Der Platz ist knapp geworden, da brauche ich Ertrag.

Und in diesem Jahr hatte ich eben nur das Pflanzgut von ALDI. Die waren garnicht so schlecht. Außer Nena - und ausgerechnet die mehlige Sorte, die mir so wichtig ist....
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #332 am:

Im Automaten gibt's hier immer Afra. Auch eine mehlige Sorte.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #333 am:

Annabelle ist eigentlich schon fast durch. Es wird immer schwieriger, Pflanzgut davon zu bekommen. Im Anbau macht sie auch nicht so den Spaß wie andere Sorten, das Laub ist schon speziell. Vom Geschmack und den kleinen Knollen her gibts kaum besseres, immer noch die Sorte für Pfälzer Kartoffelsalat, Bratkartoffeln mit Schale usw.
Also ich mache sie wieder, aber suche nach einer Sorte, die länger wie Weihnachten hält.
Simonetta hat sich auf dem Gebiet etabliert, ist nur 2 Wochen später aber gutes Laub, guter Ertrag, gute Lagerfähigkeit und guter Geschmack.
Vor 4 Wochen habe ich mit den Kartoffel-Pros gesprochen, die sagen Vindika kommt. Bin gespannt. Vielleicht besorgen wir uns mal 25 oder 50kg Pflanzkartoffeln.
Weil auf gekaufte Knollen hat hier keiner Lust, obwohl wir hier im Kartoffelanbaugebiet sitzen. Der Geschmack entscheidet sich im Anbau, und um den Geschmack gehts am Schluss. Deswegen lohnt sich selbst legen, finde ich.
Vindika 20260910.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten