Am Baum hängen die Äpfel mit der Blüte nach unten, bei der Lagerung zeigt die Blüte nach oben, warum ?Privatier von Oberbayern hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 12:46 Etwas zum essen im Winter. Aber richtige Arbeit beginnt bald. IMG_0261.jpegIMG_0260.jpegIMG_0233.jpeg
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 392154 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Bei uns hängen die meisten Quitten auch recht voll nur die Früchte sind leicht kleiner als sonst! Anscheinend ist die Quitte auch trockenheitsresistenter?kaliz hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 19:12 Das sieht nach einer sehr reichen Ernte aus.
Bei mir war die Saison durchwachsen. Während ich in der Steiermark die Beste Pfirsichernte überhaupt hatte, hatten die Bäume und Sträucher in Wien schwer mit der Dürre zu kämpfen. Viele haben die Früchte komplett abgeworfen oder nur Mini Früchte. Die Herbstfeigen dieses Jahr sind gerade mal Kirschgroß, während sie letztes Jahr fast Apfelgröße erreicht haben.
Der Wiener Quittenbaum hat dieses Jahr nur sehr wenige Früchte drauf, dafür hat der kleine in der Steiermark seine erste richtig große Ernte hervorgebracht. Heute habe ich den kleinen Baum komplett abgeerntet. Die Menge kann sich echt sehen lassen für so einen jungen Baum, konnte den Korb kaum anheben. Dazu kommen noch acht weitere Quitten die im Laufe der Woche schon abgefallen sind.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eigentlich mit dem Stiel nach oben und dem Kelch nach unten. Die Gründe sind aber schwach: Der Stielseite ragt oft über die Frucht, dadurch wird die Auflagefläche klein oder er liegt sogar auf dem Stiel, der Apfel liegt damit weniger stabil (relevant, wenn man die Kisten wegnimmt).
Ungleich wichtiger ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Und ja, Quitten sind sein Stück trockenfester wie Äpfel oder Birnen, eine altbekannte Tatsache. Etwas, das die letzten zehn Jahre sehr wichtig geworden ist. Wärme nutzen sie auch besser, habe deshalb schon irre hohe Mostgewichte gehabt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das mit der Richtung, ob Kelchgrube oder Stielgrube oben, es gibt Argumente für beide Seiten, nachvollziehbare Gründe keinen einzigen. Es ist praktisch egal, so lange es keine Druckstellen gibt, die Äpfel nicht in der Kiste rumrollen usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Na, da bin ich ja wieder beruhigt. 
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx