News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober 2026 ? (Gelesen 3199 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Oktober 2026 ?

sempervirens » Antwort #75 am:

Die Steinwand, vor der meine Clematis cirrhosa steht, macht ihr gar keine Probleme, eher im Gegenteil. Kein Wunder eigentlich: Am Naturstandort im Mittelmeerraum wächst sie in trockener Macchia, lichten Kiefernwäldern und Schluchten, und in der Sommerdürre wirft sie einfach ihre Blätter ab und wartet auf den Herbstregen. Hitze scheint also kein Problem zu sein.

Ich meine, selbst die heimische Clematis vitalba kommt ja schon mit Rückstrahlwärme zurecht, aber Clematis cirrhosa kann man im Grunde wie einen Kaktus oder eine Euphorbia behandeln. Sie ist wirklich sehr hart im Nehmen: Ich habe sie in rein mineralisches Substrat gesetzt und nie wirklich gegossen. Und das an einem Standort, an dem ich schon einige Verluste hatte, auch bei Pflanzen, die das eigentlich hätten aushalten sollen.

Clematis cirrhosa ist bisher eine sehr positive Erfahrung, und ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass sie den Winter übersteht, denn das einzige relevante Risiko sehe ich bei dieser Art in Nässe und zu tiefen Temperaturen. Der geschützte Standort gleicht das bisher ziemlich gut aus, und da das Haus beheizt ist, könnte das im Winter einen großen Unterschied machen.

Den ersten Winter hat sie problemlos überstanden, und dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal, für eine kleine Pflanze, wie ich finde, ziemlich üppig. Da die Blüten nach unten hängen, nimmt man sie allerdings eigentlich nur wahr, wenn die Pflanze sehr hoch wächst. Deshalb hoffe ich, dass sie noch ein paar Meter hochklettert. Sicherlich ein Profiteur des Klimawandels.

Bei der Winterhärte gibt es verschiedene Angaben plant delights sagt:
Clematis cirrhosa has proven much more winter hardy than many references indicate, taking 0 degrees F with no problem
0F etwa -18 Grad Celsius

Quelle: https://www.plantdelights.com/products/ ... s-cirrhosa

Und sagt ist in 7a winterhart.
Tiefste Temperatur dieses Jahr hier im Winter waren -14 grad im Januar, also scheint sie winterhärter zu sein als der RHS behauptet. Aber es gibt auch unterschiedliche Varianten und Herkünfte
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #76 am:

Ach okay, danke euch für die Erklärung. Hätte ja auch googeln können aber eigene Erfahrungen sind immer besser. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #77 am:

Finde ich auch, bei Semper weiß ich dann auch dass bei ihm vieles über den Winter kommt, was bei mir nicht die geringste Chance hätte, trotz gleicher Klimazone. Die Clematis könnte man aber vielleicht in der Innenstadt in einem Hof versuchen, das ginge vielleicht.
Berlin, 7b, Sand
Antworten